Zum Inhalt springen

Welche Beleuchtung könnt Ihr empfehlen?


Chris_76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich öfters auch nachts unterwegs bin, brauche bzw. möchte ich ein Frontlicht mit ordentlich Power. Meine Cateye-Lampe von vor 10 Jahren ist da nicht das Wahre.

 

Die einzige Anforderung meinerseits ist, daß es mit Battierie bzw. Akkupack laufen sollte, also nix auf Basis eines Dynamos. Was gibt ordentlich Licht? Terrain in der Nacht ist Straße / Radweg, kein Offroad.

 

Gruß

Christian

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit einigen Jahren die Sigma Powerled mit dem Akkupack.Die Leuchtkraft passt absolut aber der Leuchtkegel könnte etwas breiter ausfallen.

Der Akku hält auf kleinster Stufe,welche noch ausreichend hell ist, eine ganze Nacht durch. Und gleichzeitig ist der Akku auch die Schwachstelle. Ich habe gerade den dritten in Verwendung.

Vielleicht noch zu beachten, die Lampe und auch die meisten in ähnlicher Ausführung, sind nicht StVO-tauglich.

Anscheinend aus gutem Grund, den so mancher hat mir schon zugerufen "du blendest,...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupine, wenn es das Budget erlaubt! Tesla reicht imho für die Straße bei weitem aus, je nach Akku kannst ewig damit fahren ohne zu laden.

Der Empfehlung für Sigma schließe ich mich definitiv nicht an, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (abgebrannte Elektroniken, reproduzierbare Brüche der Halterung bei Gebrauch auf der Straße, meist eine ziemlich unregelmäßige Ausleuchtung, kurze Akkulaufzeiten, ...)

 

... sind nicht StVO-tauglich. Anscheinend aus gutem Grund, den so mancher hat mir schon zugerufen "du blendest,...."

Wenn du dich auf die Herstellerangaben beziehst, dann bezieht sich das auf die deutsche StVZO, ist für Österreich also nicht relevant. Wenn du blendest, hast die Lampe eventuell zu hoch ausgerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupine, wenn es das Budget erlaubt! Tesla reicht imho für die Straße bei weitem aus, je nach Akku kannst ewig damit fahren ohne zu laden.

Der Empfehlung für Sigma schließe ich mich definitiv nicht an, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (abgebrannte Elektroniken, reproduzierbare Brüche der Halterung bei Gebrauch auf der Straße, meist eine ziemlich unregelmäßige Ausleuchtung, kurze Akkulaufzeiten, ...)

 

 

Wenn du dich auf die Herstellerangaben beziehst, dann bezieht sich das auf die deutsche StVZO, ist für Österreich also nicht relevant. Wenn du blendest, hast die Lampe eventuell zu hoch ausgerichtet?

 

Ist sicher auch super mit Lupine . Hatte bis jetzt nie probleme mit Sigma. Aber wie bei alllem ist das ganze eine Geschmacksfrage. Bei Lupine hast einen breiteren Lichtkegel wie bei Sigma, ist für mich nur im Gelände wichtig, nicht auf der Strasse.Mit der Akkulaufzeit hast bei Lupine recht, mit dem Sigma Doppelakku bist aber auch gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris 76

nimm die

http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220818770663&ssPageName=ADME:L:OC:AT:1123

 

kostet nix, und reicht allemal. hab sie zusätzlich zu meiner lupine gekauft. für den preis ein wahres highlight...

ciao sali.

 

Der Preis ist ja sensationell - die Portokosten sind im Vergleich ein bissi hoch :D.

Erinnert die nur äußerlich an die auf diesem Forum ebenfalls viel gepriesene Dealextreme oder kann man die Teile auch untereinander austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich lese hier Vorschläge, die ich definitiv keinen Straßen-/Radwegfahrer für nachts empfehlen würde. Ich traue mich mit meiner Sigma Karma Evo auf schwächster Einstellung schon fast nicht mehr auf die Straße, da sie selbst da noch ziemlich blendet. Für den Einsatzbereich würde ich mir eher eine Sigma Pava oder gleichwertiges anschaffen. Mit anderen Herstellern habe ich leider noch keine Erfahrungen. Aber eine Powerled Evo würde ich hier nicht empfehlen!!! Zumal die Sigma-Produkte in punkto Leuchtkraft seit der Evo-Reihe immens zugenommen haben. Die heutige Karma Evo ist gut mit der normalen Powerled von vor 2011 zu vergleichen. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie die Leuchtkraft der jetztigen Powerled Evo im Vergleich dazu ist. Damit erlischt sicher das Augenlicht so mancher Autofahrer in sekundenschnelle. Diese Lampe würde ich mir nur fürs Gelände kaufen oder um Vampire zu rösten. Für den Straßenverkehr/Radweg halte ich die für höchst überzogen (selbst meine Karma Evo ist dafür finde ich noch zu "overpowered"). Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für alle Mal: in Österreich gibt's nur eine MINDESTLEUCHTKRAFT bei den Radllampen, KEINE MAXIMALBESCHRÄNKUNG.

Das Gewäsch mit StVZO bezieht sich auf DEUTSCHLAND. (zum Glück, ist nämlich Schwachsinn, Radllampen auf 5W zu begrenzen)

 

Selbst mit einer Lupine Betty darfst im Straßenverkehr fahren, wenn du sie an den Lenker montierst. (Helm nicht ok)

Der Hausverstand gebietet natürlich, dass man eine starke Lampe gen Boden richtet, damit man keinen blendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen vom Capt.Capslock nur blödsinnige Vorschläge, sorry.

Zu teuer, zu groß, zu stark, zu schwer, zu alles gemeinsam

;)

 

Hast Du eine moderne Led- Taschenlampe?

Die reicht dicke, ist robust, klein, leicht und - im Einsatzfall - "geflegt" (= da wird Strom in Batterie/Akku sein, wenn benötigt).

Mit nem Clip an den Lenker und fertig.

Und die kannst Du sogar - im Gegensatz zu den single-use "echten" Bikelampen - auch dafür verwenden, wofür sie gedacht ist: als Taschenlampe wenns mal irgendwo dunkel ist

 

 

Wenn Du irgendwo Akkus (System und Größe) im Einsatz hast, dann könnt ich Dir ein paar Vorschläge machen;

generell ist im Moment ein System mit einer 18650 Li-Ion Zelle das am meißten zu empfehlende.

In Einstiegsqualität (Lampe, 2 Akkus, Ladegerät, Lenkerhalter, für grob 35-40,--).

Mehr und exklusiver geht problemlos ... :rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, derzeit tendiere ich zur busch & müller ixon iq oder Sigma Pava..... Ich brauch ja kein Flutlicht, mit dem ich den halben Wald ausleuchte, nur ein gutes Licht wenn ich abends von der Arbeit heimfahre.... Bei der Ixon IQ gefällt mir der schräge Lichtkegel recht gut, somit ist der Gegenverkehr sicher nicht geblendet. Und wenn´s was gscheits is, derf´s auch gern a bisserl was kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchte runterdrehen um den Gegenverkehr nicht zu blenden? Wozu dann überhaupt eine starke Lampe, wenn ich sie nicht nach vor richte?!?! :D

Ist doch so: Entweder ich kaufe mir eine starke Lampe, weil ich möglichst viel ausleuchten will, oder ich kaufe mir eine gemäßigte Lampe, die ich auch so ausrichte, wie eine Lampe stehen soll. Und das ist zwar eine geneigte Position, aber da das Fahrrad ja trotzdem leicht auf-/abwippt und die Straße meist nicht eben ist wie eine Wasserwaage, blendet man eben dennoch, ob man will oder nicht. Es sei denn, ich richte die Lampe so weit nach unten, das es schon wieder schade um die verschwendete Leuchtkraft ist. Das wär, als würde ich mir mit ner Flugzeugturbine die Haare föhnen wollen, indem ich mich einfach so weit von ihr wegstelle, das mich nur noch eine laue Brise erreicht. ;)

Ich würde mir die Pava nehmen, bzw ein von der Leuchtkraft her ähnliches Modell eines anderen Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaust also eh schon bei "Taschenlampen" von "richtigen" Radlampenherstellern ... naja, wieso auch nicht.

Die können sowas halt nicht wirklich bauen und Du bekommst um gleiches, bzw. mehr, Geld was weniger gutes/starkes/robustes :rolleyes:

aber ansonsten leuchten die auch.

 

Zumindest scheinen die "richtigen" Radlampen mit externem Akku bereits abgemeldet zu sein?

Die sind ja auch absolut nicht schlecht, aber eben umpassend.

(Analogie: es gibt richtig gute MTB-Fullies von Premiumherstellern, oder auch günstige, gute von Versendern ... beide sind aber total sinnlos für nen Donauradweg-radwanderer) ;)

 

Ich würd mir an Deiner Stelle überlegen welche Akkus Du nehmen willst und danach dann eine entsprechende Taschenlampe aussuchen. Denn eine Taschenlampe in der Preisklasse Ixon/Pava ist robust, diese Plastikgeschoße da jedoch ... :f:

 

 

 

Ein Vergleichsbild, damit Du grobe Größenvergleiche hast:

 

http://666kb.com/i/c3id18fdkaz8n3ctm.jpg


     
  • eine "richtige" Radlampe mit externem Akku wird ungefähr so groß wie der rote Lampenkopf (bissl kürzer) und der Akkupack gemeinsam sein
  • Taschenlampe von Radlampenhersteller: ca. wie der rote Lampenkopf (dicker, deutlich länger)
  • echte Taschenlampe mit einer 18650 Li-Ion Zelle ... das grüngraue Gerät
  • typische Taschenlampe mit 2 Mignonzellen ... bissl länger wie das Metallding ganz rechts

Zusammenfassung:

* "Richtige" Radlampe: richtig brutal hell, gute Laufzeit, größer, schwerer, ...

* Taschenlampe vom Radlampenhersteller: ausreichend hell, vorhandene Laufzeit, oft komische Anzahl komischer Batteriezellen, robust?, Kühlung? Akkus/Laden? Dafür oft direkt verwendbar, keine Teilesuche.

* Taschenlampe: von brutal hell (wenig Laufzeit) bis ausreichend hell (problemlos wie die Radtaschenlampen). Robust, gute Kühlung, leicht einsteck-/mitnehmbar. Gedanken wegen Lenkerhalter und Ladegerät machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zeigen würde:

Du hast jetzt bereits Mignonakkus in Betrieb, Ladegerät dafür, kennst Dich damit aus ...

:D

Die Maglite ists natürlich nicht, aber in der 2*AA Klasse gibts richtig gute Taschenlampen - die seit ca. 8 Jahren auch fürs Radfahren gehen.

und in der Zeit hat sich deren Leuchkraft (bei gleichem Stromverbrauch) fast verdreifacht

Gleich hell (bzw. heller) wie Ixon/Pava, aber weniger Leuchtdauer, weil weniger Akkus.

Dafür funkt das recht gut und hat nicht beispielsweise Macken wie die unbrauchbare Batteriefachabdeckung der Ixon ...

 

Ich würd Dir trotzdem zu einem Li-ion 18650 System raten.

Das ist einfach der beste Kompromiss aus Leuchtkraft zu Leuchtdauer zu Größe zu Kosten.

 

Billigbeispiel:

Lampe 1oder

Lampe 2

18650 protected Li-Ion Akkus

Doppelzellen Multiformat Ladegerät

Steckeradapter

Lenkerhalter

 

In ner höheren Preisklasse ist Ausführung und Einsatzsicherheit gaaanz anders, aber fürn Anfang wirst Du trotzdem ausm staunen nicht rauskommen.

Wenn die ersten Angaben - 1000 mA Strom zur Led - stimmen, dann stimmt die ungefähre Leuchtkraft (+300 Lumen), aber nicht die Laufzeit (eher in Richtung 2.5 Stunden, keine 50 Minuten). Völlig typisch für viele Anbieter, dass die Werte sich widersprechen.

 

Wenn Du das Zeug bald haben willst, rate ich zum aufpreisigen Expressversand.

Ansonsten verlangen die keine Portokosten, aber unter 3 Wochen geht nix. (Es wurden auch schon bedeutend längere Wartezeiten gepostet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...