Zum Inhalt springen

Magnetic encoder sensors - Anwendungsfeld e-Bike Antriebe


Empfohlene Beiträge

Liebe e-Biker,

 

im Zuge eines Projekts der Wirtschaftsuniversität Wien suchen wir nach potenziellen Anwendungsfeldern für einen magnetischen Encoder.

 

Diese Technologie erlaubt es die Position eines Magneten exakt zu erfassen.

 

Könnt ihr Euch Anwendungsfelder vorstellen, wo man zum Beispiel eines oder mehrere Probleme folgender Natur hat;

 

 

  • Positionen müssen berührungslos bestimmt werden
  • Extreme Umwelteinflüsse (Staub, andere Magnetfelder, Temperatur, Vibrationen) müssen übergangen werden
  • Wartungsarbeiten sind aufgrund der Komplexität des Endprodukts/Anwendung schwierig
  • Lineare, rotierende oder dreidimensionale Bewegungen müssen gemessen werden
  • Begrenzter bzw. teurer Platz liegt vor
  • Fehlfunktionen von Positionsmessungen müssen dringend vermieden werden
  • Eine einfache Implementierung in bestehende Systeme, sowie ein leichtes Verwerten der Information sind notwendig
  • Eine Energieeffiziente Lösung ist wichtig.

 

Konkret denken wir im Bereich e-Bike an die Steuerung der Elektromotoren. Wir haben nun bereits von verschiedenen Quellen in Erfahrung bringen können, dass es immer wieder zu Problemen mit der aktuellen Sensorik von e-Bike Antrieben kommt. Folgende Probleme wurden bisher genannt: zu ungenaues Ansprechverhalten der Sensorik, schwer/regelmäßig zu kalibrierende Sensorik, häufige Verschmutzung der Sensorik à Wechsel/Reinigung, durch aktuelle Sensorik sind einige Systeme nur mit Schraubkränzen verwendbar.

 

Bitte lasst uns wissen ob ihr ähnliche oder andere Probleme im Bereich e- Bike Antrieb feststellen konntet. Ihr würdet uns damit sehr weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieber Wu,ler...

 

 

cihd enke, du fragst hier eine völlig falsche gruppe, hier bsit du nämlich beim enduser und nicht bei den innovatoren.

 

mir wäre es völlig powidl was da in meinem e-bike drin ist, weil ich mir aus sensorik und co nichts machen.. als enduser... auch sind die meisten e-bike nutzer eher älteren semesters und nicht gerade im fittnes - Sport- Bereich angesiedelt.

 

frage doch mal konkret bei herstellern anch, da wirst du (wenn du was herausfindest) mehr erfahren. was jetzt allerdings an einem magnetencoder so toll sit weiß ich nicht, das ist in fahrradtachos schon ewig verbaut....

 

 

so, um noch was produktives zu schreiben.. ich bin kein e-bike nutzer, kann daher nichts darüber sagen, aber passen könnte euer "produkt" auch für:

 

federwegsmessung am bike

tacho

je nach größe/Gewicht/Strombedarf für die Ganganzeige!?

 

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

Vielen Dank für deine Überlegungen. Wir sind selbstverständlich schon mit sämtlichen Herstellern von e-bike Antrieben in Kontakt, von diesen jedoch Schwachstellen ihrer Technologien heraus zu bekommen erweist sich als problematisch. Hier kommt nun ihr, die Enduser, ins Spiel. Sollte es irgendwelche Probleme bei den aktuellen e-bike Antrieben geben, sind ja Nutzer diejenigen die mit dem Problem leben müssen und für uns vielleicht Anreize haben, wo Verbesserungspotenzial besteht. Sollten dir also irgendwelche Punkte einfallen die vielleicht noch nicht optimal funktionieren und du dir eine bessere Lösung vorstellen könntest, bitte immer her mit deinen Ideen :)

 

@spec

Vielen Dank, in dem Forum sind wir auch schon aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sagts, ist nicht in jeder digitalen schiebelehre ein magnetischer encoder (thx an the elch).

 

wie gesagt, ih denke ihr fragt da zu genau! wenn jemand sagt, buhu... mein e-bike geht nicht gut... ich würds gern schneller haben... hilft EUCH das halt nicht so viel weiter....

 

stellts euch mal an die donauinsel, da bekommts vielelicht mehr feedback ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sagts, ist nicht in jeder digitalen schiebelehre ein magnetischer encoder (thx an the elch).

 

wie gesagt, ih denke ihr fragt da zu genau! wenn jemand sagt, buhu... mein e-bike geht nicht gut... ich würds gern schneller haben... hilft EUCH das halt nicht so viel weiter....

 

stellts euch mal an die donauinsel, da bekommts vielelicht mehr feedback ;o)

 

Die funktionieren scheinbar kapazitiv, habs aber bis jetzt noch nicht genau rausgefunden.

@WU_Student:

Was wollt ihr genau? Die Positionsbestimmung für Drehbewegung bringt doch ein "normaler" Hallgeber (ABS Sensorik) denselben Effekt. Und Schmutzresistent sind die auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spec

Vielen Dank für die Kontakte, habe bereits beide angerufen und einer davon war wirklich sehr hilfreich :)

 

@trialELCH

Wir versuchen (für eine nicht mehr neue Technologie), neue Anwendungsfelder zu finden, das heißt Bereiche zu ermitteln in denen das Unternehmen welches diese Sensoren herstellt noch nicht vertreten ist. Das Problem hierbei ist natürlich das ähnliche Systeme bereits sehr verbreitet sind, wie du ja bereits ansprichst. Nun wurde von einigen Usern bereits erwähnt, dass aktuelle Systeme aufgrund zu unpräzise arbeitender Sensoren nicht optimal funktionieren...wir versuchen jetzt mit weiteren "Interviews" diese Meinungen zu validieren oder eben zu widerlegen und das Anwendungsfeld "e-bike" zu verwerfen. Sollten dir also, auf die Sensorik zurück zu führende Schwachstellen am e-bike bekannt sein bitte immer her mit deinen Ideen!

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...