Zum Inhalt springen

Kaufberatung gebrauchtes Rennrad


Mimi1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin eigentlich Mountainbikerin, aber so langsam reizt mich das Rennradfahren auch. Mir ist nun folgendes Rad für 500 Euro angeboten worden:

Rennrad: Fuji Newest 1.0 Aluminium, Baujahr 2009

Rahmengröße Small

Schlatung Shimano 105

Fuji Carbon Sattelstütze

Laufräder Shimano Ultra Sport.

 

Gefahrene Kilometer: ca. 2000 km

 

Ist der Preis angemessen? Mir macht vor allem die Schaltung Shimano 105 Kopfzerbrechen.

 

Vielleicht kann mich von euch jemand beraten?

Vielen Dank,

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die 105er brauchst du dir keine Gedanken machen. Funktioniert gut eingestellt, genauso gut wie eine Ultegra. Sie ist halt nur ein bisschen schwerer.

 

Hast du zufällig ein paar Bilder von dem Rad? Deine Körpermaße wären auch noch interessant, um die Rahmengröße einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Körpermaße wären auch noch interessant, um die Rahmengröße einschätzen zu können.

 

Jaja, der gute alte Schmäh mit der Rahmengröße. ;) Dazu genügen vorerst auch mal die Beinlänge und deine Größe :D

 

Ist bei diesem Rad auch wirklich die 105er drauf und nicht die Tiagra? Ich finde von dem Bike nur Versionen mit Tiagra-Anbauten im Web...wurde die 105er vielleicht nachgerüstet? Bzw. Was hatte das Bike damals neu gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, die antwort ist irgendwo abgeblieben. ja, die shimano 105 wurde nachgerüstet.

ich selber bin 165 cm groß, beinlänge 79 cm - der S-rahmen sollte passen. vorbau und sattelstütze wurde von der verkäuferin selber nie benutzt, ist also noch komplett neu.

 

bilder hab ich noch nicht, ich sehe mir das rad erst morgen an. ursprünglichen preis frag ich nach.

 

danke für die erklärung zu shimano. :)

Bearbeitet von Mimi1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der gute alte Schmäh mit der Rahmengröße. ;) Dazu genügen vorerst auch mal die Beinlänge und deine Größe :D

 

Natürlich ging es mir bei der Frage nur um diese beiden Parameter! Hab erst jetzt gesehen, dass es sich hier um eine Dame handelt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst jetzt gesehen, dass es sich hier um eine Dame handelt! :D

 

Das kann man im Nachhinein immer leicht behaupten! ;)

 

Was auch noch ein Kriterium für den Kauf ist: Kennst du die Verkäuferin? Wenn ja, dann kannst du ihr das Ding ja zur Not wieder um die Ohren hauen, wenn etwas daran verpfuscht/kaput gemacht wurde und du das später bemerkst.

Qualitativ und von der Ausstattung her dürfte das Rad an ein 999€ Neurad ranreichen, da ja eine 105er nachgerüstet wurde. Inwieweit man da dann den Wertverlust berechnen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich würde das Rad glaube ich nehmen, sofern ich mich darauf wohl fühle, es 100%ig passt und der Besitzer in Schlagreichweite ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die shimano 105 wurde nachgerüstet.

 

Achte darauf welche (nicht dass dir eine alte 9-fach 105er angedreht wird) und wieviele 105er Teile nachgerüstet würden!

 

Oft versuchen Leute einem nur ein 105er Schaltwerk als 105er Schaltgruppe zu verkaufen -> nachschauen was auf der Kubel, den Schalt-/Bremshebeln, Umwerfer und Schaltwerk steht (bei der Kassette und Kette wird es schwer zu erkennen sein).

 

Weißt du welche Übersetzung du beim RR gerne hättest bzw. bist du schon mal mit einem RR gefahren? Nachträglich von zb einer 2 fach Kurbel auf 3 fach umrüsten kostet auch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL. :D ich arbeite einfach schon zu lange auf der Baustelle. Das mit dem Maßen hab ich glatt überlesen. ;)))))

ok, ich werde nachfragen. Ja, die Verkäuferin kenne ich, sie ist meine Nachbarin/Trainingpartnerin...also das mit Schlagweite ist gegeben. :)

 

Danke für die Tipps bzgl. nachsehen, was auf Umwerfer ect. steht. Ich denke, dass sie es komplett umgerüstet hat, da sie ja selber bereits damit gefahren ist und (meines Wissens) sehr viel Wert auf hochwertige Materialien legt.

 

Morgen Abend hab' ich mir das Rad angesehen und kann euch weiter berichten. ;)

 

Wer noch weitere Ratschläge hat: Immer her damit. Rennrad bin ich selber übrigens nur mit dem eines Freundes gefahren, denke, dass mir ein 3er-Kranz vorne schon lieber wäre, aber davon würde ich es jetzt mal nicht abhängig machen.

 

:) Bis bald,

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass mir ein 3er-Kranz vorne schon lieber wäre, aber davon würde ich es jetzt mal nicht abhängig machen.

 

:) Bis bald,

Mimi

 

Wenn du noch nie zuvor gerennradelt bist, denke ich das auch. Je nach Übersetzung kann so eine 2er ganz schön anstrengend werden bergauf. Kommt halt darauf an, wie gern und steil du damit bergauf fährst. Da ist für den Anfänger sicher die 3er besser geeignet. Ich habe auf meinem Renner zB eine eher niedrig übersetzte 2er SRAM Apex. Mein Kollege fragt mich immer, was ich mit so einer "Kinderkurbel" überhaupt anfangen will. :D Na Bergfahren, Mann!! Bergfahren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine genaue Teileliste und zu wissen, ob auch die Schalt/Bremshebel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen und Kurbel auf 105 umgerüstet wurden, geb ich mal keine Schätzung ab.

 

Das Rad dürfte neu mit einer FSA Gossamer-Kurbel gekommen sein, die meiner Meinung nach der 105er unterlegen ist. Wenig(er) steif und sehr schwer.

 

Der Laufradsatz dürfte ein "Hausmarken"-Produkt sein, der vermutlich auch nichts allzu toll können wird?

 

Und genau aus diesem Grund möchte ich wissen, was an dem Rad alles dran ist.

 

Aus der eigenen Erfahrung würde ich zu einer Compact-Kurbel mit passender Kassette von 12-23 oder noch größer greifen. Damit kommst du auch (fast) überall hin und ersparst dir die 3fach-Geschichte, bei der du tendenziell viel mehr am Schalten bist.

 

Also: ergänzende Infos her, wenn geht Foto her und dann wird dir hier sicher geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

danke für die vielen tipps - sagt, trainiert ihr hier in wien?

 

wegen rad: gerade angesehen und kann folgendes sagen:

1.) @ siegfried es ist eine komplett nachgerüstete shimano 105 mit 3er-kranz. hinten zähl ich noch bei der probefahrt nach, das hab ich depp heute vergessen. es sind aber alle züge erneuert worden, auf allen teilen, die beschriftet sind, steht shimano.

(@cap.capslock: ich trainier fleißig mountainbike...kraft ist also kein problem. bergauffahren auch nicht. ;) danke aber für den lieben tipp!)))

2.) laufradsatz ist auch nachgerüstet, shimano. genaue daten schicke ich euch hier auch noch

3.) kurbel weiß ich nicht, ich frag nach

4.) wartung: hier kann ich ihr vertrauen, sie pflegt alle ihre sportgeräte tadellos; der partner ist auch fahrradmechaniker. service war alles halbe jahr. sehr wenig km, unter 2000, da sehr wenig gefahren.

5.) im preis enthalten ist das umbauen auf mich, inkl, neuer wicklung am lenker

 

@ siegfried: "Aus der eigenen Erfahrung würde ich zu einer Compact-Kurbel mit passender Kassette von 12-23 oder noch größer greifen. Damit kommst du auch (fast) überall hin und ersparst dir die 3fach-Geschichte, bei der du tendenziell viel mehr am Schalten bist." ich nehme an, die ersten zahlen geben durchmesser an, oder?

foto mach ich am samstag. danke für die hilfe.

 

@ rm81: was meinst du mit "für einsteiger fehl am platz"? ich bin nicht unsportlich, ich trainiere wöchentlich 10-15 stunden, mountainbike, laufen und schwimmen. ich mag eben nur noch zusätzlich die möglichkeit zu einer weiteren sportart haben, die fürs grundlagentraining geeignet ist. denkst du, ich muss da auf eine besondere übersetzung wert legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rm81: was meinst du mit "für einsteiger fehl am platz"? ich bin nicht unsportlich, ich trainiere wöchentlich 10-15 stunden, mountainbike, laufen und schwimmen. ich mag eben nur noch zusätzlich die möglichkeit zu einer weiteren sportart haben, die fürs grundlagentraining geeignet ist. denkst du, ich muss da auf eine besondere übersetzung wert legen?

 

 

Das du fleisig am trainieren bist, wurde aus deinen bisherigen Post´s nicht ersichtlich! Aber auch als gut trainierter Mensch, würde ich hinten keine Kassette mit einem 23er als größten Ritzel fahren. Ermöglicht dir am Berg einfach keine hohen Tittfrequenzen zu fahren!

 

Nur am Rande: Selbst Contador ist im letzten Jahr bei den Giro Etappen eine Übersetzung von 52/36 (vorne) und bis zu 11-32 (hinten) gefahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist irgendwie schon eine Umstellung, wenn der "Kleinste Gang" bzw. Rettungsanker in etwa dem mittleren Kettenblatt vorne und hinten (beim MTB) entspricht;-))

 

Bei euch Flachlandmenschen in Wien mag sowas wie 53/39 vorne und 11-23 ja gehen, aber wir, die wir das liebliche Mühlviertel vor der Nase haben, wir wissen was eine Steigung ist *fg* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...