Zum Inhalt springen

Feder für Manitou Swinger Coil 4way für 100kg-Fahrer


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

ein Freund hat auf seinem etwa 5 Jahre alten Hai Ride Enduro (160mm Federweg) einen Manitou Swinger Coil 4way. Drin hat er die härteste Feder, die Manitou liefern konnte: 500x2,5. Leider schlägt der Dämpfer wg. seines Gewichts von 100kg mit Rucksack immer noch gnadenlos durch. Sag liegt bei 50% oder mehr.

 

Weiß jemand, wo man eine härtere Feder bekommen könnte?

Ich glaube auch mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass man wo auch Customfedern bestellen kann. (halt dann fraglich, ob leistbar)

 

Dämpfer: Manitou Swinger Coil 4way

EBL: 190mm

 

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten im IBC Bikemarkt; z.B.: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/502575/cat/19

Hibike hat auch noch Manitou Restbestände: http://www.hibike.de/shop/product/p892df63a04195836364bda9da88c901a/s/Manitou-Swinger-Coil-Metel-200x57mm-Daempferfeder.html

 

Haben die den gleichen Innendurchmesser wie Fox, X-Fusion etc.?

Eine 750er oder so habe ich für einen Fox VAN zuhause - kann ich heute nachsehen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Antworten!

 

Mein Freund hat jetzt gemeint, dass seine Feder doch eine 2x500 wäre, nicht 2,5 wie oben geschrieben. Und, dass das Radl beim Runterfahren eines Bordsteins bereits durchschlagen würde...

 

Unser Händler hat geschätzt, dass er eine 1000er-Feder brauchen würde, kann aber eine solche leider nicht besorgen.

 

Naja, viell. hilft ja die 800er Nukeproof von CRC auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das mit der 1000er feder kann wohl nicht stimmen... sag ist ja mehr oder weniger linear zur federhärte, und wenn er jetzt 50% sag hat, wäre das fahrwerk mit der 1000er feder mehr oder weniger starr... mein tip ist, dass eine 80er feder noch wesentlich zu hart sein wird... man merkt ja tw. schon einen sprung um eine 50er einheit ziemlich stark...

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mountain-bike-spring-rate-calculator-v5-0-a-47726.html

mit der 800er feder landet er wohl bei ~25% sag, mit einer 700er ungefähr bei 30%... innerhalb dieser range ist es vmtl. eher geschmackssache, ich hab am downhiller eine weiche feder für viel sag, und am enduro eine etwas härtere für effizientes bergauffahren und generell "pop"... der rest wird über die druckstufen angepasst (weiche feder mehr lowspeed-druckstufe, härtere feder weniger, und highspeeddruckstufe hald so, dass es nciht durchschlägt und sich generell gut anfühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund hat auf seinem etwa 5 Jahre alten Hai Ride Enduro (160mm Federweg) einen Manitou Swinger Coil 4way. Drin hat er die härteste Feder, die Manitou liefern konnte: 500x2,5. Leider schlägt der Dämpfer wg. seines Gewichts von 100kg mit Rucksack immer noch gnadenlos durch. Sag liegt bei 50% oder mehr.

 

Sag mal, ist dein Freund die letzten 5 Jahre so gefahren?

Ist der Dämpfer original verbaut gewesen (190er EBL bei 160mm FW ist auch nicht üblich, oder?)?

Gibt's ein Bild vom Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch... 190mm dämpfer schrub er oben-->50mm hub, und das hai ride enduro hat lt. google 150mm federweg...

also die klassische oldschool-3:1 übersetzung am hinterbau...

 

Das hab ich überlesen, allerdings ist mir im ersten Post die Federwegsangabe von 160mm aufgefallen.

 

Vielleicht hat der schwarze Ritter recht und es ist ein kürzerer Dämpfer verbaut und deshalb ist das Übersetzungsverhältnis höher oder der Hinterbau zu degressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Calculator von TFT http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx kommt bei diesen Parametern:

- Gewicht 100kg

- Übersetzungsverhältnis 3:1

- Viergelenker

- 28% Sag

 

auf eine Federhärte von 708 für Manitou Dämpfer und 780 für RS/Fox/MZ Dämpfer.

 

D.h. ein 750er sollte eigentlich reichen und mit 800 ist er auf jeden Fall auf der sehr straffen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...