Zum Inhalt springen

Bremse: V-Brake vs. Cantilever: Vorteile? Umbau?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sooo, hier kommt meine erste Frage, betreffend des Bremssystemes. An meinem alten MTB ist noch eine Cantileverbremse verbaut. Da ich keinen Vergleich habe, wollte ich wissen, inwiefern eine V-Brake besser ist. Was sind die Vorteile?

 

Kann ich meine Bremse umbauen? Ich weiß, daß es vom Rahmen abhängt, und habe daher Fotos angehängt. Muß ich die Bremshebel auch tauschen? Geht das so einfach, die Schalthebel sind am Bremshebel montiert (nur eine Schelle zur Befestigung am Lenker). Oder kann ich mit den vorhandenen Bremshebeln arbeiten?

 

Vielen Dank schonmal,

lg

Christian

 

MTB_2.JPG MTB_3.JPG MTB_4.JPG MTB_5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!

Und macht zu viele Umstände + Kosten

(weil andere Bremshebel)

 

Du kaufst Dir andere Bremsbeläge (als die miesen, harten Originalen),

dabei ist es egal, ob die für V-break oder Canti sind, hauptsache die haben den Metallstift (die anderen sind zum schrauben)

(mein Tipp: Ritchey, blau. Oder das übliche: Swisstop, egal ob grün oder schwarz)

 

Was Du noch machen könntest - denn das ist der einzig wirklich sinnvolle Umbau (und gleichzeitig auch der technische Unterschied zur V):

das Bremsseil horizontaler machen.

Dazu brauchst Du ein "Seildreieck" und 2 Seile.

Das längere vom Bremshebel bis so nahe über den Reifen, wie Du schaffst; das andere verbindet die beiden Bremsarme.

Damit ist die Krafteinleitung so, wie sie sein sollte.

 

 

Foto: Seildreieck

das ginge noch weiter unten, aber dann fängts gerne Blätter und ...

Bremsen Canti.jpg

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daweil ich diesen Beitrag schreibe hat yellow eh schon das wesentliche geschrieben, aber ich poste ihn trotzdem:

 

 

Auf Rahmen und Gabel passen die V-Brakes auf jeden Fall, aber die alten Cantilever Bremshebel spielen nicht mit V-Brakes zusammen.

 

V-Brakes bremsen meistens etwas besser als Cantileverbremsen, aber aus meiner Sicht, also der Sicht von jemandem der Scheibenbremsen gewohnt ist, und angesichts der Tatsache, dass du auch neue Brems- und Schalthebel bräuchtest, zahlt sich das Upgrade keinesfalls aus. Noch dazu schaut dein Rad ja aus als wäre es sehr gut in Schuß.

 

Und wenn schon eine bessere Felgenbremse, dann die Magura HS33, die leistet auf meinem Stadrad seit Jahren gute Dienste, hat bis jetzt keinerlei Wartung erfordert und dass obwohl sie davor schon 2 Mountainbikes überlebt hat. Nur Auszahlen tut sich aus heutiger Sicht auch das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier eine gegenteilige Meinung zu vertreten:

 

Eine günstige (gebrauchte) V-Brake vom Kaliber einer Avid SD3 oder SD5 oder Shimano Deore kostet inkl. Hebel nicht die Welt und ist deiner jetzigen Cantileverbremse jedenfalls an Bremskraft deutlich überlegen. Preislich wird sich das so im Bereich von 50 - 70 Euro (komplett) bewegen; Bremsbowden kommen halt noch dazu....

 

Es ist jetzt nicht so, dass du plötzlich einen Wurfanker an Bremse am Rad hast, aber die Bremsleistung ist höher und der Sicherheit im Stadtbetrieb ists auf jeden Fall zuträglich.

 

Die angesprochene Magura HS33 ist hier sicher noch deutlich besser, aber halt wirtschaftlich dann schon in einer anderen Kategorie. Was man machen könnte, wäre eine gebrauchte Magura HS11 zu montieren. Ist zwar nicht ganz so "gefinkelt" wie die HS33 bietet aber dieselbe grundlegende Funktion.

 

Ich glaub aber, dass zw. HS11 und HS33 preislich nicht allzu viel um ist.

 

Ich hab das mal grob überrechnet:

 

Shimano Deore kostet: 15 Euro/Satz für die Bremshebel + 25 Euro für die Bremse (v/h). Wär jetzt vertretbar

Avid Single Digit 5 kostet 15 Euro/Satz für die Bremshebel + 27 Euro für die Bremse (v/h).

Plus, sag ma, 5 - 10 Euro für die Kleinteile und du hast eine tadellose Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die Antworten.

 

@Siegfried: wie ist das dann mit den Schalthebeln? Die sind ja jetzt an den Bremshebeln montiert, passen die dann an die neuen V-Brake Bremshebel? Falls ja, wäre eine Umrüstung auf die Avid SD5 eine Überlegung wert.

 

Ansonsten sehe ich mich nach den Ritchey Bremsen und den Seildreiecken um, was sicher auch eine spürbare Verbesserung bringen würde. Gibt es hier vertrauenswürdige Shops wo man bestellen kann oder sind die Teile auch beim Händler des Vertrauens problemlos erhältlich?

 

Danke vielmals,

Christian

Bearbeitet von Chris_76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritchey (oder Swissstop) BremsBELÄGE, nicht Bremsen

 

und nochmals NEIN, es macht keinen Sinn, eben weil Du auch neue Schalthebel brauchst

So viel besser wie Cantis mit vernünftigen Belägen ist keine V (mit deren Standardbelägen), dass sich das finanziell "lohnt"

Vielleicht noch bei einem Rad mit sehr viel besserer Ausstattung, aber hier ...

;)

 

außerdem empfiehlt man, wenn schon, dann die SD7, nicht die SD5.

Preisunterschied vielleicht 5-10,--, dafür hat die 7er schon Cartridgehalter für die Beläge...

 

 

beim suchen nach der Differenz hab ich übrigens das hier gefunden

 

interessant finde ich auch das hier

Wusste gar nicht, dass es die in unterschiedlichen Längen - 4 davon - gibt/gab.

Angenommen es sind jetzt längere drinnen, dann müsste doch eine kürzere Version einen ähnlichen Effekt wie das Umlenkdings haben?

Oder spielt da das lange Seil, vom Bremshebel kommend, nicht mit?

:confused:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trekkingrad meiner holdern:

vorher: canti bremst zwar, aber unmöglich mit der vorderbremse das hinterrad zu heben, hinterrad blockieren schon schwer (das alles wohlgemerkt im trockenen!) = sicherheitsrisiko

deore V brakes drauf, alte hebel gelassen: mit 2 fingern ist das hinterrad ganz leicht in die höhe zu bringen

alle beteiligten sind zufrieden, kosten gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was primär an den, bei V breaks, weicheren Belägen liegt ...

 

daher: probier mal andere Beläge und melde Dich doch dann bitte zurück.

Im schlimmsten Fall bist die 10,-- halt los.

(Oder Du kaufst später mal die V-Bremsarme in einer Variante, dass die Beläge auch verwendet werden können, dann ...)

 

 

@tane: in den deutschen Foren würde jetzt ein Sturm der Entrüstung losgehen, weil "Cantihebel und V-breaks gemeinsam nicht funktionieren und ein Sicherheitsrisiko darstellen"

Komisch, dass es doch geht, nicht?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...