Zum Inhalt springen

Haibike Rockstar Rc oder Scott Genius 40???


jonnyx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, werde mir heuer ein neues bike zulegen. Bin bei den beiden Kanditaten hängengeblieben, will mit dem bike gut hochkommen, und dann bergab richtig Spaß haben, eventuell einige male Bikepark.

 

So, nun denke ich das das Scott bergauf sicher besser funktioniert, Dämpfer lässt sich sperren.

 

Beim Haibike bin ich mir nicht sicher wie das bergauf funktioniert, finde im Netz auch keine richtigen aussagen was das Fahrwerk anbelangen. Verbaut ist ein Fox Dhx air 5, dieser lässt sich nicht sperren, es gibt nur 2 Stellungen fürs pro pedal, stark / schwach.

 

Berab denke ich das das Haibike besser liegt, aber wie gesagt, alles nur vermutungen....

 

Gewichtstechnisch siehts so aus: Scott 12.5kg, Federweg vo,hi 150mm

Haibike 13.7kg, Federweg vo,hi 160mm

 

Vielleicht gibts ja Erfahrungen von euch was das Haibike anbelangt, vom Scott liest man ja eh einiges, bin aber für jeden Tip dankbar.

 

Achja, es geht mir nur um diese beiden bikes, bitte keine anderen Bikevorschläge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon ein Scott Genius im Aug hab, dann hab ichs auch bald in der Garage.....das Hai mag viell. preis/leistungsmäßig mehr Ausstattung bieten, aber das Scott hat ein geniales Fahrwerk und ist eine sehr gute Basis für jede Aufrüst-Orgie, die dir künftig in den Sinn kommen kann. Vom guten Support mal ganz zu schweigen, sollte mal was sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die links für die beiden bikes:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,680,7928,detail.html

http://www.scott-sports.com/at/de/products/221731006/bike-genius-40-s/

 

Preislich liegt das Hai bei 4000,-, das Scott bei 3000,-, wobei für mich der Preis eher nicht im Vordergrund steht.

 

Das Scottfahrwerk soll wirklich sehr gut sein, nur denke ich das das Hai bergab die Nase vorne hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Out of the Box bikeparktauglich ist von den 3 mMn am ehesten nur da Lt 30.

 

Das Genius ist mit der 32er Talas, den schweren (Champion Speichen, Scott und 370er Nabe) Laufrädern mit den schmalen Felgen und den NN Reifen (die könnte man ja noch recht kostengünstig aufrüsten) zu sehr ein Allmountain.

 

Beim Hai fällt die Ausstattung schon deutlich robuster und enduromäßig aus (36er Talas, 203/180er Scheibe, DHX Air Dämpfer). Ob der CB LRS aber so robust ist dass er auch Park tauglich ist weiß ich nicht.

 

Beim LT würde eigendlich nur ein Bash und eine KeFü für den Parkeinsatz fehlen. Allerdings kratzt man dann mit Pedalen sicher schon an der 15kg Marke und ob bergauffahren damit dann auf Dauer noch Spaß macht? Weiters würde mich bei den Scott dieser "es kann nur ein Dämpfer verbaut werden" Zwang stören. Wenn ein normaler Dämpfer defekt wird kann man sich balb einmal wo einen ausborgen.

 

ICH würde von den 3 das Hai (preislich geht da aus Erfahrung noch einiges) nehmen + einen 2. LRS für den Park und Bash + KeFü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht vom Lt schreckt mich auch ein wenig ab, fahre doch auch Touren, 1000hm soll ich da schon halbwegs hochkommen.

 

Wichtig ist mir wie gesagt die Abfahrtsperformance, da schaut mir das Haifahrwerk am besten aus, 36er Fox und dhx air 5, das Gewicht mit 13,7kg geht noch in Ordnung...

 

Ein günstiger Lrs fürn Bikepark ist sicher eine gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das mit den 13,7kg zu 14,3kg immer so eine Sache - nicht am Bike gewogen, das du kaufst, und wenn du (ernsthaft mit Ambition und alles was es dort gibt mit Nachdruck) Bikepark fährst, brauchst du definitiv andere Parts (wie du schon als Tip aufgenommen hast, besonders einen stabilen Laufradsatz mit schweren Reifen) als auf Tour - die machen dann einen Gewichtsunterschied aus.

 

Zweitens: Mach dir bei dem Gewicht keinen Kopf. Du wirst dich an das schwerere Rad gewöhnen. Einerseits weil es mehr Spaß macht, andererseits weil es gar nicht so schlecht bergauf geht. Nur halt nicht so schnell. Solltest du Freunde haben, die mit Hardtails bergauf pfeilen, wirst du für den Bikepark sowieso ein anderes Gerät nehmen, aber das schließe ich mal hier aus.

 

Drittens: Wenn du bergab Spaß haben willst, wirst du dich je nach vorhandenem Können mit allen amüsieren, aber ich würde zumindest auf der 160mm- doer 180mm-Seite schauen, denn die 150mm vom Genius schauen nach nicht viel weniger aus - die Gabel, die Rahmenkonstruktion, die Dimensionierung der Parts, all das macht einen großen Unterschied bei Haltbarkeit, Belastbarkeit, aber auch sehr bei der Steifigkeit und der damit verbundenen Fahrsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...