Zum Inhalt springen

Stirnlampe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab die tikka von petzl .

ist eine kleine stirnlampe mit 3 led. ca 100 stunden leuchtdauer, reichweite etwa 10-15m. gut geeignet zum laufen, rodln, schitourengehen,... zum radln glaub ich weniger, weil ich nicht wuesste, wie mans am helm befestigen koennte. ca 35 euro

 

besser ist die myo5 (stimmts, robiwan?). hat eine halogenbirne und 5 led. reichweite bis 100m. sehr zu empfehlen, aber teuer. ca 80 euro, die myo3 mit 3 led kostet ca 60 euro.

sind alles relativ kleine lampen, aber andere kenn ich nicht. hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

reichweite bis 100m.

Muhahaaa! Da lach ich mich immer tot. 100 Meter, das ist die Leuchtweite, die z.B.: der 20 Watt Strahler der Sigma macht.

Die erhältlichen Stirnlampen sind in etwa alle gleich gut. LEDs sind gerade noch ausreichend zum Gehen (habe selber eine Tikka wegen der kleinen Größe).

 

empfehle Eigenbau, z.B.: Bild unten. Die leuchtet nämlich wirklich die 10-15 Meter und alles was als normale Stirnlampe erhältlich ist, kann sich dagegen eingraben (Leuchtdauer mit 4 NiMhs volle Leistung 2.5 Stunden, Stufe 2 (kaum Unterschied) 5 Stunden)

 

Aber mit meiner Meinung zu Petzl & Co stehe ich ja alleine da, ist ja nicht der 1. derartige Tread.

petzl lampe 002-bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell taugen mir stirnlampen zum biken nicht so.

 

Nach allen erfahrungen die ich gemacht habe sind die neue led modelle von petzl und black diamond ganz gut. Vorallem was die batterielebensdauer anbelangt.

 

Ich war sogar mit einer petzl zippka in der höhle unterwegs. In der umgebung war das knapp ausreichend.

 

 

Bei skibergsteiger wettkämpfen werden öfter silva lampen verwendet.

 

 

SILVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vergleichstip: Eybl Mariahilferstraße, die haben oben in der Bergsport-Abteilung die meißten der üblichen Lampen (Petzl, BlackDiamond, Lucido) unter Batterien.

 

Nur, Vaval, Du suchst danach (unten). Auf die vergesse ich immer wieder.

KEINE der oben genannten Lämpchen (außer NoWays und Mafers kranken 10 Watt Strahlern) spielt in irgendeiner Kategorie in der der LED-Lenser (Leuchtstärke, geringe Größe, geringes Gewicht (Gewicht + Größe Zipka und Tikka ausgenommen))

 

Falls Du Dich für diese entscheiden würdest: unbedingt die mit dem "PowerChip", nicht das alte Modell mit den 3 LEDs.

Einzige mir derzeit bekannte Quelle: Rose-Versand

ledlenser headfire.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Faustregel ist immer,

 

um gesehen zu werden, LED

um selbst was zu sehen, Halogen (gut Xenon auch, aber sauteuer)

 

Viele Leute lassen sich von der stärkeren Leuchtkraft der Ledlampen verführen. In der Tat strahlt LED viel stärker, bisher habe ich aber keine einzige LED Lampe gesehen, die nachts beim Biken jenseits 5km/h ausreichend Licht abwirft.

 

Ein aussagekräftiges Beispiel aus einem anderen Bereich: Bei den Autos sind die LED's trotz der fortschrittlichsten Lichttechnik und Leuchtkraft immer noch nicht an den vorderen Scheinwerfern eingesetzt worden, werden wohl bei Halogen und Xenon auch nie. Die LED Lampen leuchten hell, werfen aber keinen Lichtstrahl ab.

 

Daher==> fürs Höhlenforschen, TRekking eventuell Laufen sind die LED-Lampen bestens geeignet. Sobald man die Geschwindigkeit erhöht, noch dazu das auf unwegsamen Gelände, ist keine LED-Lampe (allein) ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hob a petztl mit 3 xenonleds+ 1halogenstrahler, mit leds leichtets 10-15 meter schön aus (zum laufen ideal), und in der betriebsstufe holts lt. hersteller 280 stunden mit 4 stk. mignon baterien, mit dem halogenstrahler losst si di leuchtweite einstelln 20-100 meter, zum radlforn suppa- siachst 40-50 meter sehr guat, mit der einstellung holtn di baterien ca. 5 stund , kostet hot der spass ca.55 euro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, daß a bissl wärmer und trockener wird, dann sollten wir alle mal zusammenkommen und das ausprobieren.

 

War letzte Woche nämlich die Stirnlampen beim Eybl ansehen, und wurde (wieder einmal) nicht von deren Leuchtkraft überrascht (speziell Eure 20 Meter aufwärts kann ich nicht nachvollziehen)

 

eventuell ist bald auch das Xenon-Dings fertig, falls sich wirklich endlich einmal das fehlende Bauteil findet. Allerdings halte ich den Hype dazu für übertrieben (=Leuchtstärke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Petzl Duo!

 

Bei der Stirnlampe kann man zwischen zwei Lichtquellen wählen.

1. LED

2. normales birndl

 

gibts übrigens auch beim Eybl.

 

Auf was du auch aupassen solltest bei Stirnlampen ist das Batteriefach.

Bei der Petzl ist es meist am Hinterkopf und somit lässt sich der Helm nicht mehr richtig aufsetzen.

Dieses Problem kann man zwar umgehn in dem man die Gummibänder durch die Lüftungsschlitze verlegt, doch dass ist eine recht mühsame Angelegenheit.

 

MFG Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heut in einer amerikanischen mtb-zeitschrift noch ein nettes ding gefunden:

solo logic con der firma light and motion

kann man entweder am lenker oder am helm befestigen. leuchtet 300 fuss weit (wieviel auch immer das ist :confused: ), hat aber eine kurze leuchtdauer. und kostet ca 250 us dollar...

und ausserdem weiss ich nicht einmal, ob man die in oe kriegt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in letzter Zeit einige Lamperln ausprobiert.

 

Eindreutiger Sieger beim Biken nach wie vor die Lupine Nightmare.

Kostet mit Helmhalter offiziell 400 EUR. Wenn man eine Sammelbestellung bei einem Bikegeschäft seines Vertrauens anleiert sind ein paar Prozente Ermäßigung realisierbar, aber nicht die Welt.

 

Da hast dann aber einen Spitzenaku, leicht und extrem leistungsfähig, ein sehr gutes Ladegerät das auf den Aku abgestimmt ist.

Über die Leuchtkraft einer Lupine brauchen wir, glaub ich keine Worte verlieren, wir fegen mit den Lampen bei über 60kmh die dunklen Rodlebahnen hinunter. Leuchtzeit auch bei voller Leistung etwas mehr als 2 Stunden.

Durch excellente Verarbeitung und Steuertechnik höchste Sicherheit.

 

Alternativen die wir probiert haben:

Petzl LED mit 4 Leds ist fein als Notlampe da extrem leicht und klein. Habe selber die Tikka Plus, kann man problemlos auf dem Helm befestigen. Fürs hinunterfahren leider viel zu geringe Reichweite.

 

Silva und Mila:

Leuchtleistung reicht fürs Biken aus. Nicht ganz so hell wie eine Lupine und schwerer Akus bei weniger Leistung.

Der große Reflektor ist ein bisserl anfällig wenn du im Gestrüpp unterwegs bist, bleibt man leicht an einem Ast hängen damit.

Sind preislich auch schon ganz schöne hoch angesiedelt.

 

Sigma:

Sicher die günstigste Lampe die man noch zum Biken verwenden kann. Brauchbar ist aber nur die Doppellampenversion. Hat bei hellem Licht, und das ist zum hinunterfahren notwendig, nur 30 Minuten Leuchtdauer. Das ist nicht gerade toll.

Der Akku ist sehr schwer.

 

Selberbau:

Wenn man alles rechnet, gute Akkus, Ladegerät dann kosten die auch was und man sollte sich schon ein bisserl mit Elektronik auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, an eine lupine reichen sie nicht ganz, aber fast heran. wenn man alleerdings bedenkt, dass sie rund die hälfte kosten und mit dem 9Ah akku bist auch bei 20watt leistung 3,5h unetrwegs, also das sind deutlich mehr als 2h. das höhere gewicht ist rein durch den akku bedingt, der bei lupine oft ein Li Ionen akku ist, bei der silva hingegen ein NiMH. der vorteil des großen reflektors ist die enorm gute ausleuchtung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur war der geplante Einsatzzweck ja nicht "Biken primär".

 

Also scheiden alle wirklich leuchtenden Lampen wegen Insgesamtgröße + Gewicht aus.

Für seriöses Biken ist, denke ich, die Variante echtes Licht am Lenker + Stirnlampe, um in näherer Umgebung Licht dort zu haben, wo man hinsieht, die zweckmäßigste.

 

Somit scheiden Lupine, Silva, Cabeza (gibts nimmer, also Solo) , Smart, usw. aus.

 

PS: keine Angst ein 400 + Gerät aufn Helm zu schnallen? Was wenns einen ordentlich zerlegt?

PPS: Lupine mit LiIon Akku kostet doch 600 , nicht 400 (das nicht so teure Modell wäre also auch schwerer)? Nightmare normal ist mit 930 Gramm schwerer als beliebige Silva (ca. 160 + 580 für Akku, genauer stehts auf HP nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiIonen Akku hat bei uns fast keiner an der Lupine, die Leuchtzeiten 2 Stunden beziehen sich auf NiMH. Sind von den Leistungsdaten enorm starke Akkus.

Der Hauptschmäh bei den Lupinen ist die Lampe und der Reflektor. Die Lampe hat nur 7,2 Volt daher brauchst ganz einfach einige Akkuzellen weniger als bei den anderen 12V Lampen.

Der Reflektor ist speziel beschichtet und bietet fürs Biken einen idealen Abstrahlwinkel. Schau mal auf der Lupine Homepage http://www.lupine.de unter dem Punkt "Leuchtvergleich" da sieht man sehr gut wie die verschiedenen Leuchten einen Weg ausleuchten. Sind zwar nur Lupine Leuchten im Vergleich, aber ganz interessant auch die geringe Ausleuchtung mit einer LED-Lampe.

 

Hier noch die Daten vom Akkupack: 8,2 Ah, 7,2 V, 59,04 Wh

 

Zum Sturzrisiko:

Bisher ist noch bei uns noch keine Lupine kaputt geworden und wenn du dir die Nightride Aktionen auf der GAMS und Vertriderseite anschaust wirst sehen dass es da ziemlich heftig zur Sache geht. Abstürze sind da nix ungewöhliches.

Da hat eben die Silva und Mila einen großen Nachteil, der riesige und filigrane Reflektor kann da ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Der Lupine Brenner ist extrem rubust gebaut und nicht größer als ein Schnapsstamperl. Das Gehäuse aus Alu gedreht, die Sicherheitsscheibe auswechselbar. Der Akku ist im Rucksack oder im Trinkflaschenhalter, also auch sicher verwahrt. Helmhalter und Ladegerät sind auch nicht gerade Sturzgefährdet.

 

Gewicht:

Die Lupine mit NiMH wiegt laut Hersteller 930 g, die LiIo ist noch leichter.

Hab noch keine Silva abgewogen, aber der Akkupack kam mir wesentlich schwerer vor als der von der Lupine und auch um einiges größer.

Lupine hat bei höchster Leistung auch 25 Watt und nicht 20, daher heller und natürlich mehr Stromverbrauch.

Die 2 Stunden kommen übrigens aus der Praxis, sind keine Hersteller Angaben. Meistens kommt man sogar viel länger aus, da man ja immer wieder mal, bei Pausen z.B. auf die niedere Stufe schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

nur war der geplante Einsatzzweck ja nicht "Biken primär".

 

Also scheiden alle wirklich leuchtenden Lampen wegen Insgesamtgröße + Gewicht aus.

Für seriöses Biken ist, denke ich, die Variante echtes Licht am Lenker + Stirnlampe, um in näherer Umgebung Licht dort zu haben, wo man hinsieht, die zweckmäßigste.

 

Somit scheiden Lupine, Silva, Cabeza (gibts nimmer, also Solo) , Smart, usw. aus.

.[/color]

 

 

Sind auch meine erfahrungen.

Ich hab nicht zuletz wegen des gewichts mir die tikka gekauft. Mich hat schon das gewicht der alten petzl halogenmodelle gestört. Besonders beim laufen.

 

LED lampen haben noch einen vorteil, die batterielebensdauer. Mir ist es nicht nur einmal passiert dass die batterien für meine halogenstirnlampe nach einer tour verbraucht waren. Wenn du dann mehrere tage im hochgebirge unterwegs bist musst schon viele batterien mitschleppen. Auf den hütten kannst keine kaufen und schon gar nicht in einer biwakschachtl. :D

 

Seit ich auf LED's umgestiegen bin hab ich keine probleme mehr.

 

PS: keine Angst ein 400 + Gerät aufn Helm zu schnallen? Was wenns einen ordentlich zerlegt?.

 

Es gibt situationen da brauchst so a gerät einfach. Bei der höhlenforschung z.b. Die geräte sind aber entsprechend stabil gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....noway recht geben:

Die SILVA 478 ist fürs Radeln super geeignet. Kannst ohne Probleme am Helm befestigen- mit dem 9 Ah- Accu hast immer eine ausreichende Leuchtdauer. Der große Accu hat ca. 600 gr und die Lecuhtkraft ist super!

Also bei den Tourenschirennen gibts nichts anderes. Die Lampe selbst hat 160 gr- die spürst überhaupt nicht am Kopf.

Und in Summe noch immer am günstigsten um ca. 250 €! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...