Zum Inhalt springen

Neukauf Fully-Bike


dumpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heuer mal wieder so richitg begonnen mit meinem alten Mountainbike zu fahren und musste zum einen feststellen das ich wieder richtig freude daran habe und 2. leider meine Gabelfederung schon etwas an power nachgelassen hat und somit die Schläge nicht mehr wie gewohnt dämpft (kann jetzt auch daran liegen das ich nicht mehr so leicht wie früher bin)

 

Derzeit sind meine Vorstellungen noch ziemlich offen werde die nächsten Tage mal das ein oder andere Rad testen. Jedoch habe ich schon die ein oder andere Vorstellung was ich haben möchte.

 

Also kurz mal was mir so voschwebt.

- Fully

- möglichst vielseitig einsetzbar (soweit ich gesehen habe sollte das die Kategorie All-Mountain sein)

- Scheibenbremsen usw (sind ja mitlerweile standard)

 

Hmm vielleicht habe ich jetzt was vergessen, falls ja einfach danach fragen und ich versuche es zu ergänzen.

 

Da ich mein Fahrrad bei einem Händler in der nähe kaufen möchte, hinsichtlich Service usw..., kommen soweit ich das jetzt gesehen habe folgende Marken in frage. KTM, Cube, Scott, Merida....gibt vermutlich noch andere aber das sind jetzt mal die Marken wo ich mir schon das ein oder andere Rad angesehen habe.

 

Eine der großen Fragen welche ich mir stelle ist ob es sinvoll ist ein 26" oder 29iger Bike zu kaufen. Soweit ich das bis jetzt weis sind die vorteile des 29igers Laufruhe und Comfort, dafür ist das 26iger agieler als ein 29iger.

 

Ach ja und was mir sehr wichtig ist den dazu konnte ich noch keine infos finden:

Sollte man auf Carbon oder Alu Rahmen setzen? Ich persönlich bevorzuge Alu da mir das irgendwie stabieler erscheint bzw. man Schäden ja leichter feststellen sollte als bei Carbon Rahmen oder sehe ich das falsch?

 

Würde mich einfach freuen wenn der ein oder andere Tipp kommt.

 

Abschließend noch: Ich möchte jetzt nicht unsummen Investieren jedoch mit Sicherheit so viel das ich ein Fahrrad habe mit welchem ich mich nicht ärgern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch: Ich möchte jetzt nicht unsummen Investieren jedoch mit Sicherheit so viel das ich ein Fahrrad habe mit welchem ich mich nicht ärgern muss.

 

Dann brauchst du über Carbon und Carbon-29er-Fully gar nicht nachdenken ;)

 

Für ein brauchbares neues Allmountainfully vom Händler musst du mit ca. 1800€ aufwerts rechnen.

 

Ein paar davon werden in diesem Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?164581-Hilfe-für-Fully-neu erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon vs. Alu:

1. Preis - wenn du nicht für dieselbe Ausstattung mehr aufgeben willst, dann Alu.

2. Du wirst funktional keine Unterschiede haben, beides steif, beides ausgereift und Alu halt ein bissi schwerer (aber kein halbes Kilogramm, normal etwa 200g).

 

26 vs. 29:

1. ausprobieren, es kommt auf die Geometrie an, und 29er sind natürlich im Kommen.

2. Wenn du keine 26er-Laufräder hast, die du weiterverwenden willst, oder ein Reifenlager dich vom Umstieg abhält, kannst du frei reingehen und nehmen, was dir mehr gefällt.

3. Solltest du dauernd auf engen Trails fahren wollen oder was auch immer deine Lieblingsstrecken sind, mußt du abschätzen oder probieren, ob dich ein 26er oder ein 29er besser unterstützt.

 

Bei 29ers solltest du aber hier im Forum gustieren, rumlesen und nicht unbedingt iregdnein Rad kaufen - die Entwicklung ist nicht bei jedem Hersteller schon so weit, dass wirklich alle Bikes gleich viel Spass machen. Da hast du es bei bewährten 26ers einfacher.

 

Was ist dein Budget? Für manche sind 1000,- Unsummen, aber da braucht man kein Fully in neu nehmen, schon gar kein 29er. wenn du zwischen 2000 und 2500 als vernünftig ansiehst, hast du ein gutes Budget für Ansprüche, die über "es rollt" schon deutlich hinausgehen. Viel unter 2000,- ist als Langfristinvestition in ein gutes Fully vielleicht nicht so gescheit, auch wenn es beim Neueinstieg wehtut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Preisklasse schwebt dir denn dabei so vor? Je nach Budget können wir hier ja schonmal ganz schnell den Einsatzbereich eingrenzen :D In der Kategorie "brauchbares Einsteiger-All Mountain" vom Händler, geht die wilde Fahrt so ca bei 1800€ los. Die Frage Alu oder Carbon stellt sich hier in dem Preissegment allerdings ohnehin noch nicht (weils Alu^^). Definiere "Ich möchte jetzt nicht Unsummen investieren" doch mal genauer. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den von dir verlinkten Beitrag bereits gelesen, fand da jedoch nicht die von mir gewünschten Informationen.

 

Also ich hätte jetzt so aktuell mit 2500€ gerechnet. Soweit ich das gesehen habe ist man hier schon im Alu bereich bei den Top modellen zuhause. Mir ist es auch kein Problem mehr auszugeben. Jedoch will ich nicht 5000€ oder so ausgeben wenn ich als "Anfänger" sowiso nicht merke ob ich jetzt ein Carbon Bike oder Alu Bike fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch sehr interessant wäre:

Welches Terrain wirst du mit dem Fahrrad HAUPTSÄCHLICH befahren? Da du meinst, Anfänger zu sein, stelle ich mir gerade die Frage, ob es überhaupt ein All Mountain sein muss, und nicht sogar ein X-Country Modell reichen würde. Wenn man nämlich fast immer im XC-Bereich unterwegs ist und nur ab und an mal an Passagen kommt, wo man mehr Federweg bräuchte, würde ich mich fragen, ob ein AM da auch wirklich die bessere Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell fahre ich da ich auf mein Auto verzichte um Strecken zu erreichen auch kleine Passagen auf der Straße da es einfach besser geht. Den rest durch Wald bzw auf Feldwegen. Sprich. ich habe keine extrem großen Schläge oder so auszugleichen. Wurzeln usw... eben.

 

So wirklich extreme Strecken befahre ich derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine extrem großen Schläge oder so auszugleichen. Wurzeln usw... eben. So wirklich extreme Strecken befahre ich derzeit nicht.

 

Um Himmels willen, dann kauf dir doch kein AM-Radl! :D

Ich würde dir hier zu einem Fully mit 120mm Federweg vorne raten. Das macht nicht nur preislich einen enormen Unterschied, sondern auch vom Gewicht des Fahrrads her. Ausserdem ist die Sitzposition meist etwas gestreckter. Bei AMs hängt man oft oben wie der Affe auf dem Schleifstein, also etwas aufrechter. Noch eine Frage dazu: Wie groß bist du denn? / Welche Schrittlänge hast du? Ist mitunter auch ein Entscheidungskriterium, wenns um die Wahl für ein 29er geht. Nem Gnom mit nem XS-Rahmen passt ein 29er ungefähr genauso wie wenn man als langes Elend (XXL) ein 26er fährt. Kann man zwar machen, muss man aber nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den 29igern hätte ich mir jetzt mal folgendes Rad genauer angesehen. Würde mir irgendwie zusagen bzw. erfolgte die Wahl aufgrund des Testberichts.

 

Jedoch sagt mir die Marke der verbauten Schaltung nichts. Aktuell fahre ich mein rad mit einer Schimano XT schaltung ca. 10Jahre alt

 

http://www.cube.eu/29er/ams-29-race/

 

 

Sram ist ein großer Hersteller im Schaltungsmarkt. Die X.0 sind die obere Liga, also leicht, edel, im Prinzip wie Shimano XTR, vom Schaltgefühl her etwas knackiger (ggü der letzten XTR, die ich probiert habe) und insgesamt sehr präzise. Da machst du definitiv alles richtig, die darunter gelegene X.9 ist mMn auch noch in der Nähe von XTR bzw. XT, also auch sehr sehr gut.

 

Das Cube schaut vernünftig aus, es gibt um 2500,- aber auch mit anderem Komponentenmix bei 29er-Spezialisten wie Trek Bikes. Das als Vergleich zahlt sich mMn aus, auch bei Specialized und Giant kannst du probieren, Scott sowieso.

 

Die Schilderung der Größe von Capt.Capslock finde ich übertrieben - trotzdem eignen sich 29er natürlich noch einmal besser für größere BikerInnen. Bei deinem Streckenprofil sit viel Federweg nicht notwendig, 120mm sind bei 26er sicher ok, bei 29ers ist 120mm gefühlt gleich mehr, also kann man da bei 100-120mm suchen. Strassenstücke dabei -> 29er hat sicher Vorteile, aber deshalb ist ein 26er noch keine Beinfessel.

 

Bei deinem Budget solltest du wirklich gut rumtesten und schauen, dass du auf längere Zeit ein gutes Bike findest. Da lässt sich schon was machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilderung der Größe von Capt.Capslock finde ich übertrieben - trotzdem eignen sich 29er natürlich noch einmal besser für größere BikerInnen.

 

Ich fahre zB ein 26 Zoll XC-Fully mit XL-Rahmen und liebe es. Trotzdem: Bei 29ern hat man da schon mehr das Gefühl "im" Rad zu sitzen, als wie oben draufgeschi..en. Bei kleineren Menschen fällt dies ohnehin weg, da sie eh nicht so "hoch hinaus" kommen. Ausserdem fährt das Auge ja auch mit. 29er sehen mMn nach erst ab Rahmengröße 50+ einigermaßen annehmbar aus. Proportional finde ich das einfach sehr unstimmig. Natürlich ist das auch sehr subjektiv. Manche legen ja auf die Optik gar keinen Wert bzw. haben eine anderen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 175 groß. Hätte jetzt gesgt das ist irgendwo genau in der Mitte, nicht wirklich groß aber auch nicht klein. Schrittlänge weis ich jetzt nicht muss ich erst messen.

 

Das Rad hier habe ich jetzt einfach mal gewählt weil mich irgendwie die Qualität der Hompage des Herstellers bzw. auch der Testbericht angesprochen hat. Ob es mir dann auch real zusagt kann ich nicht beurteilen. Würde das Rad vor einem Kauf definitv testen und auch mit anderen vergleichen.

 

Was ich jetzt so an modellen gesehen habe werde ich sofern es die Händler vor Ort bieten können ein Scott bzw das Cube AMS testen.

Danach habe ich mit Sicherheit neuere und genauerer Eindrücke und kann mich dann wohl genauer für eine Richtung entscheiden.

 

Ich möchte mich aber schon mal für die ersten eindrücke bedanken da ich nun guten gewissens alle Carbon bikes ausblenden kann und mich mal ans testen machen werde. Ob mir dan 29 oder 26" mehr zusagt wird sich schnell klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMC sind Schweizer. :D

 

(das sind Scott allerdings auch)

 

Die Liste der verbauten Teile ist einfach top, die Easton-Parts preismäßig Oberliga (funktional weiß ich es nur von Lenker und Vorbau, da ich die selbst fahre, die Laufräder sind sehr teuer und schön leicht), Variosattelstütze ist sehr komfortabel (ich fahre die Reverb auch, aber das macht eigentlich am meisten Sinn, wenn man dauernd starke Wechsel zwischen technisch und steil bergab und Bergaufstichen hat), teure Sram X.0-Schaltung und gute Federungskomponenten.

 

Dieser Rahmen (bzw auch Kompletträder in anderer Ausstattung) wurde aber auch schon sehr günstig abverkauft, also kann man da kein eindeutiges Bild malen. Einige hier fahren ein BMC, schlecht dürfte es nicht sein, aber der Preis spiegelt meines Wissens nach kein außergewöhlich herausragendes Fahrwerk wider. Mit 150mm Federweg ist es schon recht langhubig, ist die Frage, ob du in Richtung anspruchsvoller Trails gehen magst, dann kann das mal mehr Reserven bringen, sonst wie oben gesagt werden 120mm eigentlich das Profil optimal abdecken.

 

Schau mal bei Trek das Fuel EX, Größe 17,5-18,5", als 29er das Superfly:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p24242_Mountainbike-Trek-Fuel-EX-8-2012.html

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p26133_Mountainbike-Trek-Superfly-100-AL-Elite-2012.html

 

Bei Cube würde ich auch das Sting und das Stereo antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMC sind Schweizer. :D

 

(das sind Scott allerdings auch)

 

Die Liste der verbauten Teile ist einfach top, die Easton-Parts preismäßig Oberliga (funktional weiß ich es nur von Lenker und Vorbau, da ich die selbst fahre, die Laufräder sind sehr teuer und schön leicht), Variosattelstütze ist sehr komfortabel (ich fahre die Reverb auch, aber das macht eigentlich am meisten Sinn, wenn man dauernd starke Wechsel zwischen technisch und steil bergab und Bergaufstichen hat), teure Sram X.0-Schaltung und gute Federungskomponenten.

 

Dieser Rahmen (bzw auch Kompletträder in anderer Ausstattung) wurde aber auch schon sehr günstig abverkauft, also kann man da kein eindeutiges Bild malen. Einige hier fahren ein BMC, schlecht dürfte es nicht sein, aber der Preis spiegelt meines Wissens nach kein außergewöhlich herausragendes Fahrwerk wider. Mit 150mm Federweg ist es schon recht langhubig, ist die Frage, ob du in Richtung anspruchsvoller Trails gehen magst, dann kann das mal mehr Reserven bringen, sonst wie oben gesagt werden 120mm eigentlich das Profil optimal abdecken.

 

Schau mal bei Trek das Fuel EX, Größe 17,5-18,5", als 29er das Superfly:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p24242_Mountainbike-Trek-Fuel-EX-8-2012.html

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p26133_Mountainbike-Trek-Superfly-100-AL-Elite-2012.html

 

Bei Cube würde ich auch das Sting und das Stereo antesten.

 

Danke für die Tipps werde demnächst mal bei denen vorbeischauen und mich vor Ort informieren bzw. sofern möglich die verschiedenen Bikes auch testfahren. Danach sollte sich dann schon mehr sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...