Zum Inhalt springen

MTB Brüche (Rahmen, Hinterbau, Gabel etc.)


 Teilen

Wo trat der Bruch auf?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo trat der Bruch auf?

    • Oberrohr
      4
    • Steuerrohr
      3
    • Sitzrohr
      2
    • Sattelrohr
      3
    • Sattelstütze
      1
    • Hinterbau
      9
    • Gabel
      3
    • Dämpferhalterung
      1
    • Ausfallenden
      2
    • Bremsenaufnahme
      2


Empfohlene Beiträge

bei einem freund von mir hat's die schweissnaht, dort wo das sattellrohr in das tretlager mündet aufgerissen.

 

er hat das rohr mit einem alten schlauch fest verzurrt, und ist in diesem zustand sogar die transalp (nicht das rennen, einfach nur die tour) gefahren :p

 

(war ein katarga 5 jahre alt) er hat nichts ersetzt bekommen - jetzt hat er ein simplon......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr 2003 ist mir beim Merida XC Mission Elite eine Schweißnaht beim Hinterbau gebrochen und im Sommer (wahrscheinlich Graz Schöcklabfahrt) die Schweißnaht

Sattelrohr/Hinterbau. Garantie kein Problem jedoch wurde mir ein neuer 2004er Rahmen zugesagt aber nach 5 Monaten Wartezeit eine 2003er geliefert. Der Importeur bzw. der Vertreter der Fa. Sail & Surf hat mir dafür einen Manitou SPV-LRS-Dämpfer statt € 500,-- um € 330,-- und einen Merida Team-Helm kostenlos gegeben.

 

lg

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

nachdem ich seit - hmmmmm - mehr als 20 Jahren bike (zuerst BMX dann MTB) ist mir glaub ich schon mal alles was an einem Radl dran ist mal kaputtgegangen ....

 

Ich hab da sogar so eine Art Aufstellung (für die priv. KrkVers. - allerdings nur MTB):

 

am schlimmsten waren die Intense-Rahmen der frühen 90er - die waren dauernd hinüber - Steuerrohr (Risse an der Unterseite), Hinterbau (abgebrochen -wie Zahnstocher), Dämpferaufnahme (mit einem Stück Oberrohr in selbiges hineingerutscht - AMP Design), usw ...

 

Laufräder, Sattelstützen sind das nächste - auch schon oft verbogen/Gebrochen/Speichenbruch/Achszerbrösler usw

 

gefolgt von Lenker/Vorbauten (3TTT z.B. ist a Schas - hält überhaupt nix aus)

 

und mit den Superlight-Gabeln fang ich gleich gar nicht erst an ...

RS Mag10/Manitou II/III - die Gerrische Stiegenbrezn beim PSV/OEBV Happening am Rautenweg war ja Jahrelang in aller Munde ....

 

und vorher beim BMX waren auch hauptsächlich die Gabeln hinüber (v. a. wennst in den Gegenhang springst :rolleyes: ) nur waren die BMX-Radeln aus den siebzigern aus weichen Stahl (HiTen? CrV? - ev. weiss das noch ein älterer Technikfreak ;)) Legierungen und sind fast immer "nur" geknickt - ned gleich abgebrochen - da hast meistens noch irgendwie stehen bleiben können ....

 

Fazit: am "leiwandsden" sind auf jeden Fall die Lenker/Lenkkopf/Steuerrohr/Vorbau/Gabel/Vorderrad-Brüche nach einer unsauberen Landung - zuerst fliegst *voll* auf die Pappn, Sekunden später kriegst das Radl noch am Rücken und oft genug hast auch Schnitte von den Bruchstellen ......

 

Aber Narben sollen ja der Schmuck des Mannes sein ....

 

Und besser als ein Herzinfarkt vom Rauchen/Saufen/Fressen ist ein Gabel- oder Rahmenbruch noch immer ;)

 

cheers

Markus

PS: Yeti-Ringle oder Rocky-RaceFace hält fast ewig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Steff99 hat letztes Jahr im Herbst innerhalb von drei Wochen den Hinterbau seines KTM pro xca 1 bei der Fahrt über ne Gehsteigkannte vernichtet woraufhin er eine spezial Kontruktion bekam da sie keines mehr lagernd hatten.

Gestern am 6.9.04 hat er dann das KTM pro xca 2 von meinem Vater bei einem 15 - 20 cm Sprung vernichtet

 

PS: wenn mir wer nen Tipp gibt wie ich Fotos einfügen kann könnt ihr die viel zu kalt geschweiste Schweisnaht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pain

PS: wenn mir wer nen Tipp gibt wie ich Fotos einfügen kann könnt ihr die viel zu kalt geschweiste Schweisnaht sehen.

Hi.

Also dort wo du etwas (rein-)schreibst, steht "Deine Antwort" (auf der linken Seite), darunter sind die Smielies, darunter die Optionen und dann steht "Datei anhängen"" Maximale Größe 150000Bytes (linke Seite). Rechts davon, in der gleichen Zeile steht bzw. ist ein Button mit Browse.... Den drückst du und dann erscheint der Windows Explorer wo du das gewünschte Bild anwählst (darf maximal 620X440 groß sein). In diesem Fenster siehst du dann den Pfad (z.B. C:\Bilder\MTB XY) von wo er das Bild auf der Festplatte holt. Dannach gehst du nur mehr auf Antworten und das Bild wird sonach hochgeladen, sprich hier gezeigt :-). Am Besten du gehst auf deinen eigenen Artikel und dann auf Zitat; löscht deinen (zitierten) Beitrag und hängst "die viel zu kalt geschweiste Schweisnaht" drann :D

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich geb's ja zu; Es war ganz meine Ideee!!! (TSS) :k: :k:

 

Ja, die Serie Pro CXA (welche Zahl auch immer) von KTM scheinen mich nicht zu wollen! :) :o

Bei meinem war "nur" ein 15 cm Randstein der Grund für den Hinterradaufhängungsbruch und gestern ein "reißen großer" Sandhügel von "mindestens" 30 cm!!!

Also ich glaub, dass das das ( :D ) Bike, äh ich mein die Bikes, schon aushalten sollten; Auch wenn ich nicht gerade ein leichtgewicht bin (ca. 90 Kg) sollte man aber doch erwarten können, dass die Räder (in der Preisklasse) mindestens ein halbers Jahr halten - oder nicht?? :l: :confused:

 

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riß in einem wahrscheinlich verpfuschten (damals noch Stahl-)Rahmen zählt zu meinen Erinnerungen .....

 

Habe ich nur gesehen, gesehen haben reicht aber auch schon: eine Federgabel, bei der sich ein Standrohr (das innere) aus dem Preßsitz der Gabelkrone vertschüßt hatte...... die Lenkbarkeit dieser unfreiwilligen "Eigenbau-Lefty" kann man sich vorstellen, dem Fahrer ist zum Glück bis auf ein paar Kratzer nix passiert......

 

P.S.: mit den Jahren werd ich auch immer skeptischer..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

KTM MTB Bike XCA2

KTM nie wieder !

KTM hätte mir fast das Leben gekostet !

Beim schnellen Bergabfahren ist mir der Rahmen gebrochen und ich bin sehr, sehr schwer gestürzt !

Die hintere Federaufhängung ist abgebrochen und das Rad zusammen geklappt !

 

ktmrahmenklein.jpg

 

ktmhalterungklein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu kommt folgender Kommentar von KTM:

„Zum Tatbestand erlauben wir uns zu erwähnen, dass wir ein Unternehmen sind, welches hochwertige Qualitätsräder produziert und auch dementsprechend hohe Qualitätsansprüche an die verbauten Komponenten stellt.“

 

Das heißt für mich, das sie es nicht besser können und sie sind unfähig ein stabiles Bike zu bauen !

 

Ich suche ähnliche Fälle, mit einen KTM Rahmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...