Zum Inhalt springen

Bremsscheibe eines anderen Herstellers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Habe 2 Laufradsätze für mein MTB. Ich fahre die XTR '04 Scheibenbremse und habe bei einem auch die XTR-Disc (Ø 160mm hi/vo). Da ich nicht immer hin und her montieren will, muß auf die zweite Garnitur natürlich eine Disc drauf. So, nun die Frage, ob ich auf die 2. Garnitur eine XTR-Disc brauche, oder kann man auch eine Scheibe eines anderen Herstellers nehmen, vorausgesetzt sie hat einen Ø von 160mm? :confused: z.B. Magura, Avid, Hope...

Besteht in diesem Falle "Herstellerzwang"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außendurchmesser muß gleich sein, ist klar.

Innendurchmesser der Bremsfläche darf nicht größer, als bei der orig. Scheibe sein. Das vergessen viele. Denn sonst wird auch auf den Speichen der Bremsscheibe gebremst und das kann Probleme machen.

 

Ansonsten ist es theoretisch möglich.

Würde trotzdem die orig. Scheiben nehmen, da die 160iger Scheiben bei Shimano auch nicht wirklich viel teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd aufpassen, wennst dir neue Scheiben kaufst, weil die XTR ja Centerlock (schwimmend) auf der Nabe sitzen.

 

Ich hätte Angst, dass ich mit der Bremserei Schwierigkeiten kriege!

Ich mein, weil die XTR-Scheibe durch die Aufnahme ja wandern kann und der Bremssattel nicht so genau einzentriert werden muss.

 

Mit einer fix geschraubten Scheibe hätt ich Pankik, dass ich immer den Bremssattel neu ausrichten muss, wenn ich LRS wechsle.

 

...vielleicht denkst mal drüber nach!

 

Grüsse,

HT-Biker

 

P.S: Fahre 04er XT mit Rapidfire-Schalthebeln und Hayes-Discs --> never ride a better one than Hayes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Außendurchmesser muß gleich sein, ist klar.

Innendurchmesser der Bremsfläche darf nicht größer, als bei der orig. Scheibe sein. Das vergessen viele. Denn sonst wird auch auf den Speichen der Bremsscheibe gebremst und das kann Probleme machen.

nur denken da selbst einige hersteller nicht dran... siehe speci: deore bremssattel und xt disc... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

nur denken da selbst einige hersteller nicht dran... siehe speci: deore bremssattel und xt disc...

 

Aber wo genau liegt da das Problem? Ich selber fahre so eine Kombi und mir wäre noch nix negatives aufgefallen. Logisch klingt es ja, daß man das einfach net macht *gg*. Aber die Praxis hat bei mir irgendwie noch nix Schlechtes gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob centerlock oder 6-loch aufnahme ist egal, kommt auf die nabe deines 2. lrs an.

ansonsten eh schon alles gesagt: dicke wichtig, mit syntace shims eindistanzieren, auf bremsbacken höhe schauen (oder bremsbacken auf richtige höhe schleifen - ist ein tipp vom hufschraufer! - danke!)

und: die deore scheiben sind eh sehr günstig - 27.- glaub ich.

die hayes scheiben sind sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

nur denken da selbst einige hersteller nicht dran... siehe speci: deore bremssattel und xt disc... :(

 

Echt ..........

 

Net ganz ungfährlich das ganze. Errinnert mich an die Anfangszeiten der V-Brake, als diese tw. noch mit Canti Bremshebel verbaut wurden.

@GrazerTourer:

Neben der schlechteren Thermik:

Worst Case: Beläge nutzen sich ungeleichmäßig ab, Du fährst sie stark ab können sie sich evt. an den Speichen der Bremsscheibe verhacken.

Wie gesagt Worst Case.

Trotzdem ein Großserienhersteller sollte so etwas nicht verbauen, nur um 2x50g Gewicht zu sparen für die Testberichte.

 

@Wafferl

 

Die 0,3mm, die z.B. von Shimano auf die meisten anderen Hersteller unterscheiden, merkt man nicht: 2-3x Bremshebel ziehen und die Beläge haben sich auf den neuen Abstand eingestellt.

Vorraussetzung natürlich, daß sie mittig sind.

 

@HT-Biker

 

Die Scheiben sind ja net wirklich vollschwimmend und das ganze ist eigentlich ja nur, um mit dem Spider Gewicht zu sparen.

Ist sogar lt. Shimano vorgesehen, bei IS2000 Naben mit den ganz normalen XT Bremsscheiben zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fahre seit Oktober 2002 !! die xtr03 mit 2 is2000 Laufradsätzen mit Magura Luise Bremsscheiben

 

funktioniert besser als mit der Magura :D :D :D

 

würde mir gerne neuen laufradsatz aufbauen lassen

aber Angebot für Centerlock ist doch noch beschränkt

 

xtr, xt, 240s und jetzt vielleicht noch cerit oder so

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe 2 Bremsscheiben unterschiedlicher Hersteller ins Auge gefaßt.

    [*]Zum einen einmal die Disc der Magura Martha SL, hat ebenfalls einen Ø von 160mm.

    [*]Und zum anderen die Disc der Avid Juicy 7, auch Ø 160mm.

    [/list=1]

     

    Welche ist denn empfehlenswerter? Habe mir zwar auch Deore angeschaut; wie sind die zu bewerten? Passen's auch? Und was kostet die XTR bzw. die Deore Disc.

    Wichtig wäre hat, dass sie mit der XTR-Disc 04 sehr gut harmonieren (Standardbeläge).

    martasl_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von EineDrahra

nur denken da selbst einige hersteller nicht dran... siehe speci: deore bremssattel und xt disc..

 

Auch wenn sie eigtl. super bremst. Aber:

Der Teil an dem normalerweise die Bremsbelaege drauf bremsen, ist bei der XT scheibe wesentlich schmaeler als die Belaege der Deore -> Die Belaege bremsen also auch auf den "Verstraebungen". Ich hab mir das gestern amal gscheit angeschaut und mit Schrecken erkannt (wohlgemerkt vor einer heftigen Tour), dass diese Verstrebungen an der Stelle wo drauf gebremst wird, deutlich duenner geowrden sind!! :eek: Wie schlimm ist das? Es ist wirklich deutlich spuerbar wenn man ueber die Stelle mit dem Finger faehrt. Innen und aussen ist das deutlich zu spueren.

Was soll das? Is das wirklich wurscht? :f: (Etwa 2000km bei 25000 bis 30000 hm mit der Scheibe)

 

PS: Tippfehler liegen meist an der klassen Tastatur in unserem Hotel. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gt

des is wirklich a prob..............wenns da dortn bricht, beisst ins gras........... :(

 

zu deore discbrakes empfehle ich magura-scheiben.......hab i zz. am epic........wahnsinn, wie de dinger funzen ;)

 

dei radl hast ja bei an händler kauft...........reklamieren....... diese kombi is lebensgefährlich......... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...