Zum Inhalt springen

Habt ihr saubere Trinkflaschen??


Empfohlene Beiträge

Hallo BikeBoarder!

 

Wie lange sind bei euch eigentlich Trinkflaschen im Gebrauch, bevor diese entsorgt werden?

Und wie reinigt ihr eure Trinkflaschen? und wie oft?

lasst ihr auch gern mal eure trinkflaschen 3 tage lang nach dem fahren leer stehen und dann wenn ihr sie auswaschen wollt kommt so ein pickender süßer iso geruch entgegen?

 

Nun ich hab jetzt schon das 2. mal bemerkt dass sich am boden meiner trinkflaschen schwarze flecken (nur kleine Punkte ca. 1mm durchmesser) bilden. obwohl ich meine Trinkflaschen alle monate auskoche, und nach verwendung immer auswasche und trocknen lasse.

außerdem habe ich nie mehr als 4 trinkflaschen im Gebrauch.

 

Laut einem Artikel den ich kürzlich gelesen habe, sollte man da unbedingt aufpassen ;)

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe (verwende) unzählige Trinkflaschen (aus Alu und Plastik) - und reinigen tu ich sie alle mit SIGG-Tabletten - Flaxsche mit Wasser anfüllen und so ein Tabletterl dazu - über nacht stehen lassen - am nächsten morgen ordentlich ausspülen - passt - die Flasche ist wieder wie neu ....

siehe:

 

http://www.sigg.ch/html/images_zubehoer/clean_clean.jpg

 

LiGrü

Markus

PS: geht angeblich auch mit Kukident (wenn man es hoch dosiert) wird dann aber teuer .....

PPS: @biofreaks: ich weiss *nicht* was in den Tabletten drin ist - und ich wills auch gar nicht wissen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

PS: geht angeblich auch mit Kukident (wenn man es hoch dosiert) wird dann aber teuer .....

 

ich verwende auch Kukident 2 -phasen; von wegen "hoch dosieren": eine tablette reicht locker;

und "teuer" ... ich lege dann meine Dritten in die trinkflasche anstatt ins glasl auf dem nachtkastl ...

 

- thomas

 

ps, was kosten die sigg tabletten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Nun ich hab jetzt schon das 2. mal bemerkt dass sich am boden meiner trinkflaschen schwarze flecken (nur kleine Punkte ca. 1mm durchmesser) bilden.

[...]

Laut einem Artikel den ich kürzlich gelesen habe, sollte man da unbedingt aufpassen ;)

 

mfg. dave

 

(diese art von) schimmel soll wirklich nicht gerade gesundheitsförderlich sein! und auch langfristige schäden an der leber (und/oder nieren) nach sich ziehen. (gilt insbes. auch für befallene lebensmittel!)

 

manche schimmelsporen sind auch ganz schön resistent. möglicherweise überleben sie sogar die geschirrspüler-temperaturen?

 

ich würde wahrscheinlich meine plastik-trinkflasche entsorgen, wenn ich darin schimmel entdecke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

meine werden meistens nie alt da ich sie regelmäßig verliere

 

das geht mir genauso...

 

was ich allerdings nicht verstehe, wieso ich auf den strecken, die ich sehr oft fahre, nicht hin und wieder eine meiner alten flaschen entdecke :rolleyes:

 

kann das wirklich sein, dass irgendjemand meine flaschen einsammelt und weiterverwendet?

 

Also, meldet euch!!!

wer hat meine 3 flaschen im vorigen jahr am Weg auf die GIS eingesackt??? ;) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zivilpolizist
wegen der trinkflaschen hab ich mir nie so einen kopf gemacht wenn schimmel vorhanden war, der geht näml. ganz leicht mit sand heraus und ausserdem fördern diese verdauung(war zumindest bei mir so)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt.. auskochen macht die dinger sicher sauber.

 

Dem geschirrspüler traue ich nicht so, oder zumindest nur dann, wenn man die flaschen nach dem spülen nochmal auswäscht von hand. da sonnst geschirrspülermittelreste drinn sein könnten... ;)

 

das mit dem kukident und den sigg tabletten hört sich auch vernünftig an.

 

und falls der trinkflaschenverschluss nicht mehr hält, nimmt man haftcreme für die dritten? :D

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trinkflaschen verwende ich nur beim ergofahren. am bike bin ich im

regelfall mit rucksack unterwegs, am rr meist acu, ab und zu schon

mir flasche (bei kurzer tour).

 

die flaschen werden bei mir einfach heiß ausgespült und dann kopfstehend

getrocknet. (sichtbaren) schimmel hatte ich bis jetzt noch nie, aber

vielleicht werde ich es doch einmal mit den sigg-tabletten versuchen...

 

nur was macht man mit dem deckel/mundstück, das ist sicher auch

ordentlich verdreckt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich verwende auch Kukident 2 -phasen; von wegen "hoch dosieren": eine tablette reicht locker;

und "teuer" ... ich lege dann meine Dritten in die trinkflasche anstatt ins glasl auf dem nachtkastl ...

 

- thomas

 

ps, was kosten die sigg tabletten?

 

kukident rules :toll: aber die kukis gehn auch :rolleyes: (zahnspangenreiniger) aber eher beim kamelbuckl...

 

die flaschen immer mit heißem wasser (so heiß wies aus der leitung kommt) glei nach der verwendung ausspülen und dann kaltes wasser einfülln und mit dem wasser aufbewahren....... so machts zumindest meine mama :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...