Zum Inhalt springen

2 Tages Tour mit Rennrad von Wien


Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst eine 2 Tages Tour mitn Renner machen.

 

Anforderung: Start in Wien, ca. 350 km, hügelig/bergig, landschaftlich schön, verkehrsarm

 

Ganz grob hätt ich mir mal gedacht, dass ich über Mariazell ins Gesäuse fahr und retour etwas nördlicher über Gresten. Ich bin aber auch für anderes offen.

 

Hat wer noch einen Tipp für eine besonders schöne Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee - schöne Streckenabschnitte auf dem Weg nach Mariazell meiner Meinung nach : Hals (Verbindung Pottenstein-Pernitz), Haselrast (Gutenstein.-Rohr), Walstern (nach dem Gscheid nach Kernhof rechts und dann nach Ulreichsberg links), Wildalpen sind immer nett, bei der Rückfahrt vom Gesäuse böte sich noch die Strecke von Holleinstein nach Lassing durch den Naturpark Eisenwurzen an (ist aber ein Umweg) bzw. die Verbindung von Lunz am See nach Kernhof nicht über die Hauptstraße sondern éntlang der alten Bahnlinie über Pfaffenschlag. Immer wieder gerne fahre ich auch von Ybbsitz nach Gresten nicht auf der Hauptstraße sondern südlich über den Zogelsgraben. Und nach Scheibbs kann man im Pielachtal noch das Schindeleck mitnehmen und dann über Wilhelmsburg - Böheimkrichen und dann nicht über die B 44 sondern nördlich davon über Wiesen - Guntersdorf - Würmla - Großgraben - Grabensee - Wimmersdorf nach Sieghartskirchen (ab dort wirst du dich als Wiener eh schon auskennen).

 

Die genannten Streckenteile sind jetzt nicht alle miteinander in 2 Tagen kombinierbar aber es sind alles verkehrsarme Nebenstraßen auf denen das Rennradeln Spaß macht.

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

würde den Tread gern nochmal aufwärmen: ich möcht gern am Wochenende aus Wien Nordwest nach Göstling/Ybbs. Über Scheibbs/Gaming von Norden bin ich schon mal, diesmal lieber (auch weniger direkt und mit deutlich mehr HM) über Mariazell. Ich würde so in etwa über WW-See, kleiner Semmering, Mayerling, Weissenbach, Pernitz, Gutenstein, Haselrast, Rohr, St. Ägyd, Mariazell, Erlauftal, Lunzer See.

 

Es scheint da ab Pernitz doch einige Abschnitte Bundesstrasse (B21, B71) zu geben - habt ihr Tipps oder Erfahrungen, ob das sehr befahren bzw. wenn ja, auf Nebenstrassen umfahrbar ist? Gibts was besonders schönes dass ich nicht verpassen sollte?

 

Bin für alle Hinweise sehr dankbar. LG, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi daybreak, ich bin aus Hollenstein und würde so fahren:

 

von Mariazell über Gußwerk rüber ins Salzatal (kleiner Hügel), über Wildalpen nach Palfau hinaus, und dann (mit einem Gegenanstieg bei Lassing, dort gibt es aber ein schönes Gasthaus) rechts abbiegend nach Göstling zurückfahren. Falls du zuviel Zeit und Kraft hast: Zusatzaufgabe Mautstraße aufs Hochkar, musst aber dieselbe Straße wieder runterfahren. Man kann aber bis zum Geischlägerhaus (ca 1800m) rauffahren (ab Hochkar-Sessellift-Talstation seeeeeeehr steil, aber asphaltiert), inklusive coolem Ausblick richtung Hochschwab etc.

 

Oder über den Zellerrain. Ab der Passhöhe rollt es recht angenehm hinaus bis Lunz, und die 10km nach Göstling sind topfeben. Verkehr gibts natürlich, sollte aber kein Problem sein. Das ist die direkteste Variante.

 

lg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke ist schon ok - ganz nett (aber auch ein kleiner Umweg) ist vom Gscheid (der Anstieg nach Kernhof) nach Ulreichsberg und über die Walster nach Mariazell - ist eine kleine Nebenstraße mit weniger Verkehr. Mit "Erlauftal" meinst du wahrscheinlich den Erlaufsee und dann über den Zeller Rain (der durch die neue Straße viel vom alten Schrecken - so 17 % auf ein paar km) verhloren hat - ist auch schön. Alternativ wäre auch eine Fahrt über Wildaplen zu empfehlen - ist natürlich länger aber landschaftlich sehr lohnend. In diesem Fall erreichst du dann Göstling vom Süden.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Tipps!

 

Zwischenzeitig hab ich mich auch schon für die Strecke über Wildalpen entschieden ... wenn auch ohne Hochkar, da komm ich nach Lassing nimmer rauf :) Die Strasse über die Walster sieht auf der Karte sehr nett aus, das werd ich dann nach je nach Uhrzeit entscheiden.

Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine wunderschöne Fahrt. Recht warm, aber ich bin dafür ausgiebig eingekehrt. Danke für die Hinweise. Gerade das Wasserparadies um Wildalpen war an dem heissen Tag ein Genuss.

 

Anbei ein paar Handyschnappschüsse, mir fehlt fürs Fotografieren beim Radfahren leider die Geduld, aber vielleicht kommt das 50er-Jahre-Peter Alexander-Film-Feeling dieses Sommertages dabei ein bischen heraus ;)

 

Was mir am nächsten Tag übrigens ausgesprochen gut gefiel, war die Strecke zwischen Lassing und Hollenstein über die Promau. Das ist wunderschön, aber ich habe auch eine romantische Schwäche für die Gegend.

Hochschwab.jpgWalster.jpgWalster2.jpg

mariazell2.jpgMariazell.jpgSalza2.jpg

Salza.jpgSalza4.jpgSalza3.jpg

Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...