Zum Inhalt springen

WLAN & Chello


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von

Hat jemand Chello samt WLAN funktionierend in Verwendung?

 

Welche Basisstation bietet sich an zum Anstecken des Chello-Kabelmodems?

 

Gibt's größere Stolperfallen zu beachten?

 

genau die selbe combi läuft bei mir seit kurzem ohne probleme ;)

 

1x desktop (lan)

2x laptop sony vaio / apple powerbook (wlan)

 

hab mir diesen router gekauft

http://www.netgear-info.de/produkte/router/firewall/images/wgt624_800x600.jpg

 

info: http://www.netgear-info.de/produkte/router/firewall/wgt624.html

 

p.s.: kann dir gern weitere infos geben (wenn du willst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Netgear (MR814V2), 2x Acer Wlan über Usb, einen CompuShack USB-Stick, und es läuft alles tadellos (802.11b). Am Router stellst du (wie schon erwähnt) ein, dass er die Mac-Adresse weiterleiten soll (clonen), die du bis jetzt bei Chello benutzt, DHCP-Client einschalten (oder IP fix vergeben, je nach belieben) und fertig.

 

Mein Wlan ist außerdem halbwegs geschützt (zumindest für die meisten Script-Kiddies) indem der Router einen Paketfilter hat (SPI), und man im internen Netz sowieso von der IP getrennt ist (NAT) --> d.h. intern z.B. eine 192.x.x.x Adresse, und nicht die Chello-IP.

 

Außerdem hab ich beim WLan eingerichtet, dass WEP verwendet wird, dass die internen Mac-Adressen abgeprüft werden und dass der Broadcast ausgeschaltet ist. IMHO gehts (ohne wirklich großen Aufwand) nicht mehr besser. Ich weiß, dass dies gegen "echte" Hacker höchstens 20-40 Minuten hilft..... :D

 

Eigentlich funkt´s recht gut.....

 

PS: Achja, eine Desktop-Firewall hab ich zusätzlich laufen, aber seit ich das WLan habe, ist bis hier her kein einziger (!!!!!) Angriff oder -versuch durchgedrungen. Es ist schön leere Protokolle zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schön! Danke mal an alle für diesen ersten Überblick. :) :toll:

 

>Roox:

 

Wenn ich unter dem Link recht gelesen hab', schafft dieses Teil bis zu 108 Mbit/s (mit spezieller Wireless-Karte); übers Kabelmodem gehen aber eh nichtmal 1 Mbit/s drüber. - Das wär' (für meinen Anwendungsfall) wohl ein Overkill? (WLAN als Mittel zum Loseisen meines Notebooks vom Schreibtisch bei gleichzeitiger Kontakthaltung zur Chello-Dose.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

übers Kabelmodem gehen aber eh nichtmal 1 Mbit/s drüber.

 

Äh, stimmt nicht so ganz. Außerdem hast ja durch ein spezielles Konfigfile eine begrenzte Bandbreite. (oder hast Du einen 1mbit Anschluss??)

 

(Ich selber hatte mal einen synchronen 2mbit Testanschluss...au ja, das war fein => Counterstrike, hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab chello mit einem netgear fm114p und das läuft pipifein. das ding hat auch einen eingebauten printserver, was das drucken von verschiedenen computern und ausserdem ebenfalls wireless ermöglicht.

 

das ganze zum funktionieren zu bringen ist auch deppensicher, sonst hätt ich das eh nicht hingekriegt ;)

 

von dem router gibts glaub ich mittlerweile ein neueres modell das auch den g-standard draufat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Äh, stimmt nicht so ganz. Außerdem hast ja durch ein spezielles Konfigfile eine begrenzte Bandbreite. (oder hast Du einen 1mbit Anschluss??)

 

(Ich selber hatte mal einen synchronen 2mbit Testanschluss...au ja, das war fein => Counterstrike, hehe)

 

Laut http://performance.chello.at:81/performance.shtml hab' ich an die 600 kBit/s:

chellospeed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert einwandfrei. Wir habens über einen Server laufen, der verteilt auf 2 Dektop-PCs und den Access-Point. Somit gibts auch mit Mac-Adressen kein Problem.

 

Sonst brauchst halt einen Router der die Adresse klonen kann (wie bereits erwähnt).

 

Verwende übrigens einen D-Link Extreme G Access Point.

 

 

Lesen hier eh keine Chello-Bediensteten mit...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Loco: Das kann i' bestätigen mit dem hängenden Netz - hab' schon gedacht, es ist der filigrane Stecker der PCMCIA-LAN-Karte, der gefählrich nahe der Maus herausführt, und "immer", wenn i' dran gerüttelt hab', ist's wieder gegangen (war aber offenbar a Trugschluß *G*).

 

Wie ist die IP dieses alternativen DNS-Servers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Loco:

 

Okay, danke erstmal!

 

Die Frage nach dem DNS-Server war offenbar etwas zu voreilig, denn unter "Netzwerkverbindungen" ist die zur PCMCIA-Karte gehörige Verbindung nicht aufgeführt, die man für die TCP/IP-Einstellungen rechtsklicken müßte, um z.B. den DNS-Server anzugeben. ("LAN-Verbindung" im Bild unten ist die eingebaute LAN-Karte, die ich zur Zeit nicht verwende; das Chello-Surfen erfolgt über eine PCMCIA-LAN-Steckkarte; hat historische Gründe)

 

Bleibt nur der Griff zu regedit?

new-2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja chello stellt derzeit die DNS IPs um (!)

 

Original geschrieben von Loco

Ich habe als DNS: 195.58.160.2

fix eingetragen oder automatisch vom ISP bezogen?

 

 

ad dns:

jene ip adressen hab ich schon als namenserver verwendet:

 

195.34.133.10

-----" "----- 11

-----" "----- 12

-----" "----- 13

-----" "----- 14

-----" "----- 15

-----" "----- 16

195.34.133.180

 

194.24.128.100

194.109.6.66

 

 

momentan lass ich automatisch beziehn:

 

195.34.133.13

195.34.133.14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

also wir (wg) haben das so billig wie möglich aufgezogen (11mbit)

 

es hängen 4 wlan stations und 5 verkabelte am router bzw switch

 

wlan ist a bisserl zach wenn alle gemeinsam film schaun anfangen ..... aber sonst null probleme

 

vor drei jahren war das noch a halbe wissenschaft kompatible geräte zusammenzustellen die dann auch noch mit einem mix an betriebssystemen funktionieren...

 

aber heute kein problem

 

mfg eingfoan

 

ps: die dnsn nehm ich immer von uta oder anderen providern weil die von chello manchmal einfach ka was tun .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Draytek Vigor 2200 We, mit WLAN, 4-Port Switch (galvanisch von WAN entkoppelt), Firewall, DHCP-Server, VPN-Möglichkeiten und sonst noch 1.000 Sachen die keiner braucht.

 

Habe zwar asynchrone Standleitung, aber geht auch mit Chello (MAC-Adresse frei einzugeben) oder ADSL (via PPTP wie in Österreich üblich, falls du einmal umsteigen möchtest). Läuft tadellos mit Rechnern unter XP, 2000, MacOS 9 und MacOS X, sowohl WLAN als auch Kupfer. Nachteil: Kein Printserver, daher ein Drucker mit Ethernet Anschluss notwendig wenn man übers Netzwerk drucken möchte (haben wir ja alles :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...