Zum Inhalt springen

Schnitt - Wind - Selbstzweifel


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Komm gerade von einer 2 Stunden GA Runde am Renner zurück, eine Woche nach dem TL und vom Gefühl topfit. Bin recht diszipliniert gefahren (95% GA - Zielzone, 4 % Reg (Ein Ausfahren), 1 % > GA sonst hätt mich der Wind 2* von der Strasse geweht) - nur der Schnitt ist 5kmh schlechter als gewohnt.

 

Wieviel Effekt darf der Wind eigentlich haben? Gehts allen so, oder mach ich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar nicht so detaillierte aufzeichnungen wie du aber heute wars am renner echt bescheiden, der wind ein graus und ein einziger kampf bergauf wie bergab, rest siehe hier:

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=16390&perpage=15&pagenumber=2

 

wieviel der wind wirklich kostet weiss ich nicht, aber bei den windgeschwindigkeiten heute ist das sicher einiges, laut wetterbericht windspitzen bis zu 70 km/h, vielleicht wars heute auch mal mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

... Gehts allen so, oder mach ich was falsch.

zumindest mir geht es ähnlich... - ich bin auch absolut kein windfreund.

wenn ich gegen den wind fahre, sinkt bei mir sehr schnell die motivation,

darunter leidet natürlich auch die leistung...

 

bei solchen windverhältnissen geht es in einer gruppe sicher viel leichter.

heute bin ich gelaufen und habe den wind zum glück im wald nicht so

sehr gespürt...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich bin mit dem Renner auch sehr, sehr windanfällig. (wenig bewegte Masse) Jedoch mit meinem derzeitigen Rad ist genau das Gegenteil der Fall, der Grund: der Häfn wiegt um die 20kg :(

 

Also an der Masse liegts bei mir nicht:

 

Rad 9,3 kg - Ich 74,5 Kilo - Winterklumpzeug 10kg (Skisocken, Neopren, Skihandschuh, Camelpack, Jacke ...) - ich kratz eh schon fast an den 100 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Masse liegts nicht - bei mir heute: 92 Kilo Gewicht, ca. 12 Kilo das Bike und rund 7 Kilo Gewand, Trinkflasche, Pumpe, etc. macht summasumarum 111 Kilo :D

 

Auf der Donauinsel gegen den Wind zum Teil nur 11 km/h - :eek: - da hats am nachmittag geblasen, das war unglaublich - aber da wirds (fast) jedem so gehen - Wind ist der Berg der Flachländer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in den Bergen, bin aber öfters im Flachland (Wachau) zum Radfahren.

Der Wind ist derartig demotivierend und so ganz wie bei den "echten" Bergen ist es leider auch nicht: Wenn man am "Wind-Berg" oben ist, geht´s danach nicht bergab.

 

zum Gegenwind ist generell zu sagen, dass er mit zunehmender Geschwindigkeit immer lästiger wird, inder Gruppe macht er jedoch relativ wenig.

 

Was ist dein "Normalschnitt", mit 5 km/h allein kann man wenig anfangen!

 

cu bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt gestern wars für mich an der Grenze, wie ich mich im Wienerwald die Hügel hinaufgequält habe bei dem kalten Gegensturm, ich hab geflucht, gejammert und gestöhnt, und wollte das Rad echt in die Botanik hauen, aber zum Aufgeben und Freundin samt Auto anrufen war ich dann doch zu stolz. Zeitweise hats wirklich null Spass gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

aber zum Aufgeben und Freundin samt Auto anrufen war ich dann doch zu stolz. Zeitweise hats wirklich null Spass gemacht

Meine Red - mir gings ähnlich - da gehen dir Gedanken durch den Kopf (stich a Loch in Rafn, reiß a Speichn ausse, warum net heut der Riesendefekt, damits zum Handy greifen kaunst) :D - aber trotzdem fahrst weiter und wennst dann zhaus bist, bist doppelt stolz auf di ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Hund ist der beste Freund des Menschen - Der Wind der beste Freund des Radlers. :D Wennst an richtigen Wind hast wie vor 2 Tagen is des optimal für ein paar Kraftintervalle. Um noch etwas - Aufgeben (ist das ein Fremdwort oder verwende ich es so wenig) :confused: . Ich würde nie wegen ein bisschen Wind das Training abbrechen :mad: :s: . Fahrst hald langsamer es kommt ja eh auf die Zeit und nicht auf die km an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts auch so wien nowin

 

deswegen probier i meine ga einheiten aufs bike zu transferieren........a leichte forstautobahn auffe, ganz langsam und als belohnung a downhill ;)

is halt schwer a richtigs glanda zu finden.

 

des rr schärft mi net richtig......... :(

 

@ judma

 

wennst so weitermachst bist oft in der revue............. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

aber zum Aufgeben und Freundin samt Auto anrufen war ich dann doch zu stolz.

 

Das hab ich mir erspart - ich wurde nicht gefragt und einfach abgeholt. :f: (Was in Anbetracht der Umstände sehr nett war. :p )

 

PS: 60 kg und ein RR sind eindeutig zu wenig Gewicht für den Sturm gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wind ist mein Freund , der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund ,der Wind ist mein Freund , . . . .

 

Irgendwie funktioniert die G´schicht mit den Mantras nicht so richtig .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WQ - Ausfahrt mit 9 Chatoen - Windspitzen bis 90 Km/h - Witti, Boschl, Ewi und ich haben uns die Luft aus den Lungen gefahren - vorne.....an der Windkante sind manche abgerissen - beim RÜckenwind ist die Partie dann endgültig zerfallen - Flach bis wellig - 28,8 Schnitt - knapp über 3 Stunden - i woar gschossn wia a SAU....

 

 

Oiso, der Wind net schlecht, owa im Winta, bei 3 Grad und 90 KM/H Spitzen, jo, do hört sich selbst für einen Flachdrücker wie mich die echte Gaude auf....

 

Theo moch dir kane Sorgen, waun der NOWIN mit 11 Km/H im Flochn foart, daun tuans deine 20 Km/H anu... ;) :p ;) :p

 

Lg

 

PS: Nur in Witti und in Boschl is richtig guat gaunga, owa a der Witti hot mitn Wind de Scheibn braucht....und des hast bei de schnölln HAXERL wos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Auf der Donauinsel gegen den Wind zum Teil nur 11 km/h - :eek: - da hats am nachmittag geblasen, das war unglaublich

naja - so schlimm wars bei mir (ca. 15.00) nicht. der schnitt geht trotzdem nicht über 23- 25 kmh trotz meiner aerodynamischen erscheinung...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist die WQ Fraktion zu 9 unterwegs gewesen und wir sind trotz Wind fast auf einen 30iger Schnitt gekommen. Waren aber lt. dem Voda zu schnell unterwegs, gegen den Wind wars teilweise Schwerarbeit aber dann zurück sind wir im Tiefflug gewesen. :D

Haben auch Winkante probiert hat aber nicht funktioniert .. :rolleyes:

 

@ Voda, Ewi und Witti werd mir in Mallorca Mühen geben meinen Nebenradler permanent auf den Pelz zu rücken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet da vom samstag :k:

gell.na guat des war ja sowieso ka wind mehr,i glaub in mallorca kann uns nyx mehr erschüttern,

ich war mitn MTB 55 km unterwegs,war sogar im wald(bereich tulbing) a graus,wir san im wald um a kurven gebogen,prack,hats uns in die andere richtung gedrückt,abgesehen davon das der lermpegel ca so laut woar wia nebn an flugzeug,

und jeden moment hab i damit grechnet das uns a stamm am schädl kracht :mad:

 

@reini wann gehtn euer flug am 7.?

wir fliegen um 11:30

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...