Zum Inhalt springen

Kettenfänger - Schelle


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Focus Cayo ist die Kette beim Runterschalten vom großen aufs kleine KB zwischen Kurbel und Tretlager gefallen. Der Umwerfer ist jetzt so kurz eingestellt, dass bei vorne klein hinten groß im Wiegetritt die Kette leicht schleift, aber das herunterfallen ist bisher nicht mehr aufgetreten. Dreht man die Begrenzungsschraube weiter hinaus, damit das Schleifen aufhört, fällt die Kette bei bestimmten Verhältnissen doch hin und wieder runter. Blöde Geschichte.

Um das endgültig aus der Welt zu schaffen, wollte ich mir bei meinem Radhändler einen Kettenfänger besorgen. Nur ist der damit etwas überfordert, denn scheinbar hat so etwas noch nie jemand gebraucht. Nach einigen Erklärungsversuchen meinerseits, hat er ein baugleiches Teil zum "Deda dog fang" aufgetrieben. Damit gabs zwei Probleme. Erstens ist der Durchmesser des Sattelrohres zu groß (und sein Lieferant hat nix größeres im Katalog), und zweitens würde das Schaltseil an dem Teil schleifen (und wahrscheinlich "ansägen").

 

Lange Rede, kurze Frage. Verbaut ist bei mir ein Ultegra FD 6700 mit Schellenmontage. Von Rotor gibt es den Chain-catcher aber nur für Anlöt-Umwerfer. Das Rotor Teil werde ich also nicht auf meinem Umwerfer montieren können. Gibt es eine andere Möglichkeit? Es gibt ja Schellen für Anlöt-Umwerfer, da müsste sich der Chain-catcher draufschrauben lassen. Ich denke aber nicht, dass sich das vom Platz ausgehen kann, wenn ich versuche diese Schelle unter dem Umwerfer auf dem Sattelrohr zu montieren.

Wie könnte man das Problem lösen? (Der sweet-spot für die Begrenzungsschraube am Umwerfer existiert bei meiner Konfiguration offensichtlich nicht, oder sie verstellt sich zu leicht...)

 

Danke für Tipps und Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Canyon auch einen Kettenfänger, der an den Flaschenhalterschrauben montiert ist. Allerdings ist der ebenfalls von Canyon und passgenau für das UltimateCF. Glaub nicht, daß der auch an einen anderen Rahmen passt.

Es gibt allerdings Kettenfänger, die direkt an der Montageschraube des Umwerfers mitgeschraubt werden (ähnlich wie das bei der 2012er Version der SRAM Red gelöst ist).

Am besten Du schaust mal unter http://www.bike-components.de die haben sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. :klatsch:

Das Canyon Teil schaut ja sehr interessant aus, finde ich aber nur im britischen Canyon onlineshop. bin halt hin und wieder ein blindes henderl...

KCNC schaut scharf aus, wird aber neuerdings nur mehr am Tretlager montiert. Da ist nix mit BB30 kompatibilität, falls ich nicht den Überblick über tausende verschiedene Tretlagerstandards verloren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...