Zum Inhalt springen

Float RP2 Pro Pedal + Vorderradsteckachse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe heute endlich mein Stumpjumper Evo Comp abholen können.

Bin natürlich auch gleich meine Hausstrecke gefahren.

 

Bin super zufrieden, besonders im Downhill finde ich dass das Bike richtig gut geht.

 

Das einzige was mich ein bissl beunruhigt ist die Float RP2 , so wie ich das verstanden habe gibt's nur die Möglichkeit

Offen oder Pro Pedal(ZU) ,

 

hab beim uphill natürlich auf Pro Pedal gestellt, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen, also von ZU keine Spur.

 

Das 2. was mir aufgefallen ist dass die Steckachse des Vorderrads bevor ich sie geöffnet habe um das Bike ins Auto zu laden , quasi an einer Stelle fixiert war, nach dem Ausladen konnte ich die Achse zwar zuschrauben aber nicht mehr an dieser einen Stelle nachher fixieren, sprich die Achse ist zwar verschlossen aber der Hebel kreist .

 

Anbei ein Bild von dem Hebel den Ich meine, der jetzt kreist und nicht mehr in dieser 11 Uhr Position fixiert werden kann.

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

 

cl0ver

Bildschirmfoto 2012-04-18 um 00.48.33.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich ein bissl beunruhigt ist die Float RP2 , so wie ich das verstanden habe gibt's nur die Möglichkeit

Offen oder Pro Pedal(ZU) ,

 

hab beim uphill natürlich auf Pro Pedal gestellt, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen, also von ZU keine Spur.

cl0ver

 

War bei meinem Rumblefish auch so, hab den Dämpfer nun auf Garantie eingeschickt (durch Händler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. was mir aufgefallen ist dass die Steckachse des Vorderrads bevor ich sie geöffnet habe um das Bike ins Auto zu laden , quasi an einer Stelle fixiert war, nach dem Ausladen konnte ich die Achse zwar zuschrauben aber nicht mehr an dieser einen Stelle nachher fixieren, sprich die Achse ist zwar verschlossen aber der Hebel kreist .

 

Ist normal, dass sich die Achse um 360° drehen lässt, je nach Spannkraft geht das leichter oder schwerer. Schau mal ob du sie richtig geschlossen hast => manual Seite 15 http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/qiOw86pBDRzrQ2xW6l_9434o6PW1hV2rDGi0zNPhqZM/mtime:1324596780/sites/default/files/techdocs/95-4015-023-000_suspension_fork_-_rev_d_0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Maxle360 wenns wahr ist. Da lässt sich der Hebel normalerweise tadellos im Kreis drehen.

Zum RP2: auf Verdacht gleich einschicken ist schräg, denn da würd ma unterstellen, dass er ab Werk defekt ist. Hast du die Zugstufe (das rote Rädchen) auch eingestellt? Stimmt der Luftdruck im Dämpfer?

Ich würd mal bei den Basics anfangen, bevor ich glaub, das was hin ist....kann eh no immer sein, aber ist halt eher peinlich, wenn ma dem Händler aufs Dach steigt, und dann is nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die tipps,

der Verkäufer im shop hat mir den Dämpfer eingestellt. ich wiege 74 kg , er hat sie auf 75 x 2 + 20 gestellt.

eigentlich sollte man die rp2 doch automatisch auf mein Körpergewicht anpassen können oder ?

 

die zugstufe hab ich noch nicht verändert, kann ich da einfach mal drauf losdrehen an dem rosarädchen ? kann da irgendwas schief gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir auch mal die Anleitung zum Dämpfer durch, das sollte schon einiges klären: http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp2.htm

Die Einstellung des Luftdrucks mach am besten selbst, falls du keine eigene Dämpferpumpe hast besorg dir eine, dann kannst du ihn nach deinen eigenen Vorlieben unabhängig vom Händler abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht auskennt, sollte sich das Fahrwerk-Einstellen vom Händler zeigen lassen, auch wenn der das nicht automatisch macht. Grade der Specialized-Dämpfer hat da ein ein Feature, das man so vorher nicht kannte. Und zum Pro Pedal: Es ist NICHT ZU, sondern es unterdrückt das Wippen beim Treten. Das ist abhängig von der Zugstufeneinstellung, wie oben schon ein paar Leute geschrieben haben. Es gibt Extrempositionen, wo man das ProPedal nciht wahrnimmt (bin da selbst mal reingetappt): ganz zu ist zu träge, ganz offen zu schnell, dazwischen sollte die Plattform-Stellung deutlich das Wippen unterdrücken, aber wie gesagt nicht den Dämpfer sperren.

 

Also entweder mal beim Einstellen zuschauen oder ausprobieren - und nein, du kannst da nichts kaputt machen, wenn du im vorgegebenen Bereich am Rädchen verstellst und die Auswirkungen probierst.

 

Bzgl. Achse: Schau halt immer wieder, ob die Klemmung stark genug ist. Aber wenn die Achse gut reingedreht ist, der Hebel vorm Umklappen gut vorgespannt ist (Gegenseite vom Hebel), dann sollte das nach dem Umlegen des Hebels fest klemmen, aber drehbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer SPERRT nicht. Kein Lockout im klassischen Sinn, wo man auf/zu hat.

Der Dämpfer hat eine Plattformdämpfung, die, wenn man sie schließt, den Dämpfer langsamer einfedern lässt, sodass das Wippen UNTERDRÜCKT!!!!! wird und nicht verhindert.

 

Am Zugstufenrädchen kannst du drehen, wie du willst. Die Empfehlung geht hier in Richtung ganz aufmachen, probieren, und wenns zu viel "hüpft" dann dreht man nach und nach ein paar Klicks zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du vorher noch kein Fully hattest, bedenke bitte, dass es federn soll. Stell dich erstmal auf das neue Gefühl ein, bevor du alles auf extrem hart einstellst. Ich hab grade ein Fully verkauft, wo der Käufer alles Sperr/ProPedal-Einstellungen auf "zu" gebracht hat, um zu schauen, ob das eh wie ein Hardtail ist. Naja, dazu kauft man es ja nicht, und effizient ist sowohl dieses als auch der besagte Stumpjumper. Ein bissi indirekter ist es sicher, zu extrem schaukeln sollte es nach verbesserter Einstellung nicht, wenn du trittst (wobei ein runder Tritt beim Fully schon auch angebracht ist).

 

Gib dir Zeit, das alles kennenzulernen und zweifle nicht an der Technik - einen Defekt merkt man schon, wenn er da ist. Diese Teile sind sehr ausgereift und in den meisten Fällen sind es Einstellungsfehler oder falsche Erwartungen, keine Produktmängel oder Defekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der steckachse konnt ich beheben, war wirklich die kleine schraube im inneren gelockert. Seltsam dass das schon bim ersten mal öffnen locker wird- naja. Den dämpfer werd ich jetzt mal aufpumpen und wie in dem video beschrieben die auto sag funktion aktivieren. War nur etwas verunsichert da die pro pedal stellung wirklich keinen unterschied zur offenen stellung hatte. Danke und lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der steckachse konnt ich beheben, war wirklich die kleine schraube im inneren gelockert. Seltsam dass das schon bim ersten mal öffnen locker wird- naja. Den dämpfer werd ich jetzt mal aufpumpen und wie in dem video beschrieben die auto sag funktion aktivieren. War nur etwas verunsichert da die pro pedal stellung wirklich keinen unterschied zur offenen stellung hatte. Danke und lg

 

 

das kommt auch ganz drauf an wie du "testest" ob die pro pedal stellung einen unterschied macht - wenn du dich sowohl bei offen als auch zu mit vollem gewicht draufhaust wirds sehr sehr ähnlich sein - soll es auch - wenn du aber nur ganz leicht druck gibst merkst schon das es diese feinheiten rausnimmt wenn propedal zu ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auch ganz drauf an wie du "testest" ob die pro pedal stellung einen unterschied macht - wenn du dich sowohl bei offen als auch zu mit vollem gewicht draufhaust wirds sehr sehr ähnlich sein - soll es auch - wenn du aber nur ganz leicht druck gibst merkst schon das es diese feinheiten rausnimmt wenn propedal zu ist!

Ich hatte beim Bergaufpedalieren keinen Unterschied zwischen offen und zu bemerkt und meiner Meinung nach sollte es dabei nicht wippen.

Hatte selbst mit verschiedenen Luftdrucken experimentiert, auch der Fachhändler meinte daß das nicht OK sei und er selbst wollte ihn einschicken.

 

Ev. liegt es aber auch nur an den unterschiedlichen Werkseinstellungen für Rebound Tune und Velocity Tune.!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...