Zum Inhalt springen

Welchen Sattel u.a. für Stadtradüberaschung Puch Cavette Mixte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in 3 Wochen kommt meine kanadische Freundin für ein halbes Jahr nach Wien, also braucht sie ein gescheites Radl. In den letzten Jahren ist sie wenig gefahren, hoffe sie aber in Wien zu einer Alltagsradlerin umzugewöhnen :-D (Und gleich 2 Tage nach der Ankunft gehts zur Critical Mass, die ja immer riesiger wird. Mind. 1300 Mitfahrer gestern!!). Das ganze soll wie gesagt hauptsächlich in der Stadt fahren, Minitouren bis 2 h sicher auch mal, aber nicht oft.

 

Also hab ich mich nach einem schönen Rad umgesehen, und zu nem ganz guten Preis dieses Puch Cavette Mixte gefunden, siehe Bilder (sind der Einfachheit halber vom Verkäufer). Es ist in nem guten Zustand, außer dem nicht funktionierendem Licht alles in Ordnung und leichtgängig. Der Sattel ist schon ziemlich kaputt und ich selber fand in auch arg unbequem, der gehört also getauscht. Außerdem ein zum Sattel passendes Lenkerband, und je nachdem wie sie am Ende drauf sitzt evtl. einen längeren Vorbau. Den Rest würde ich erstmal so lassen bis irgendwas auffällig wird. Und ein bißchen poliert und die Bremsen eingestellt wird natürlich auch noch.

 

Soll wie gesagt eine Überraschung werden, sie weiß das ich nach nem Rad gucke, aber nicht das ich eins gefunden habe.

 

Also habe ich jetzt ein paar Fragen:

- Sattel:

Mir ist klar, daß das sehr sehr individuell ist, zur Not muß ich den halt tauschen. Da sie sowieso wenig Raderfahrung in den letzten Jahren hatte, wird sie sich bei jedem Sattel etwas eingewöhnen müssen. Aber könnt ihr was empfehlen?

Ich habe einerseits an zum Rad passende klassische Sättel wie den Selle Italia Turbo, San Marco Concor oder irgendwelche anderen San Marco Retrosättel oder in dem Stil nachgebaute wie Charge Pan oder Bucket, andererseits an spezielle Damensättel wie den Charge Ladle oder den Selle Italia Lady Glow gedacht. Die sind alle in Leder/Kunstlederbraun erhältich, was wohl am besten passt. Aber welcher ist zu empfehlen, bei welchem ist die Wahrscheinlichkeit, daß er ok ist für sie, am besten? Wie gesagt, ich bin mir im klaren, daß man das schwer pauschal sagen kann, aber vielleicht gibt es ja immerhin Tendenzen und Erfahrungswerte? Kann ich z.B. davon ausgehen, daß die speziellen Damensättel eher geeignet sein werden?

 

- Lenkerband:

Worauf sollte ich da achten? Ich habe Griffe an meinem Lenker und also keine Erfahrung damit. Was ist bequemer? Leder, Kunstleder, Plastik? Mit irgendwelchen Dämpfungen drunter, welche Bänder greifen sich am angenehmsten?

 

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

87_-1043730713.jpg

87_-1646860103.jpg

87_986572808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...