Zum Inhalt springen

Schakltung - bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu einer Shimano Schaltung (Mein Fahrrad ist mit Deore bzw XT Bestückt.

Link zur Bestückung: http://www.cube.eu/hard/ltd/ltd-pro-black-anodized/

Habe nun schon 3 Schaltungseinstellungs - A.nleitungen (aus dem Internet) durchgemacht.

Irgendwie schaffe ich es einfach nicht

Alle Gänge Funktionieren, nur wenn ich vorne am kleinsten Kettenblatt und hinten am kleinsten Ritzel bin und bin streift die Kette ganz leicht um vorderen Umwerfer.

Dasselbe ist, wenn ich vorne am Größten Kettenblatt und hinten am Größten Ritzel oder sogar!! am zweitgrößten Ritzel bin.

Bei beiden Situationen ist die Kette etwas Diagonal, soll nicht so Gut sein, aber gehen sollte es doch trotzdem ohne Streifen oder nicht?

Vorallem es streift sogar in der Situation: Größten Kettenblatt und zweitgrößten Ritzel.

Hab Alle Anleitungen durch, was mach ich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ohnehin nicht so schaKlten, dass du vorn am kleinen und hinten auch am kleinen bist.

SchaKlte am besten immer so das die Kette der Schakltung nicht zu schräg läuft. Das schont auch Kette, Blätter und Ritzel deiner

SchaKltung.

 

SchaKltung, ich mag dieses Wort! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Weisheit, die sich wehement hält, ist, dass du am mittleren Kettenblatt alle Gänge ohne Schleifen soll(te)st fahren können. Ist aber heute auch nimmer ganz zeitgemäß, weil sichs einfach - abhängig vom Rahmen - nicht ausgeht.

 

Dass du Groß/Groß-Kombinationen und Klein-Klein-Kombinationen nicht schalten sollst, ist dir bewusst, und dass es da schleift, ergibt sich einfach aus der Verschränkung der Kette und den schmalen Leitblechen am Umwerfer.

 

Wenn du alle Gänge auf allen Kettenblättern/Ritzeln würdest fahren wollen, müssten die Leitbleche der Umwerfer um einige Millimeter weiter auseinander sein - und stell dir dann mal vor, wie schneidig und knackig sich dann vorne würde schalten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...