Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich an die Angaben des Herstellers vom Vorbau halten. Immerhin sind hier Stahlschrauben in Alu-Sacklöchern zu befestigen.

 

Ich würde so vorgehen:

Vorbau muß 100%ig zum Lenkerdurchmesser passen, sonst wirds enorm ungut....

 

Vorbau unbedingt auf Grate an der Klemmstelle überprüfen, sollten Grate vorhanden sein, unbedingt entfernen.

 

Lenker mit einem Anzugsmoment von ca. 6 Nm befestigen, auf sicheren Halt überprüfen. Sollte die Klemmkraft nicht ausreichen, Vorbauschrauben lösen(!), dann mit leicht erhöhten Werten nochmals festziehen (7-8 Nm müßten ausreichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kakadu

Ich möchte meinen neuen Carbonlenker montieren und glaube dass das auf dem Lenker angegebene Drehmoment von 12 Nm zu hoch ist.

Vorbau ist ein Ritchey PRO.

auf der hp von ritchey findet sich im technik teil leider nyx über den pro lenker.

 

aber ich glaub dass die 12Nm eher als maximum zu verstehen sind! --> wenns bei weniger hält passts auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...recht brauchbare tabellen findest du bei http://www.downhillschrott.com

bei "theoretisches".

derartige werte sind allgemein und in erster linie gelten herstellerangaben, das hat aber potschnflicker bereits in seinem

beitrag erwähnt, dem ich mich voll anschließe.

ergänzend dazu gebräuchliche klemmungsdurchmesser:

 

25,4mm 25,6mm 25,8mm 26,0mm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit herstellerangaben eher vorsichtig ...

(syntace F99: angabe: 8 Nm ... da hab ich fast das gewinde rausgezogen ....)

ritchey angaben sind eher bei stahl - stahl kombinationen relevant (...),

würd´s wie potschnflicker schon gesagt hat mit 7 - 8 Nm mal probieren, sollte bei M5 schrauben reichen (dein ritchey pro hat 4 x M5 ?)

ps.: verlaß mich lieber auf mein gefühl in der rechten als auf einen drehmomentschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...