Zum Inhalt springen

Ein Fahrrad aus dem Baukasten


bikomanic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich und ein paar meiner Freunde, wir wollen uns (jeder von uns) ein Fahrrad basteln und das möglichst individuell und mit Bauteilen, bezogen direkt vom Hersteller (aus diesem Grund hat einer von uns eine Firma und kann das über die abwickeln).

Wir sind allesamt handwerklich sehr geschickt, nur von Fahrrädern verstehen wir nicht allzu viel, wenn auch einige von uns viele davon schon repariert haben.

 

Was uns vorschwebt ist ein Fahrrad ähnlich wie dieses:http://www.bikester.at/fahrraeder/si...ed/286819.html

Allerdings nicht als Singlespeed, sondern als bspw. 2-Gang, schaltbar am vorderen Zahnrad, hinten soll es nur ein normales Zahnrad besitzen - oder einer Nabenschaltung. Wir wollen auch nur eine Bremse, und zwar vorne. Das Rad soll also so minimalistisch wie möglich gehalten sein, am besten alles in schwarz oder in rein weiß.

 

Was glaubt ihr, was kostet das in etwa, bei sagen wir 10 Rädern insgesamt, und welche Einzelteilehersteller kämen dafür in Frage (im mittelpreisigen Segment)?

 

bikomanic

Bearbeitet von bikomanic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob einer eurer Freunde eine Firma hat oder nicht. Die meisten Komponentenhersteller vertreiben in Deutschland und Österreich über einen Generalvertrieb. Direkte Abgabe an den "Kunden" (auch wenns eine Firma ist) ist großteils nicht vorgesehen und passiert auch nicht.

 

Wenn ihr über den Großhändler beziehen wollt, muss euer Freund ein Partnerhändler werden, der sich aber dann auch an die UVP´s des Großhändlers halten muss. Wenn er es an euch ohne Gewinn weitergibt, ist das seine Sache, aber ein Teil der Großhändler will auch über die Geschäftsgebarungen ihrer Abnehmer bescheid wissen!

 

Wenn ihr OEM-Ware beziehen wollt, dann muss die Firma ein Bike"hersteller" sein, also eine eigenständige Marke am Markt sein, und dann geht das Spiel mit den Großhändlern wieder los. Wenn dort nur 10 Paar Bremsen oder sonstwas bestellt werden ist das eine Mindermenge und ihr kriegt sie womöglich garnicht......also so easy seh ich das nicht.

 

Immerhin sind alle namhaften Hersteller bestrebt, den "Grauhandel" (Handel mit OEM-Teilen) zu unterbinden und dann kommt ihr auf so eine Idee....seh ich kritisch.

 

Handwerklich ist der Aufbau wiederum kein Problem. Das wird schon zu machen sein. Preislich schätze ich 800 - 1100 Euro pro Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kaum universelle großhändler, die viele Marken vertreiben. Wie Siegfried schon geschrieben hat - sein Posting ist wie so oft treffend, exakt und ich stimme da 100%ig zu - haben fast alle Hersteller einen Generalvertrieb;

 

Der individuelle Fahrrad-Aufbau ist grundsätzlich kein großes Problem - das nötige Know-How und Werkzeug vorausgesetzt - ist das vorhanden??

 

nur eine bremse vorne ist nicht stvo-konform und auch unsicher. eine 2-gang schaltung ist untypisch - das hat auch seinen grund: ganz oder gar nicht - singlespeeder oder vollständige schaltung.

 

ich glaube nicht, dass du genau weißt, auf was du dich da einlässt und dass du besser beraten wärst, wenn du kurz zusammen schreibst, was genau du mit den jeweiligen Rädern machen möchtest um dir hier dann den passenden Fahrradtyp empfehlen zu lassen. ich glaube auch, dass du besser aussteigst, wenn du dir 10 fertige Bikes bei einem shop holst und fix fertig einstellen lässt - bei 10 bikes bekommst du sicher auch einen guten preis, wenn du ein bisschen verhandelst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es fürs Erste notwendig, die Hersteller direkt zu kontaktieren um dann mit den Importeuren zu reden, oder?

 

 

Was Know How und Werkzeug angeht sehe ich kein Problem, wir alle sind technisch versiert - einzig, wenn wir spezielles Werkzeug brauchen sollten, müssen wir zukaufen.

 

 

Die Bikes sind in erster Linie für die Stadt gedacht, sollen aber vor allem gut aussehen. Ich meine, wenn ich ein 08/15 Trekkingrad brauche, ja dann geh ich halt zu einem Sporthändler und hole mir ein fertiges. Aber wir möchten uns eben vom Design her schöne Räder basteln - wie geschrieben - möglichst minimalistisch in Richtung Fixie. Daher müssen es bei weiten nicht die besten Komponenten sein, die wir verbauen. Ich sage mal, wenn Preis/Leistung passt, im mittleren Segment, sind wir zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es fürs Erste notwendig, die Hersteller direkt zu kontaktieren um dann mit den Importeuren zu reden, oder?...

 

nein, aber du erwartest jetzt nicht, dass wir dir von allen Anbietern, die für deine unspeziefische "Anforderung" in Frage kommen, die Kontaktdaten heraussuchen??

 

was habt ihr euch denn vorgestellt pro Bike auszugeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nicht als Singlespeed, sondern als bspw. 2-Gang, schaltbar am vorderen Zahnrad, hinten soll es nur ein normales Zahnrad besitzen - oder einer Nabenschaltung.

bikomanic

 

Warum dann vorn überhaupt mehrere Zahnräder? Dann braucht ihr ja trotzdem nen Kettenspanner und nichts sieht mehr clean aus. Für 2 Gänge würde ich vielleicht in Richtung SRAM Automatix gehen. Keine Ahnung wie gut das funktioniert, ist im Prinzip ne Nabenschaltung, die abhängig von der Last selbst schaltet. Also clean und ohne Hebel. Quasi eine Neuauflage der historischen Fichtel & Sachs Turpedo Automatic. Bzw. die Duomatic, die schaltet dann nicht selber, sondern man schaltet durch einen kurzen Rücktritt...

Oder halt gleich eine 3-5 Gang Nabenschaltung rein, ob SRAM, Shimano oder Sturmey Archer. Gibts ja immer auch ohne Rücktritt und schicke Variante, und kosten nicht die Welt. Der Sinn der vorderen Kettenschaltung erschließt sich mir da nicht.... Bei einer Rücktrittnabe würde dann auch nur eine andere Bremse anfallen, ist aber natürlich Geschmackssache, und ich denke die Nachtteile sind bekannt...

 

Oder ihr baut ein Schlumpfgetriebe ein und schaltet mit dem Knopf an der Kurbel, so sollte auch die einzige 2-Gang-Fixie-Kombi möglich sein...

Bearbeitet von antondd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es fürs Erste notwendig, die Hersteller direkt zu kontaktieren um dann mit den Importeuren zu reden, oder?

 

Aus der eigenen Erfahrung: Pusteblume! Ich geh mal nicht davon aus, dass irgendein asiatischer, amerikanischer oder auch europäischer Komponentenhersteller ein Ohrwaschl rührt, wenn da einer anruft oder eine Mail schickt wo "bitte bitte, wir hätten gern billig" drin steht. Sowas kriegen die tonnenweise jeden Tag -> großer Rundordner und fertig. Ich glaube, ausser einer Standard-Antwort wirst da nix kriegen. Bei den Importeuren/Generalvertrieben seh ich das ähnlich. Die werden euch sagen: Bitte halten sie sich an unser lokales Händlernetz und wenden sie sich mit ihren Fragen an unsere Vertriebspartner -> also auch Äpfel.

 

Befrei dich ganz schnell von dem Gedanken, dass ihr hier einen neuen Einkaufsweg auftun werdet, nur weil ihr jemanden habt, der eine Firma hat.

 

Wenn ihr mit Nabenschaltungen fahren wollt, bleiben eh nur Sram und Shimano mit leistbaren Getrieben. Rohloff wäre ein Deutscher, aber das Getriebe kostet eine Lawine. Die restlichen Schalt- oder Bremskomponenten werden größtenteils in Asien gefertigt und sind nur über Generalvertriebe zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr nicht direkt ein bike "von der Stange" haben wollt gibt es ja auch genug versender die ein Baukastensystem anbieten, mir fallen grad poison, vortrieb und votec ein, da könnt ihr euch die räder individuell gestalten, teils auch mit auswhl von rahmenfarben und lackierungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoStyle

Aber ge!, natürlich nicht. Aber wenn hier jemand weiß, wo man sich dafür am besten meldet, ist es sicher auch kein Nachteil.

Preislich wollten wir uns um die 500 EUR bewegen, aber sich sehe, daraus wird wohl nichts werden.

 

 

@antondd

Die SRAM Automatix sieht wirklich fein aus, weißt du, wo sich die preislich bewegt? Und wenn ich das richtig verstanden hab, dann schaltet die völlig ohne zutun, von alleine und lastenabhängig? Wow, beeindruckend...

 

 

@Siegfried

Hm, das habe ich mir fast gedacht. Ich meine, ich wusste nicht, dass man bei Fahrrad EInzelkomponenten anscheinend streng an das Händlernetz verwiesen wird. Aber unabhängig davon ist mir schon bewusst, dass bei 10 Stk die meisten - bis alle - Hersteller kein Interesse daran haben werden.

 

Und an sich hast du Recht :) Natürlich wollen wir möglichst was individuelles - und das natürlich auf dem günstigsten Wege. Uns ist schon bewusst, dass das nicht allzu einfach wird, aber ich denke mir: bei den Herstellern fragen, "kostet nichts". Eine Absage kann ich verstehen, aber wer weiß - vllt erbarmt sich einer :D

 

@Rasu

Wirklich? Sind die online zu konfigurieren?

 

 

 

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes sind in erster Linie für die Stadt gedacht, sollen aber vor allem gut aussehen. Ich meine, wenn ich ein 08/15 Trekkingrad brauche, ja dann geh ich halt zu einem Sporthändler und hole mir ein fertiges. Aber wir möchten uns eben vom Design her schöne Räder basteln - wie geschrieben - möglichst minimalistisch in Richtung Fixie. Daher müssen es bei weiten nicht die besten Komponenten sein, die wir verbauen. Ich sage mal, wenn Preis/Leistung passt, im mittleren Segment, sind wir zufrieden.

 

Wie wär´s wenn ihr euch mit der Firma Stackmann zusammen redet zwecks günstiger Einkaufskonditionen und bei Bedarf Verleih von Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Sind die online zu konfigurieren?

 

Klar, gibts alles.

Eure bunt & billig-Variante vor allem bei Fixies, aber ne Nabenschaltung kann man immer noch schnell einbauen.

 

Guckt mal hier:

http://www.bigshotbikes.com/index.html

http://www.snake-rides.com/de/bike-designen

 

Preis für die SRAM Automatix, erster google-Treffer: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11835 -> 65 €. Vielleicht gibts die ja auch schon in fertigen Laufrädern, mußt Du mal suchen. Sonst halt einspeichen lassen (von jemandem, der das kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Links, ich habe gerade gesehen, dass bspw. Snake Ride sehr viel Spielraum zulässt und dass es unterm Strich viel einfacher ist, als sich jetzt mit jedem Hersteller in Verbindung zu setzen und dann alles mühsam zusammen zu kaufen und zusammen zu bauen.

Also somit legen wir wohl die Geschichte ad acta und bestellen online ;) Wie geschrieben, danke euch nochmal für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@antondd

Die SRAM Automatix sieht wirklich fein aus, weißt du, wo sich die preislich bewegt? Und wenn ich das richtig verstanden hab, dann schaltet die völlig ohne zutun, von alleine und lastenabhängig? Wow, beeindruckend...

[/b]

 

Ein Freund hat die vor kurzem in sein Stadtrad verbaut und ich bins mal probegefahren, macht wirklich spass die automatik schaltung. :)

65€ bei cnc bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wäre es denn klug sich ein günstiges Einsteiger-Fixie zu kaufen und dann die SRAM Automatix einzubauen?

Was haltet ihr von einem Scott OTG 20?

 

Mein Problem ist ganz ehrlich, wenn das Rad zu teuer ist, ist es weg. Ich brauche ein Rad, das ich jeden Tag benützen kann und nicht ständig aufpassen muss, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin, dass es dann nicht geklaut werden könnte und und und.

Sicher kanns immer passieren, aber ein >1.000 EUR Rad hab ich selbst nicht gern draußen stehen...

Bearbeitet von bikomanic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...