Zum Inhalt springen

sinnvolle Ritzelwahl ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich meine, braucht wirklich ein Hobbyfahrer ein 11er Abschlußritzel?

 

die wenigsten können das sinnvoll treten.

 

ich denke ein 14er für Solo-Training würde komplett reichen. würde knappe 43km/h betragen.

 

und wieviele hobbyfahrer können schon einen 40er schnitt über mehrere stunden fahren?

 

für Interessierte: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es kann nie schaden, wenn man Reserven in beide Richtungen hat. Es heißt ja jetzt nicht, dass man auch durchgehend am 11er fahren muss/soll nur weil man es hat. Auch wenn ich keine Rennen fahre bin ich trotzdem oft mit der härtest möglichen Übersetzung unterwegs, am RR wie auch am MTB und an den Stellen wo man diese voll nutzen kann, ist man auch froh über jedes kleinere Ritzel das man hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier über eine Rennrad-Übersetzung?

Die Wald-und-Wiesen-Kassetten, die man für leistbares Geld zu kaufen kriegt haben halt mal 11er oder 12er Abschlussritzel. Für mittelmäßige Hobetten ist da eher die Frage ob ein 23er oder ein größeres Ritzel Sinn macht, damits am Berg nicht ganz so weh tut ... und die Frage der Kettenblätter an der Kurbel.

 

Deine Frage ist schon sehr spezifisch, und ich hab jetzt zu wenig Überblick, was es am Markt an Kassetten gibt.

 

Ob jetzt sinnvoll oder sinnlos, wage ich mangels Leistungsfähigkeit hier nicht zu kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, braucht wirklich ein Hobbyfahrer ein 11er Abschlußritzel?

 

die wenigsten können das sinnvoll treten.

 

ich denke ein 14er für Solo-Training würde komplett reichen. würde knappe 43km/h betragen.

 

und wieviele hobbyfahrer können schon einen 40er schnitt über mehrere stunden fahren?

 

für Interessierte: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

 

50/14 ist bei 100 u/min knapp 48 km/h schnell, sofern du compacht fährst?

der vorteil wenn du erst mit einem 14er beginnst, du kannst ein schön flüssiges getriebe aufbauen, saofern du oben raus nicht mehr als 25 oder max.27 brauchst, würde von daher sicher sinn machen.

keine ahnung ob es so etwas von der stange gibt 13/25 gibt es meines wissens, sonst musst halt selber bauen, kostet halt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Vorposter bereits geschrieben haben ... es kommt auf mehrere Sachen an...

 

ich werde mir demnächst einen Crosser anschaffen - wegen Knieproblemen wird vorne 46/34 oder 33 montiert und hinten kommt die neue Tiagra-Kassette mit 12-30 rauf... und JA, da werde ich das 12er brauchen! Ein 11er wäre mir sogar lieb aber das gibts da halt net!

 

Bist Du schon mal auf einer Bundeststrasse mit Rückenwind gefahren? Da habe ich 50/13 ausgetreten (und ich bin der Kurblertyp der leichte Gänge mag!) und das 12er war wichtig, um die Geschwindigkeit halten zu können (~50km/h)... schon aufgrund der vielen Autos, die da gefahren sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugt ein größeres Abschlusritzel schon sehr, da ich so vorne die große Scheibe länger nutzen kann, ohne dabei eine schlechte Kettenlinie fahren zu müssen.

 

In den wenigen Situationen wo mir Übersetzung ausgeht, red ich mir ein, dass ein bissl Trittfrequenztraining mir nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50/14 ist bei 100 u/min knapp 48 km/h schnell, sofern du compacht fährst?

der vorteil wenn du erst mit einem 14er beginnst, du kannst ein schön flüssiges getriebe aufbauen, saofern du oben raus nicht mehr als 25 oder max.27 brauchst, würde von daher sicher sinn machen.

keine ahnung ob es so etwas von der stange gibt 13/25 gibt es meines wissens, sonst musst halt selber bauen, kostet halt mehr.

 

Gibts da nicht auch sogenannte "Jugendkassetten", die gar erst bei einem 16er beginnen? Auf der Shimano bzw. Campa oder BBB oder... Homepage sollte sicher sowas zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht auch sogenannte "Jugendkassetten", die gar erst bei einem 16er beginnen? Auf der Shimano bzw. Campa oder BBB oder... Homepage sollte sicher sowas zu finden sein.

 

Bikepalast hat die "Jugendkassetten" (14-25 oder 16-26)im Programm:

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p25189_Kassette-BBB-10fach-Shimano-Drivetrain-BCS-10S.html

 

LG,

JES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...