Zum Inhalt springen

irgendwelche sportmedizinischen tests????


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich mache grundsätzlich recht viel sport... jedoch geht bei mir konditionell gar nichts weiter! ich habe heuer etwa 10 skitouren mit einer dauer von je 1 - 3 stunden [aufstieg] gemacht - und dennoch merke ich nicht wirklich, dass ich jetzt etwas mehr kondition hätte... ich weiß aber nicht wirklich, woran das liegt. bei den letzten touren war ich sogar noch früher "fix und fertig" als sonst...

Auch beim Biken im Vorjahr hab ich das bemerkt...

jetzt die frage: was könnte ich denn da für einen test machen, um mich mal ganz durch zu checken - und wo? (in Kärnten...)

 

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

1. im Frühjahr/Sommer müssen wir unbedingt mal biken gehn :D ;)

 

@ Thema:::

 

ich würd dir auch das IM Institut empfehlen. Es gibt zwar noch einige andere Sportärzte in Klafu, jedoch sind die meisten nicht wirklich gut.....

 

beim IM Institut bekommst du auch noch eine Beratung dazu....und der Spass kostet 90€ so weit ich das weiß.

 

Frag einmal den G.Hans im BB, der war heuer dort... ich nächstes mal auch....

 

@ welchen Test:::

 

Du machst ganz einfach einen "normalen" Laktatest am Radergo. Daraus werden dir deine Pulsschwellen errechnet und so kannst du dein Training dann gestalten.

 

Wenn du den test gemacht hast, frag nochmal....und melde dich einfach.... ;) Stichwort Trainingsplan....

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum du nicht besser wirst kann ich dir auch ohne test sagen!

 

du hast geschrieben, du bist immer früher fix und fertig beim skitourengehen und beim mountainbiken! das heisst du gehst bzw. fährst solange du kannst bis nix mehr geht oder? hab ich das richtig verstanden?

 

dass da konditionell nix weitergeht ist verständlich denn die ausdauer (ga1) trainierst nur im unteren bereich deiner herzfrequenz (ca. 60-75% des max. pulses).

 

das heisst du solltest eher gemütlich im flachen radeln oder laufen gehen im besagten pulsbereich und ich versprech dir, dass du den erfolg bald feststellen wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also ich bin nicht immer so lange gegangen, bis ich fix und fertig war oder so... nur ist's mir bei den letzten malen passiert, dass ich nach ca 20 minuten nicht mehr gescheid weiter gehen können hab! und DAS ist dann schon traurig. An und für sich haben mir die Touren von einer Dauer von etwa 2 Stunden überhaupt nix ausgemacht... Was darüber hinaus ging, war ein bissl eine quälerei... aber eben auch nit so arg. Aber eben die letzten beiden male war ich nach nicht mal einer halben stunde wirklich fix und fertig - ich hätt mich hinlegen können... Obwohl...dann hab ich mich ja (nach einer weiteren halben stunde) wieder erfangen...

 

ich find es nur arg, dass jemand, der gar (fast) gar keinen sport macht mehr ausdauer hat als ich (beispielsweise beim wandern ist mir das schon passiert...)

 

Danke für den Tip mit dem IM Institut... Werde mich dort wirklich mal informieren. Und @ deathhero: Wenn ich dann ein bissl in form bin, gema wirklich mal biken!

 

:) Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekbikerin

hm...also ich bin nicht immer so lange gegangen, bis ich fix und fertig war oder so... nur ist's mir bei den letzten malen passiert, dass ich nach ca 20 minuten nicht mehr gescheid weiter gehen können hab! und DAS ist dann schon traurig. An und für sich haben mir die Touren von einer Dauer von etwa 2 Stunden überhaupt nix ausgemacht... Was darüber hinaus ging, war ein bissl eine quälerei... aber eben auch nit so arg. Aber eben die letzten beiden male war ich nach nicht mal einer halben stunde wirklich fix und fertig - ich hätt mich hinlegen können... Obwohl...dann hab ich mich ja (nach einer weiteren halben stunde) wieder erfangen...

 

ich find es nur arg, dass jemand, der gar (fast) gar keinen sport macht mehr ausdauer hat als ich (beispielsweise beim wandern ist mir das schon passiert...)

 

Danke für den Tip mit dem IM Institut... Werde mich dort wirklich mal informieren. Und @ deathhero: Wenn ich dann ein bissl in form bin, gema wirklich mal biken!

 

:) Sandra

 

wie schon gesagt, das ganze liegt an deiner Grundlage....die du wahrscheinlich nicht sehr trainiert hast.... ;)

 

@ wandern

sehr gute alternative zur bikegrundlage da der puls auch nicht so hoch ist...nennt sich dann CROSS Training ;)

 

@ IM jo dort gehst hin.....des is schon ok + dort wirst auch berraten

 

@ biken freu mich schon :D :rolleyes:

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf den puls an...jede sportart hat belastungsspezifisch ihren eigenen pulsbereich...gute institute geben also für verschiedene sportarten die einzelnen pulsbereiche mit!

 

für einen trainierten menschen ist wandern im herkömmlichen sinne mit größter wahrscheinlichkeit eine regenerative maßnahme, hat also keine herzkreislaufstärkende wirkung! ist dasselbe wie die radlfahrer die radfahren gehen = nicht dasselbe wie trainieren...!

 

beim test kommt heraus, ob du dich irgendwann einmal abgeschossen hast (bzw. in der besprechung) und daher probleme hast...der relativ lockere bereich muss klar definiert sein, da sonst wieder eventuell der reg-bereich mit reinspielt, der wiederum die ausdauerleistung nicht unbedingt verbessert!

 

nach dem test solltest du sehr viel mehr wissen ;)

 

und wenn du in wien bist, kannst ja bei uns (troestl athletes) vorbeischauen ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesses, heitß das in 3 Jahren geh ich meinem Ende zu :eek: ..... Nein, Scherzi..... mir gez auch oft so, einfach aus dem Grund dass ich oft nix mach und dann aufeinmal glei voll reinhau..... Klingt bei dir ähnlich! Aber i gfrei mi scho auf Ostern....... 1 Woche täglich Schitouren gehn *träääum*

 

Also wollt ichs mit laufen probieren...... feeeeeeeeehlgeschlagen........ aber nach dem Horror weiß ich wenigstens ab wo sich ein gewisser Pulsbereich über einige Zeit grausam auf meinen Körper auswirkt :D und außerdem kanns nur besser werden ;)

 

aber wenn i ehrlich bin.... alle faseln immer von pulsbereichen.... hab mi damit noch nie beschäftigt und hab nedamal eine ahnung was meine san... war genau einmal mit der pulsuhr laufn und einmal biken.... :rolleyes:

 

Na dann auf eine gute Ausdauer, Prost :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

es kommt auf den puls an...jede sportart hat belastungsspezifisch ihren eigenen pulsbereich...gute institute geben also für verschiedene sportarten die einzelnen pulsbereiche mit!

 

für einen trainierten menschen ist wandern im herkömmlichen sinne mit größter wahrscheinlichkeit eine regenerative maßnahme, hat also keine herzkreislaufstärkende wirkung! ist dasselbe wie die radlfahrer die radfahren gehen = nicht dasselbe wie trainieren...!

 

beim test kommt heraus, ob du dich irgendwann einmal abgeschossen hast (bzw. in der besprechung) und daher probleme hast...der relativ lockere bereich muss klar definiert sein, da sonst wieder eventuell der reg-bereich mit reinspielt, der wiederum die ausdauerleistung nicht unbedingt verbessert!

 

nach dem test solltest du sehr viel mehr wissen ;)

 

und wenn du in wien bist, kannst ja bei uns (troestl athletes) vorbeischauen ;)

 

irie ites

 

wenn ich wandern sage, meine ich berglauf :D :D :D :devil:

 

ist sicher nicht regenerativ hehe

 

@ niiiki

 

pulsbereiche sind für absulute fun biker auch nicht wichtig..... bzw nicht sehr wichtig.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind immer dann wichtig, wenn man ein ziel hat bzw. eine gewisse wirkung sich erwünscht...GERADE FÜR DEN HOBBYSPORT SIND PULSBEREICHE WICHTIG!!! da gerade hobbyathleten weit weniger erfahrung haben mit puls und gefühl für aktivität bzw. wenig zeit und oft wenig motivation für bewegung aufgrund überaktivität im berufsleben (das hat nyx mit niiki zu tun!!!), sollte diese gruppe unbedingt einen test machen, um möglichst effizient zu trainieren, um wiederum schnellstmöglich erfolge und somit weitere motivation für die zukunft zu schöpfen! der spass bei der sache ist gegeben (lächerlichstes babylonisches gegenargument) und der erfolg kommt auch, in kombination mit entsprechender ernährung!

 

war ein kleiner exkurs in die reale erfahrungs- / arbeitswelt eines rastaman ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 90€ san ned wenig.......... was ma sich darum alles kaufn könnte....... :rolleyes:

aber wenn man mich gefragt hätte nach dem einen mal laufn und mir gesagt hätt, dass es dann beim nächsten mal dafür ned so kommt....... dann hätt ichs ma überlegt (wenn das mit dem schädel überhaupt gangen wär :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

kostet 75,-, jeder weitere test (re-check) ist nochmals billiger...dafür gibt es das wissen eines leistungsdiagnosten mit über 30 jahren erfahrung...das ist in geld kaum ausdrückbar!!!

 

ist eine frage der wertigkeit - 8 x mcdonalds, aluschraubenset (???), 12 magazine im jahr en so on...

 

irie ites

 

Kommt Zeit kommt Rat ;) Ich werd mal schaun wie es sich bis zum Sommer hin entwickelt und ob ma vor der Matura echt soviel Zeit zum Biken hat :D

 

Umgekehrt: das is ja schon fast eine halbe digitalkamera :eek: (bin grad fleißig am sparen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekbikerin

Ich werd jetzt vielleicht mal wirklich zum IM Institut gehen... Beim Sportarzt muss ich dafür ja auch zahlen... ich glaub nicht, dass die krankenkasse das übernimmt, nur weil ich mir einbilde, jetzt meine kondition endlich mal zu verbessern... :D

 

nein die klasse zahlt sicher nichts !!! ganz sicher net ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...