Zum Inhalt springen

(Klick)Pedale geh'n net runter


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Wollt mir von meinem extrem coolen Balance-Bike vom Hervis die Klick-Pedale runternehmen und aufs Spinning-Bike drauftun (oder drauftun lassen von nem netten Freund "schleim", falls er es liest).

 

ABER: Die Dinger sitzen bombenfest, weil sie vor 2 Jahren ohne Fett und nix einfach draufgeschraubt worden sind. Und sooooo super hab ich das Radl auf nicht gepflegt.

 

Fazit: Die Dinger sitzen fest wie nix!!! :mad: Kann man da noch irgendwas machen (außer aufboren, ich brauch die ja noch)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theBikeMike

 

Also wennst mi fragst hast viel zu wenig Kraft in den Armen*gggggg*

 

Na im ernst. Ich glaub eher du drehst das in die falsche Richtung, die haben nähmlich ein linksgewinde. Probiers mal nach rechts (im Uhrzeigersinn) aufzumachen. Wirst sehen das geht sicher leichter.

 

Oder du drehst eh in die richtige Richtung, dann brauchst wirklich mehr Kraft.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, wurscht ob seitenverkehtes gewinde oder was weiss ich....

rechte kurbel pedal nach rechts = runter

linke kurbel pedal nach links = runter

 

oder

 

in fahrtrichtung = runter

gegen fahrtrichtung = rauf

 

vorbereitung:

satt mit sonax einsprühen und über nacht stehenlassen, dann am nextn tag die kurbelarme rund ums pedalauge (so haast des loch wo d'pedäu einegschrauft san) langsam mit der lötlampe erwärmen. zur kontrolle immer wieder draufgreifen. die kurbel darf sich nur ganz langsam erwärmen! wennst nix spürst, musst die lötlampe vielleicht erst anzünden aber wenns zischt, picken bleibst und nachher die werkstatt nach schweinsbraten riecht wars a bissl z' warm!

wenns dann halt so ist, daß die kurbel gleichmässig sehr warm ist(nicht heiss, grad so daß mas nimmer lang angreifen kann) mitn kältespray volle düsn auf die pedalachse. aber vorher die lötlampe abdrehen, weil sonst könnts sein, daß'd plötzlich in an feuerball stehst und dann brauchst ans radlfahren erst wieder denken, wennst alle hauttransplantationen hinter dir hast. anschliessend sofort mit zarter gewalt versuchen aufzudrehen.

 

sollte es gelungen sein, ist es angebracht, wenn man das pedalauge als auch die achsgewinde mit spiritus reinigt und dann beide gewindeseiten mit kupferpaste dünn abschmiert. diese verhindert ein festfressen zwischen alu und stahl.

 

achtung vor roher gewaltanwendung. wenn das pedal herunten ist, das pedalauge aber ausgerissen ist, isses das selbe wie wenns gar nicht geangen wäre. hin is hin!

und da dann ein helikoil einsetzen lassen....da kannsta gleich an deore kurbelsatz drum kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

soulman > in fahrtrichtung = runter

soulman > gegen fahrtrichtung = rauf

 

das hätte ich falsch verstanden (auch wenn's richtig gemeint ist ???):

 

Also ich merks mir so (Klar ist Das eine Pedal hat ein Rechst- und das andere Pedal aht ein Linksgewinde!!!):

 

- wenn man die Kette als Gegenkraft verwenden kann, dann wird zugedreht

 

- wenn man die Kette NICHT als Gegenkraft verwenden kann, dann geht's auf.

 

Immer gut ist's zur Sicherheit, wenn man ein anderes Pedal in der Hand hat zum spicken: auf den meisten steht ja drauf, ob's ein rechtes ® oder ein linkes (L) ist.

 

Habe schon viel mit Pedalen geschraubt, wenn's nicht gleich ging, lag's immer an der Richtung bzw, daran, dass ich es zuerst falsch und damit fester gedreht hab - Fester Griff ist schon gelegentlich angesagt - aber halt in die richtige Richtung ;-)

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und da hätt ich noch eine Möglichkeit, nur so zur Verwirrung. Kurbe in waagrechter Position, zu öffnendes Pedal nach vorne.

Gabelschlüssel ansetzen (er muss nach hinten schauen). Jetzt den Gabelschlüssel nach unten drücken und Pedal öffnen. Wennst es richtig machst brauchst die Kurbel auf der anderen Seite gar nicht festhalten. Andere Seite natürlich umgekehrt. Wirst sehen, das geht ganz leicht. Wahrscheinlich hast das Pedal wirklich schon festgedreht. Alles Gute!

Ciao

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...