Zum Inhalt springen

kaprun urteil


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich find beides schlimm...

 

Einerseits wird jetzt der Richter schlecht hingestellt, weil er keinen anklagt..

 

...andererseits fühlt sich aber keiner schuldig weil ja keiner was mit dieser Seilbahn zu tun gehabt hat. Trotzdem sind einfach so über 100 (!!!) Leute verbrannt! Sind die Brandopfer vielleicht sogar schuldig, weil sie in die Bahn eingestiegen sind!?

 

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ja, und nach den aussagen der angehörigen scheints vollkommen egal sein wer dafür bezahlt, hauptsache es gibt einen schuldigen

 

es is für viele menschen leichter einem schuldigen die verantwortung für etwas zu geben als zu akzeptieren das manche dinge einfach passieren... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Sind die Brandopfer vielleicht sogar schuldig, weil sie in die Bahn eingestiegen sind!?

 

muss immer an allem jemand schuldig sein? kann man nicht akzeptieren dass manche dinge einfach passieren. egal wie grausam, ungerecht oder sonstwas sie sind, sie passieren einfach und es gibt nichts und niemanden ders verhindern könnte oder der schuld daran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

muss immer an allem jemand schuldig sein? kann man nicht akzeptieren dass manche dinge einfach passieren. egal wie grausam, ungerecht oder sonstwas sie sind, sie passieren einfach und es gibt nichts und niemanden ders verhindern könnte oder der schuld daran hat.

 

da geb ich dir vollkommen recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sollte den Mund nicht so voll nehmen und hier so mir nichts dir nichts herumlabern, ob man nicht einfach akzeptieren kann, daß manche Dinge passieren oder ob jemand unbedingt shuldig sein muß usw usf.

 

Keiner von uns hat wohl jemanden bei diesem Unglück verloren und diesen unfaßbaren Schmerz erlebt und keiner soll sich daher meiner Mienung nach auch nur irgendwie anmaßen, einer Mutter, deren Kind da lebendig verbrannt wurde oder einem Mann, von dessen Freundin nicht einmal die Aschen übriggeblieben sind, geschweige denn die Leiche, Ratschläge zu geben, wie sie sich verhalten sollen.

 

Wir machen ständig den Fehler, Dinge in unserer EitelwonnefriedeWelt (und das ist unsere Welt, im Vergleich zu der da) stark zu vereinfachen und Kommentare zu liefern, die jenseits der Arroganz an Dämlichkeit grenzen, siehe auch Pantani Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den letzten beitrag ein bsichen hart! ich bin mir 100ig sicher, das keiner daran geacht hatte das eine ganze bahn abbrennt nur weil da ein heizstrahler drin steht! und wie hätte man denn die konsequenzen ermitteln sollen!

 

aber es kann genausogut der lehrbua im stahlwerk mal zuwenig von irgendwas in den stahl reinmischt weil er es einfach nicht wusste und genau zufällig dieser stahl wird dann für das seil eines sesselliftes genommen! jahrelang nix und dann machts einmal einen boscher und dann wird der schuldige gesucht! :(

 

es kann so viel pasieren und ich denke das das im falle von kaprun sicher nicht fahrlässig oder vorsätzlich war, sondern einfach nur deswegen pasiert ist weil dem "liftwart" kalt war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chazok: dein posting wirft uns dinge vor die einfach nicht stimmen und auf die ich aus gründen einer streitvermeidung eigentlich auch garnicht näher eingehen will, denn auf leere floskeln findet man nicht leicht eine niveauvolle antwort. mir gings darum dass ichs nicht richtig finde krampfhaft einen schuldigen zu suchen, frei nach der guten alten amerikanischen art. unabhängig von den opfern des unglücks, die werden dadurch auch nicht wieder lebendig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

@chazok: dein posting wirft uns dinge vor die einfach nicht stimmen und auf die ich aus gründen einer streitvermeidung eigentlich auch garnicht näher eingehen will, denn auf leere floskeln findet man nicht leicht eine niveauvolle antwort. mir gings darum dass ichs nicht richtig finde krampfhaft einen schuldigen zu suchen, frei nach der guten alten amerikanischen art. unabhängig von den opfern des unglücks, die werden dadurch auch nicht wieder lebendig.

 

agree

 

niemand spricht den angehörigen ihr leid und ihren schmerz ab und kaum einer kann vermutlich nachvollziehen wie man sich in so einer situation fühlt.

 

aber gibt einem das, das recht einen unschuldigen schuldig zu sprechen nur um einen sündenbock zu haben?

 

und ich glaube nicht das auch nur annähernd irgendjemand damit gerechnet hat (oder auch damit rechnen konnte) das so etwas passieren kann - sonst hätten die sicherheitsvorkehrungen vermutlich anders ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

auf leere floskeln findet man nicht leicht eine niveauvolle antwort.

 

So vermeidest du einen Streit? Gratuilere. Ich liebe diese Art, ich möchte nicht streiten aber du bist blöd. Haha. Sehr witzig. Was ich dazu meine: Wenn du eine Antwort gehabt hättest, hättest du es auch auf niveauvolle Art gesagt. Nur diejenigen, die keine Antwort haben, rügen den Stil ihrer Gegenüber.

 

Wie dem auch sei, was ich mit meinen leeren Floskeln sagen will: Anstelle der Hinterbliebenen würde wahrscheinlich jeder von uns nach einem Schuldigen suchen. Das ist normal, das ist menschlich. Wahrscheinlich wissen sie selbst, daß es keine Schuldigen gibt. Es ist aber wiederum äußerst menschlich, diese Tatsache (siehst du, da stimme ich dir sogar zu) angesichts der größten Tragödie, die einem Menschen zustoßen kann, nämlich Verlust eines Kindes, Familienmitgliedes etc., zu akzeptieren. Und genau das ist es, was da passiert.

 

Und es ist leicht, als unbetroffene Ratschläge zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da chazok hat gemeint dass es leicht ist als nicht beteiligter so ein urteil hinzunehmen aber wennst selber beteiligt bist ist es schwer oder fast unmöglich das ganze einfach als schicksalsschlag zu akzeptieren!

 

da wird nach schuldigen gesucht auch wenns vielleicht keine gibt. insofern kann ich die angehörigen verstehen die mit allen mitteln schuldige suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Dieser komische Lüfter war defekt, die Türen liessen sich nicht öffnen, es fehlte eine Beschilderung im Tunnel, dieses Tunnelportal war offen, was ja erst den Kamineffekt erzeugt .... und da soll niemand schuld sein?

Das Gericht hat festgestellt, dass keines dieser "Mängel" an sich einen Schuldspruch rechtfertigt (da keines alleine der Auslöser war) und dieser Pressesprecher der Bahnen hat doch glatt im TV behauptet "Wir haben uns an alle Vorschriften gehalten"

 

Einfach eine riesen Schlamperei dort.... "ist ja noch immer gut gegangen...."

 

Also ich finde das Urteil zum speiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses urteil sehe ich als eine fatale fehlentscheidung hinsichtlich der präzedenzfall-wirkung auf andere fälle.

 

was es für die angehörigen heisst, können wir uns nicht annähernd vorstellen. wenn ich mich in die lage der eltern versetze und mir meinen vierjährigen in diese katastrophe hineindenke, könnte ich auf der stelle zum heulen anfangen...

 

ich bin selber an die hundert mal mit dieser bahn gefahren - und bei jeder fahrt hab (nicht nur ich) überlegt, wie KÖNNTE ich da rauskommen, WENN etwas passieren würde... das ergebnis war absehbar - keine selbstrettung möglich. und da soll keiner schuld sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

und da soll keiner schuld sein?

 

damit es zu so einem unglück kommt muss immer eine verkettung von fatalen fehlern eintreten an denen nicht unmittelbar jemand schuld sein muss. dass das system eine fehlkonzeption is sollte wieder eine andere geschichte sein. doch scheinbar wars zur zeit state of the art und so grausam das klingen mag braucht es vermutlich solche unglücke bis im sicherhheitssektor etwas getan wird. siehe sämtliche tunnel-unfälle, seit sich diese gehäuft haben wird langsam doch etwas unternommen. ich hoffe die aussage hat jetzt keiner falsch aufgefasst. traurig aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

damit es zu so einem unglück kommt muss immer eine verkettung von fatalen fehlern eintreten an denen nicht unmittelbar jemand schuld sein muss.

 

Das ist wahr. Daher bin ich der Meinung, daß die Freisprechung von allen 16 ein Fehler ist. Alle 16 sind mehr oder weniger an diesem Unglück beteiligt, also sind alle 16 schuldig. Ihre Fehler, Vernachlässigungen mögen einzeln keine Katastrophe auslösen, aber eben doch in Kombination mit Fehlern von anderen, daher sind in meinen Augen (was ja nichts heißt) alle 16 schuldig und müssen alle 16 bestraft werden.

 

In diesem Fall spielt Pech eine große Rolle. Aber, was mich besonders stört: das Urteil kündigt an: "Es ist das Pech der Gestorbenen!"

 

DAS finde ich unfaßbar. Dieses Pech ist nicht das der GEstorbenen, sondern der 16 verantwortlichen und das Pech besteht darin, daß alle zum gleichen Zeitpunkt einen Fehler machten. Und die Last dieses Pechs sollten in meinen Augen nicht die Hinterbliebenen tragen, sondern die -wenn auch nur teilweise- schuldigen.

 

Was mich wirklich entsetzt, ist übrigens folgender Absatz aus dem Spiegel Artikel:

 

Sie (die Angehörigen) bekamen Briefe von den Kapruner Gletscherbahnen, die für jeden Todesfall 7267 Euro bezahlt haben, weitergehende Ansprüche auf Schmerzensgeld aber kaltschnäuzig abweisen: "Der Verunglückte hat keinerlei Schmerzen erlitten, da er durch Gasgeruch in Ohnmacht fiel und damit durch den Brand keinerlei Schmerzen erlitt..

 

Wie muß sich ein Betroffener bei einem solchen Brief fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Wie muß sich ein Betroffener bei einem solchen Brief fühlen?

Beschissen!

 

Ich hatte eine Stammkundin, Karina, die hatte ein Fotoalbum. Das hatte sie immer mit. So ein Kleines, wo grad einmal die Fotos von einem Film reinpassen, wie man es manchmal bei der Entwicklung eines Films in der Fototasche vorfindet.

 

In dem Fotalbum waren Fotos von ihrem Bruder, einem tollen Pianisten. Die Eltern des Jungen haben jedes Jahr an seinem Geburtstag zu einem Fest eingeladen. Der Junge hat ab dem Alter von 4 Jahren jedes Jahr an diesem seinem Geburtstag etwas auf dem Klavier gespielt. In dem Fotalbum waren 18 Fotos, jedes ein Jahr jünger als das letzte. immer aus dem gleichen Blickwinkel. Man sah Ihren Bruder am Klavier, und in der ersten Reihe, knapp hinter ihm, seine Klavierlehrerin, immer in exakt gleicher Position, aber ein anderes Kleid oder Kostüm an.

 

An seinem 23. Geburtstag war das Mädchen bei mir im Lokal, denn es gab kein Fest.

 

Und ich kann mich nicht erinnern jemals vorher oder nachher jemanden so weinen sehen zu haben, dass sich am Fußboden eine Lache bildet.

 

Karinas Bruder ist am 11. November 2000 mit 154 anderen Menschen im der Gletscherbahn Kaprun verbrannt.

 

Karina und ihre Eltern klagen nicht an.

 

Aber sie weinen.

Doch nach einem Schuldigen haben sie nie gesucht.

 

Keines Menschen Schuld gibt einem den geliebten Menschen wieder.

Kein Geld der Welt lindert den Schmerz, wenn die Liebe auf die Reise geht, um nie wieder zu kommen.

 

Grüße, Tom

 

Give a little Respect

to the Living

and the Dead.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Piefke

Hallo? Dieser komische Lüfter war defekt, die Türen liessen sich nicht öffnen, es fehlte eine Beschilderung im Tunnel, dieses Tunnelportal war offen, was ja erst den Kamineffekt erzeugt .... und da soll niemand schuld sein?

Das Gericht hat festgestellt, dass keines dieser "Mängel" an sich einen Schuldspruch rechtfertigt (da keines alleine der Auslöser war) und dieser Pressesprecher der Bahnen hat doch glatt im TV behauptet "Wir haben uns an alle Vorschriften gehalten"

 

Einfach eine riesen Schlamperei dort.... "ist ja noch immer gut gegangen...."

 

Also ich finde das Urteil zum speiben!

 

 

Böse gesagt: Solche Aussagen sind einfach unseriös. Oder hast du etwa Akteneinsicht genommen, warst du bei den Zeugenbefragungen dabei? Eben. Woher willst du dann wissen, was wie gelaufen ist? Woher hast du deine Informationen? Aus BILD und NEWS???

 

Was ich damit sagen möchte: Solche Fälle sind einfach zu komplex. Keiner von uns kann beurteilen wer schuldig ist, und wer nicht. Wer´s trotzdem tut, egal ob im Positiven, oder im Negativen, stellt reine Mutmaßungen an.

 

 

@TomCool: Ich frage mich immer, wie man solche Geschichten als Angehöriger verarbeiten kann/soll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...