Zum Inhalt springen

Rennrad Lagerringe


maxyl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich!

 

Ich technisches Scharnierl brauch wieder mal eure Hilfe.

 

Mir ist gestern in Tulln mein Steuersatzlagerring "zerbröselt". Somit hab i net mehr fahren können was mich durchaus unglücklich gemacht hat. So jetzt macht mich noch mehr unglücklich, dass ich keine Ahnung hab, was genau ich brauch, bzw. wo ich das herbekomme...

 

Hab nur irgendwas gelesen von normale Industrielager, etc... und ein ceramiclager brauch ich bei meinem aluhobel wirklich nicht :-(

 

Aussen 41,6mm / Innen 30,1mm Fotos sind auch noch dabei!

 

Wäre sehr, sehr dankbar für Tipps, und am besten wo ich sowas in Wien heute noch bekomme, da ich morgen gerne wieder ein Runderl machen wollte und zwar ohne das mich meine bessere Hälfte irgendwo aufgablen muss :-(

 

Wünsche einen möglichst schönen Tag!

 

Hochachtungsvoll, Markus

IMAG0138.jpg

IMAG0139.jpg

IMAG0140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt, dass ich gerne heute noch so teile kaufen wollte? :-) buhuuuu...

Nicht, dass ich kein technisches Scharnierl wäre :D:sm:

Aber in der Situation würde ich nicht lang rumpassen und den Radhändler meines Vertrauens konsultieren - ev. vorher anrufen.

Das Zeug kann ja nicht die Welt kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das ja jetzt eh auch gemacht, aber ich wollte einfach gerne so ein teil holen daham einbauen fertig :-) und naja die ig-fahrrad hatte das teil nicht und jetzt versuch ichs halt beim nora... mal sehen ob die mir helfen können (am Telefon wurde mir zumindest in aussicht gestellt, dass ein passendes teil lagernd sein könnte)... möcht morgen wirklich gern ein runderl drehen :-) ja so teuer kann das das ding wirlich nicht sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht. Also mit den beiden Lagern in der Hand im Gschäft hab i nix bekommen. Was mich auch schon wieder unglücklich macht. Somit ist die Sache auch wieder nicht so verlaufen wie sie sollte und gestern gabs somit kein durch die Gegend strampeln.

 

Was ich jetzt noch gefunden habe weil ich es mir noch einmal genauer angesehen habe. Es handelt sich wohl um einen Cane Creek Steuersatz by Tange und die einzige weitere Hilfe die noch aufgedruckt war ist IS... Jetzt hab ich diverses gefunden, wobei die Cane Creek Site am wenigsten Unterstützung gebracht hat.

 

Was genau ist ein Integrierter und was ein Semiintegrierter Steuersatz? So wie es aussieht hab ich einen integrierten!

 

Oder hat jemand Zugang zu alten Wilier Beschreibungen? Ich hab ein Wilier Izoard aus dem Jahr 2003 od 2004 (ich glaub is Model 2004, BJ 2003).. HILFE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut nach integriertem steuersatz aus. durchmesser wäre noch gut zu wissen: 1 oder 1 1/8 zoll. sollte jeder radladen lagernd haben, oder binnen kürzester zeit bestellen können.

frag mal bei fahrradwerk.at an, ob er was herumliegen hat. ansonsten geh zum mountainbiker, dort kostets halt ein bisserl mehr. oder cyclopia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das dachte ich auch... :-( War aber net so... buhuuu... Naja es handelt sich in jedem Fall um 1 1/8 Zoll... Muss heute mal herumhallofonieren, muss doch eben irgendein Mountainbiker oder sonst was lagernd haben! heute ist es ja auch noch schön draußen!!! :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen auf den Lagerringen befinden sich Beschreibungen. 45/45 oder 45/36 oder so irgendwas. Bezieht sich auf die Abschrägungen der Lagerringe.

Unter Umständen passen die Lagerschalen der ganz normalen A-Head-Steuersätze von BBB....hab zugunsten eines integrierten Steuersatzes schon ein paar solcher BBB`s ausgeschlachtet, weil die genau passten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahahahaa auf der Cane Creek Site gibts einen Headsetfinder wo man Radmarke, Modell, Baujahr etc. aussuchen kann und so zum ergebnis kommen sollte... also mir ist jetzt spontan kein fahrradhersteller eingefallen, der nicht in der Liste ist. Ausser meinem natürlich ist ja ein ganz exotisches Wilier!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall sollte dir der Importeur oder Hersteller weiterhelfen können.

 

 

Die Maße der gängigen Standards stehen auch in einem PDF von Cane Creek:

http://www.canecreek.com/manuals/Headset_Identification_and_SpecificationGuide.pdf

Auf Seite 8 wird es für dich interessant. Bei deinen Lagermaßen würde ich von „Tien Hsin Ind./FSA“ ausgehen, also müsste bei dir der äußere Lagerwindel 36° sein. Das kannst du auch leicht überprüfen indem du die zwei alten Lager hernimmst, die äßeren schrägen Flächen aneinander hältst und schaust ob 90° (bzw. je nachdem wie du sie hältst 180°) rauskommen, dann wären es wider Erwarten 45°. Dazu reicht Augenmaß.

 

Bleibt nur noch die Frage nach dem inneren Winkel (ist meines Wissens die erste Zahl bei den Winkelangaben). Den inneren Winkel könntest du eventuell an der schrägen Fläche des Gabelkonus oder des Kompressionsringes (der geschlitzte Ring im linken Lager auf deinem Foto, den brauchst du auch noch, wenn du nur die Lager wechselst!) messen.

 

Wenn du gleich den kompletten Steuersatz wechselst, kann dir der innere Winkel auch egal sein, weil der muß ja eh nur zu Konus und Kompressionsring passen und das sind beides Teile des Steuersatzes. Es sei denn du hast einen auf/in der Gabel integrierten Gabelkonus, sowas gibt es doch auch bei Rennrädern, glaube ich…

 

 

36°x36° Grad scheint mir übrigens etwas plausibler zu sein, da gibt es auch von FSA Ersatzlager die passen sollten:

http://www.bike-components.de/products/info/p7870_Kugellager-FSA-872-S-41-5mm-Edelstahl-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p7869_Kugellager-FSA-872-S-41-5mm-Chrom-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Gemeinde :-)

Gestern war ich dann noch beim Bikestore auf der Triesterstraße und der wirklich sehr nette Verkäufer hat sich meine Lager angesehen und ca. 2 Minuten später einen neuen Steuersatz gegeben.

Und jetzt hab ich mal einen BBB BHP-06 für 1 1/8 Zoll Schaft und die Kugellager sind 41,8 x 6,5 x 45°...

 

Gestern bin ich noch nicht zum Einbau gekommen. Ich werde es mal heute versuchen, aber ich denke nicht das das allzu schwer wird :-) Das einzige das mich noch ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass ich mit meinen kaputten Lagern in vier shops war (durchaus bekannte und rennomierte shops) und man konnte/wollte mir nicht helfen und beim nächsten ist es wieder üüüberhaupt kein Problem... also mal sehen!

 

ich gebe morgen bescheid wie es aussieht! und vielen Dank für die Zahlreichen tips... @ Smutbert... danke für den link von Cane Creek bin das ganze gestern auch noch schnell durchgegangen und weiß jetzt zumindest ziemlich sicher was ich da hab :-)

 

Wünsche euch allen einen möglichst schönen Tag! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...