Zum Inhalt springen

Schwalbe HANS DAMPF


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!! :wink:

 

Habe soeben das Forum durchsucht und irgendwie nit wirklich was über Schwalbes HANS DAMPF gefunden!

 

Hat den schon jemand und kann mir wer was dazu erzählen?

 

Ich habe ein Trek Fuel EX9 und würde gerne die originale Bontrager-Bereifung schmeißen - jetzt bin ich eben am überlegen, ob es ein HANS DAMPF oder doch ein NOBBY NIC werden sollte.

Weiß vielleicht auch wer, ob der HANS DAMPF mit 2.35 in des Trek Fuel EX9 passt?

 

Meine Felgen: DT Swiss M 1800, 32 hole, 15mm front hub, 142x12mm rear hub; tubeless compatible

 

Für viele :D Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

 

Einen schönen Tag noch

Lisabeth

Bearbeitet von Lisabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl,

ich habe die Hans Dampf im Trek Remedy 9.9 gegen die orginalen Bontrager getauscht :klatsch:

 

zur Übersicht - allerdings auch immer von der Felge(nbreite) abhängig :

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Bontrager-XR4-26x2.35.html (leider nicht die Bontrager XR4 Team, 26" x 2.2 Variante)

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Schwalbe-Hans%20Dampf-26x2.35.html

 

lg roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griasi ebenso ;-)

 

könnte wirklich etwas knapp werden: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8446694&postcount=353

 

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html:

 

Breite Maxxis - Ardent - 26x2,40 ~ Werte bei 1,7bar Breite (Karkasse): 58.3mm Breite (Stollen): 60.8mm Höhe: 59.5mm

Breite Schwalbe - Hans Dampf - 26x2,35 ~ Werte bei 1,9bar Breite (Karkasse): 57.5mm Breite (Stollen): 59.5mm Höhe: 56.2mm

Breite Schwalbe - Fat Albert Rear - 26x2,40 ~ Werte bei 2,0bar Breite (Karkasse): 58.8mm Breite (Stollen): 60.0mm Höhe: 58.0mm

Breite Schwalbe - Fat Albert Rear - 26x2,25: 2,413bar Breite (Karkasse): 50mm Breite (Stollen): 54mm Höhe: 50.5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Laufradsatz ist kein Problem für die Schwalbe-Reifen, speziell vorne solltest du den großen Hans Dampf gut draufkriegen.

 

Was noch nciht beantwortet wurde: Was willst du damit fahren?

 

Wenn du viel Strassenstücke dabei hast und sonst wenig steiles und loses Gelände, Wurzeln etc., dann hinten Racing Ralph 2,25 und vorne Fat Albert Front 2,25, weil der FatAlbert ist deutlich besser als ein Nobby Nic. Du könntest auch auf Continental Mountain King oder etwas griffiger Rubber Queen in 2,2 wechseln, wenn das in Frage kommt.

 

Wenn du technisch schwieriges, stark loses, wurzeliges, steiniges Gelände fahren willst, dann bleib vorne am Hans Dampf und nimm hinten einen Fat Albert FRONT 2,25! Den Vorderreifen deshalb, weil er besseren Seitenhalt und eine griffigere Gummimischung hat - und wenn du das gare nicht willst, dann halt den hinteren. Der Hans Dampf geht sich nur hinten nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könnte wirklich etwas knapp werden: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8446694&postcount=353

 

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html:

 

Breite Maxxis - Ardent - 26x2,40 ~ Werte bei 1,7bar Breite (Karkasse): 58.3mm Breite (Stollen): 60.8mm Höhe: 59.5mm

Breite Schwalbe - Hans Dampf - 26x2,35 ~ Werte bei 1,9bar Breite (Karkasse): 57.5mm Breite (Stollen): 59.5mm Höhe: 56.2mm

 

DANKE!!

Aber wenn sich der Ardent (laut Bild) ausgeht - dann müsst sich doch laut deiner Tabelle der Hans Dampf hinten ausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans Dampf geht sich nur hinten nicht aus.

 

Laut Tabelle und Bild von RMS69 müsste sich der Hans Dampf ausgehen??? Hast du Erfahrung das er NICHT passt hinten???

 

Also ich meide so gut es geht Straßenstücke - wobei man das natürlich nit immer verhindern kann, bin aber am liebsten im Gelände unterwegs. Ich bin jetzt sicher nicht die "Wildeste", die nur über stark loses, wurzeliges, steiniges Gelände fährt (da ich a bissi a Angsthase bin). Aber mit viel Übung und an besseren Reifen als der der aufm Radl war - sollt das Gelände kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Reifen sind unbedingt ein Schritt, sicherer im Gelände unterwegs zu sein, da geht gleich viel mehr (und dann willst du auch sicher mehr davon)!

 

Wegen Strasse: Ja, klar muss man mal zum Wald/Trail kommen, aber wenn du nur Forststrasse oder viel Strasse fährst, bringt es so ein grobstolliger Reifen nicht - drum frage ich. Die Richtung stimmt :jump:, also:

 

Beim Hans Dampf 2,35 bezweifle ich, dass er gegenüber einem Fat Albert 2,4 kleiner ist - ich hab ihn auf einem Trek Scratch und einen als 29er gesehen, die sind sehr :eek: voluminös! Mach es bitte so, dass du ihn vorn nimmst, weil da ist der Grip am wichtigsten. :wink:

 

Hinten entweder mit Umtauschmöglichkeit beim Händler probieren, oder gleich etwas kleiner wählen! Wie gesagt: Rubber Queen 2,2 wäre mMn ideal auch als Hinterreifen statt eines Fat Albert 2,25, und die gehen sich beide aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAAAANKE für die großartige Hilfe erstmal!

 

Dachte nicht das es so anstrengend wird einen auch wirklich passenden Reifen zu finden :rolleyes:

 

Und die Vermischung zweier Marken ist kein Thema oder?

Dann werde ich mich mal mit dem Händler unterhalten zwecks Umtauschmöglichkeit oder eben gleich ein anderer...

 

und ich stimme dir absolut zu: ich glaub schon das ich immer mehr Gelände will :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß vom Fat Albert 2,4, dass der nicht ins Fuel EX hinten reinpasst! Der Hans Dampf dürfte ein toller (Allround/Trail-) Reifen sein, vorne kannst ihn jedenfalls nehmen, den Nobby Nic würde ich persönlich meiden, eher den Fat Albert 2,25 (wenn Schwalbe).

 

ne ausbogen kann ich keinen - aber ich denke die im Radlgeschäft müssen doch wissen ob der reinpasst oder nit!

 

die "wissen" meistens auch nix... mehr als probieren kann der wohl auch nicht...

 

mir haben's im geschäft auch einmal erklärt daß das z.b. mit einem 2,4-er nobbynic knapp wird / nicht geht.

 

aber trek hat doch in den inseraten immer geschrieben daß ein 2,5-er reifen durch den fuel ex hinterbau paßt ..... oder erinnere ich mich da falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...