Zum Inhalt springen

3mal9macht10mal2machtwas?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

macht es sinn eines meiner beiden fahrräder (hurra ein deutsches wort) auf 2x10 umzurüsten?

ausgangslage:

kraftstoff e1; 150mm vo/hi; schalthebel sram xo; umwerfer shimano xt; kurbel truvativ stylo; schaltwerk sram x9

29er carbon ungefedert!; schalthebel sram x7; umwerfer sram x9; kurbel shimano xt (alt, gebraucht); schaltwerk sram x9

für 3x10 gibt es ja immer wider angebote für shimano, hab aber meine sram irgendwie lieb.

gebraucht oder neu? am enduro 2x10 mit bashguard mit bionicon chainguide? komponententausch. umrüsten auf x0 schaltwerk

zwecks funktion äh optik?

warum eigentlich nur?

es hat den anschein das 9fach langsam vom markt verschwindet

von 27,5 wollen wir nicht sprechen

meine 20mm steckachse oder 9mm schnellspanner

doch darum geht es nicht

ich will für die nächsten jahre gut aufgestellt sein und nicht ersatzteile suchen (müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es sinn eines meiner beiden fahrräder (hurra ein deutsches wort) auf 2x10 umzurüsten?

 

mMn nicht. Kostet nicht gerade wenig (Schaltwerk, Schalthebel, Kette und Kassette), du hast eine kleinere Übersetzungsbandbreite (beim Enduro noch eher verkraftbar, aber beim 29er schon deutlich spürbar) und wenn man einigen Posts hier glauben darf verschleißt 10 fach schneller.

 

(ich hab mir ein 4 Monate gefahrenes Gebrauchtbike gekauft dass mit 10 fach kam und bewusst wieder meine 9 fach Teile verbaut; hatte aber auch optische und gewichts Gründe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3x9 hast, und dir so nix fehlt, dann bleib dabei. 9fach wirds noch sehr lange geben und die Ersatzteilversorgung halte ich für gesichert.

Wenn du jetzt anfängst, den Antrieb auf 10fach um zu bauen, dann geht das richtig ins Geld, und wirklich "mehr" können tut 10fach nicht - von der größeren, möglichen Übersetzungsbandbreite mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du umrüsten willst, dann mach das, bzw. teste vorher, ob du bei 10-fach irgendwelche Vorteile erkennen kannst.

 

Ich persönlich mache es und sehe es so: Wenn 10-fach am Rad nicht verbaut ist und kein Defekt vorliegt, dann warte ich auf den Zeitpunkt, wo es keine passenden 9-fach-Teile mehr gibt.

 

2-fach + Bash: Ich mag´s sehr, aber habe 32/22 vorne schon abgehakt, 36(und weiter 22) ist schon für flottere Flachpassagen unumgänglich. Kommt drauf an, was du damit tust - wenn du stufiges, verblocktes Terrain oder Baumstammüberheben oft dabei hast, dann ja - aber nachdem du noch 3-fach zu fahren scheinst: hast du die Bodenfreiheit schon herbeigesehnt?

 

@Sram: Wenn´s dir taugt, bleib doch dabei... (ich komme von Shimano mit Sram-Drehgriffen und hab jetzt alles Sram-Trigger - bleibt jetzt auch bis auf weiteres, auch wenn die Shimanos jetzt dieselbe Hebellogik wie Sram auch schaffen durch den in zwei Richtungen wirkenden kleinen Hebel)

 

Allerdings bei gleichbleibendem Niveau (X.0) ist ein Umrüsten schon recht kapitalintensiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcomx wenn ich jetztschon beim rahmen anfangen würde, dann kaufe ich gleich ein komplett neues!

aber ich mag meinen kraftstoff. werde ich auch nicht so leicht los (exot?)

 

@riffer bodenfreiheit ist ein gedankengang. aber vielleicht sollte ich vorher noch radfahren lernen!

 

am wochenende sind bei meinem bikestore eh testtage mal schauen ob ich zeit habe. dann werden das für und wider neue argumente bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, für mich kommt die fahrfreude aus der geo... ich hatte selber ein ghost ert mit ähnlicher geo, und viele kraftstoff e1 im bekanntenkreis - zu einem modernen rahmen, wie zb einem remedy ist da schon ein großer unterschied... mit einem wort, einen neuen antrieb würde ich nciht mehr ins kraftstoff investieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat sich der Sinn des Umrüstens noch nicht erschlossen.

Groß in 10fach würde ich auch nicht mehr investieren!

 

Ist der Antriebsstrang abgefahren? Dann würde ich ein Verschleisset (Kassette, Kette) auf SLX Niveau nachrüsten (kostet um die 50€)

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Verschleiss-Set/Verschleissset-Shimano-LX-SLX-Kassette-LX-SLX-Kette-9fach::24302.html

 

Bezüglich der Tretlagerhöhe lässt sich mit Offset-Bushings was machen. Hat bei mir das Tretlager auf um einen cm auf 35,5 cm abgesenkt was in Kombination mit flachen Flatpedals einen um 2cm tieferen Schwerpunkt ergiebt und sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Investition ebenfalls um die 50€

 

Sollten die Kettenblätter auch bedient sein würde ich nochmals 50€ in die Hand nehmen und diese gegen günstige und haltbare auf Deore Niveau tauschen.

 

Mit diesen Investitionen kannst du noch 2 Jahre fahren und dann würde ich zumindest ohnehin was anderes wollen.

 

Wenn noch nix abgefahren ist, würde ich gar nix ausser regelmäßig der Kette tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitswoche!

 

10fach war nur ein gedankengang (der vorteil hat sich mir auch nicht ganz erschlossen).und für tipps wie verschleißstes bin ich sehr dankbar!

 

andere baustelle. mein 29er. ich gönne mir jetzt einen neuen laufradsatz für (inkl. schnellspanner) unter 1600gr. bring das ganze auf knapp 10000gr.

die gabel ist starr wie´s früher (als kinder) so üblich war.

leiste ich mir eine federgabel oder lerne ich radzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leiste ich mir eine federgabel oder lerne ich radzufahren?

 

Das ist jetzt eine Glaubensfrage. Gute 29er Federgabeln gibts ja zum Glück mittlerweile und ich finde die Manitou Tower und Minute in dem Segment auch preislich sehr interessant. 100mm Federweg am 29er, wenns die Geo zulässt, ist mMn eine feine Sache und warum soll ich mich puristisch mit einer Starrgabel einschränken, bei der ich bergab immer sehr konzentriert sein- und sauber fahren muss, anstatt mir mit einer Federgabel etwas Reserven zu holen, wenn ich mal die Linie nicht treffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...