Zum Inhalt springen

santa cruz - chamäleon - richtige rahmengröße?


peho40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein herzliches hallo

 

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

 

möchte mir ein santa cruz chamäleon zulegen.

 

bin 186 groß

schrittlänge ist ca. 89 cm

 

jetzt ist die große frage, ob ich den L oder XL-rahmen nehme. was ich gehört habe, baut SC ja ihre rahmen eher kleiner. bin ich also mit dem XL-rahmen richtig?

(lt. geotabelle gleichen sich die daten von specialized in L und santa cruz XL ja sehr)

 

nur bringe ich ja einen xl-rahmen halt mit einem 2 meter-riegel in verbindung ...

 

zur zeit fahre ich ein speci enduro in L (das passt perfekt)

 

danke schon mal für eure hinweise und bemerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jetzt wieder sehr drauf an, was du machen willst. Ich hab mich beim Blur LT2 für den L-Rahmen entschieden, weil ichs komfortabler haben wollte. Dafür ist das Bike halt bergab weniger wendig und verspielt.

 

Wenn du´s als Tourer aufbauen willst, ist XL wohl eher geeignet. Wenns ein verspielter Hobel werden soll, dann L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mein Chameleon mit meinen 1,67m in Größe "M". Sonst bin ich immer auf "S"-Rahmen unterwegs aber ich muss sagen ich finde das Chameleon in Medium nicht zu groß/lang.

Sonst kann ich MalcolmX zustimmen: In meinem Chameleon fahre ich derzeit eine 160mm Lyrik U-Turn. Die 160mm sind fein wenn mal eine steile, technische Abfahrt ansteht. Aber ansonsten taugt mir das Bike deutlich besser, wenn ich die Gabel auf 140 oder 130mm runter schraube. Dann ists einfach agiler. Sprich von der Einbauhöhe her würde ich eher eine Federgabel mit 520mm Länge empfehlen. Ich persönlich plane mein Chameleon mit einer leichteren 150mm Federgabel (RS Sektor oder Revelation) und ein paar anderen Teilen deutlich abzuspecken. Weil zur Zeit hats irgendwas bei deutlich über 13kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also mir persönlich wären die 120mm wiederrum zu wenig. Und zwar vor allem weil mir dann der Lenkwinkel zu steil werden würde. Weil mit 515mm Einbauhöhe hast beim Chameleon 68° Lenkwinkel. Viel steiler würds zumindest ich nicht haben wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er kommt nicht in frage. sollte EHER tourenlastig sein. wird mit einer 160er-gabel aufgebaut.

 

Was willst du denn konkret damit machen? Wenn du nicht dirten, streeten oder trialen willst, sondern einfach abfahrtsorientierte Touren machen willst, würde ich (natürlich ;) ) auch zum 29er raten. Gerade im Bereich "Allmountain Hardtail" spielen die ihre Vorteile voll aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was ich mit meinem enduro mache (specialized 160/160). nur eben ein bißchen leichter (wahrscheinlich eh nicht viel). singeltrails, forstautobahnen, gardasee.

 

kein park, kein springen. sozusagen ein rad mit reserven. und die gabel hab ich mir schon gebraucht besorgt (lyrik). deswegen auch die 160 mm.

 

vielleicht kommt ja noch ein 29er. aber das ist eine andere geschichte ...

 

 

ps: danke schon mal für die vielen anregungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das, was du vorhast, gibts auf jeden Fall geeignetere Rahmen als den Chameleon. Mit Gabeln bis 140mm ist es ein halbwegs allround-taugliches Hardtail, das aber immer eher auf der schweren Seite liegen wird, ein Enduro-Hardtail wird aber - aufgrund der schon kommentierten Geometrie - aus meiner Sicht nie daraus werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein mmmbop... das troof macht aber einen sinnvollen eindruck...

 

ich bin aber vom grundkonzept long-travel hardtail nach vielen versuchen mit 140-150mm vorne (sun le saint, ns society, SC chameleon, ragley mmmbop) abgekommen... man kann ja doch nicht die pace von einem enduro fahren, und auf tour fährt es sich auch kaum leichtfüßiger...

 

ich will dir deine idee nicht vermiesen, aber ich persönlich war nie glücklich damit, und bin doch erst mit dem enduro gefahren...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...