Zum Inhalt springen

dt copetition vs revolution


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich will mir einen Laufradsatz bauen.

Felgen: Dtswiss XR 350

Nabe vorn: Sram X.7 Disc 6-Loch

Nabe hinten: Sram X.9 Disc 6-Loch

Nun ist die Frage, ob ich Dt revolution oder Dt competition Speichen verbauen soll.

Ich werde den LRS für nichts wildes brauchen. Das heisst sicher keine Sprünge und auch sonst nicht all zu schlimme Abfahrten.

Ist denn der Unterschied zwischen diesen Beiden nur das Gewicht und der Preis oder auch die Stabilität?

Wenn ich mich für eine entschiden habe, gibt es ja auch dort noch abstufungen:

Revolution: (2.0-1.5) (1.8-1.5)

Competition: (2.0-1.8) (1.8-1.6)

Das ist dann auch nochmals ein kleiner Gewichtsunterschied aber ist dann die leichtere Speiche auch weniger stabil?

Besten Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischem Competition und Revolution-Speichen ist jener, dass die Revo´s von Haus aus dünner sind und in der Konifizierung (mittig in der Speiche) noch dünner werden.

 

Die Crux an diesen Speichen ist, dass der Laufradbauer schon sehr gut damit umgehen können muss, da sich sonst die Revo beim Einspeichen/Spannen in sich verdreht/verzwirbelt, und dann machts "pling" und die Dinger reissen.

 

In V-Brake/RR-Laufradsätzen mag die Revo von kundiger Hand eingespeicht sicher in Ordnung sein, aber für Disc-Laufräder ist die DT Competition/Sapim Race oder die konifizierte Pillar-Speiche die deutlich bessere Wahl. Das Mehrgewicht ist fast vernachlässigbar und von Hand eingespeicht ist das ein bombensicheres Laufrad.

 

Ich (90 Kilo) habs auch schon mit Supercompetition-Speichen probiert, aber das war ein teures Lehrgeld, weil der LRS mit 32 Speichen deutlich weicher ist als wenn die Competition verbaut ist. Spurtreue, Bremsverhalten usw... ist mit der Competition sehr in Ordnung.

 

Ich hab mir in mein AllMountain die SRAM X9-Nabe verbaut, und bin sehr zufieden damit. Gewichtsmäßig etwa auf Augenhöhe mir der XT, industriegelagert, für QR15 zu haben und ansonsten einfach eine unscheinbare Nabe. Von da her kann ich gegen die Sram-Naben nix Negatives sagen und ich geh davon aus, dass die X7 auch in Ordnung sein wird.

 

Dass es ums selbe Geld leichter/bessere/andere Naben gibt, ist hier ja eh schon diskutiert worden, aber ich - für meinen Teil - hab lieber solide Großserientechnik von Shimano, Sram, Hope, Formula.... wo ich mir eher sicher sein kann, dass ich auch in 3 oder 5 Jahren noch jedes Ersatzteil kriege, wogegen ich bei asiatischen "Eigenmarken" diverser Shops eher skeptisch bin.

 

Hab selbst Cho´sen Naben am Rennrad und hätte da einen neuen Freilauf gebraucht. Ist nichtmehr zu kriegen das Zeug; Nubuk-Bikes vertreibt die zwar noch, aber bei soeiner "alten" Nabe (3 Jahre) ist nichtsmehr aufzutreiben....macht mir persönlich keine Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (90 Kilo) habs auch schon mit Supercompetition-Speichen probiert, aber das war ein teures Lehrgeld, weil der LRS mit 32 Speichen deutlich weicher ist als wenn die Competition verbaut ist. Spurtreue, Bremsverhalten usw... ist mit der Competition sehr in Ordnung.

 

Die SuperComps fahr ich schon seit Ewigkeiten. Keine nennenswerten Probleme bisher. Bin allerdings etwas leichter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...