Zum Inhalt springen

CC Disc LRS für 125kg Hobby Biker


Destructer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

mein alter LRS hat die Patschen gestreckt und nun suche ich nen diesmal wirklich stabilen LRS für mein CC Bike mit IS2000 Aufnahme, um die 200-300€, umso günstiger umso besser für mich als Student, meine Anforderungen sind nicht allzu groß, im Prinzip beweg ich mein Bike auf Asphalt, in der Lobau und ein wenig im Wiener Wald, mehr wird dem LRS nicht zu gemutet, vl hab ihr Ideen und könnt mir was gutes und günstiges empfehlen.

 

lg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centerlock oder 6-Loch-Bremsaufnahme?

 

Ich würde nehmen:

 

Mavic XM719 - stabile, etwas breitere Felge, die man im AllMountain-Bereich findet, aber gewichtsmäßig noch im Rahmen bleibt. Bis 2,25er Schwalbe-Reifen garkein Problem (hab 2,3er Maxxis drauf - perfekt)

 

Preis/Leistungsmäßig gute Nabe - Shimano XT war immer gut, aber für 6loch nurnoch schwer zu kriegen. NovaTech haben im günstigen Segment einen guten Ruf

 

Vielleicht eher 36 Speichen als 32? In Competition-Qualität

 

Das ganze sollte um die 1,800g wiegen können, und dich trotzdem zuverlässig und stabil tragen.

 

Ich hab das mal über den Kalkulator vom Pancho auf http://www.bike-sports.at durchgerechnet und das könnte/dürfte 285 Euro kosten, was ich angesichts der erwartbaren Qualitäten des LRS für sehr fair halte. Und die Einspeichqualität in deiner/unserer Gewichtsklasse ist hier ein sehr, sehr wesentlicher Aspekt - da bist beim Pancho auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Du kannst dir auch einen Laufradsatz aus dem Netz holen, aber wie der eingespeicht ist? Maschinell? Und ob der qualitativ gut ist oder du ständig am nachzentrieren (lassen) bist?

 

Das macht sicher mehr Aufwand, als wenn du dir aus renommierter Hand oder aus einem Shop vor Ort was hochwertig Gespeichtes holst.

 

Die Radklinik (Nikki) in Kaltenleutgeben wird immer gern als guter Laufradbauer angeführt, auch die Gaffi (beim Mountainbiker, aber welche Filliale?) hat einen sehr guten Ruf in der Szene......aber es gibt bestimmt auch andere fähige Laufradbauer, die dir da werden/würden helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnelle antwort, bräucht ne 6-Loch Aufnahme, gibts zu den 2 Naben noch Alternativen die ebenfalls gut für die Gewichtsklasse geeignet ist? Schnellspanner Ja.

Bei die Speichen hab ich keine Ahnung ob 32, oder 36, is die Frage ob da soviel um is an Steifheit.

 

Aja noch ne Frage angeschlossen, wie aufwendig is es die Kassette zu wechseln vom alten auf den neuen LRS?

Bearbeitet von Destructer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Panchowheels Laufradkonfigurator gibt es auch die Shimano XT 6-Loch Naben. Sonst kämen vielleicht auch SLX Naben und 6-Loch Centerlock Adapter in Frage — ist von der Handhabung her sogar praktischer als 6-Loch Scheiben auf 6-Loch Naben.

 

Bei der Felge würde ich etwas anderes auch zumindest in Betracht ziehen. zB die Spank Ooozy, wenn sie dir nicht zu schwer ist, ist etwas breiter und tubeless funktioniert mit Spank Felgen auch hervorragend, Mit 6-Loch XT, DT Competition und DT Alunippeln kommst du laut Laufradkonfigurator auf 1888g und 296€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja noch ne Frage angeschlossen, wie aufwendig is es die Kassette zu wechseln vom alten auf den neuen LRS?
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ein Kinderspiel. Du brauchst eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher. Eine Anleitung dazu findest du hier im Board unter Antrieb - Kassettennaben.

 

Wie wärs mit Veltec DH? Ist zwar ein wenig schwerer, aber dafür verdammt robust, und passt ins Budget (ab €231,-).

Bearbeitet von CorvD
Preis inkludiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit DH-Laufrädern würd ich jetzt nicht auffahren. Er ist zwar etwas schwerer, aber noch lange nicht Bud Spencer ;)

 

Die Novatech-Naben sind schon sehr in Ordnung weil industriegelagert. Die Shimano´s kommen mit Konuslagern, die gelegentlicher Wartung bedürfen. An sich auch kein Problem, aber wenn man nicht selbst Hand anlegen will.......

 

Insgesamt würde ich eher zu industriegelagerten Naben tendieren, weil einfach fast wartungsfrei (bis die Lager halt hin sind).

 

Ich hab mit den SRAM X9 Naben sehr gute Erfahrungen gemacht. Preislich etwa auf Niveau der XT, etwa gleichschwer, auch industriegelagert und sowohl in 32 als auch 36 Loch zu kriegen - was ich angesichts deiner Gewichtsklasse DRINGEND anraten würde. Und wenns nur wegen der Reserve ist, damit nix ist, sollt was sein. Wiegt nur unwesentlich mehr, macht aber puncto Haltbarkeit deutlich mehr her.

 

Von den DTSwiss 370 halte ich persönlich wenig. Der Vorgänger "Onyx" war ganz in Ordnung, aber bei den 370ern dürften sie rundherum noch etwas mehr "gespart" haben. Da gibts um weniger Geld zumindest gleiche Qualität -> Novatech, SRAM

 

Für den Umbau der Kassette brauchst du einen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche. Ist eine Arbeit auf 5 Min. und echt kein Mirakel. Nötigenfalls macht dir das aber auch der freundliche Herr vom Bikeshop um eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse. Ist echt nix dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung dazu

 

zu sram x9: sind deutlich teurer als shimano xt, aber auch um ein ganz schönes stück leichter. shimano lager ist schwer aber funktional echt super, bedarf aber wie die vorredner schreiben hin und wieder etwas aufmerksamkeit.

zu spank ooyz evo: echt tolle felge. super felgenbett, auch super für tubless, sehr steif, sehr gute verarbeitung und auch 21 mm maulweite! und das beste, für relativ wenig gelt zu bekommen!

mavic xm719: geschweißter felgenstoß ... soll super sein, ich komm auch mit gesteckten klar? ansonsten "nur" 19 mm maulweite und hässlich! wohl aber stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem einsatzbereich wuerde ich trotz 125kg nicht zu einem dh laufradsatz raten.

ein lrs wie der Fun Works 4Way Pro Enduro 911 sollte vom material her genug reserven bieten.

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-4Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

von den XT naben mit konus lagern wuerde ich eher abraten. da lockern sich - zumindest bei den aktuellen - gelegentlich die lagerkonusse. kein grosses problem aber muehsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin immer noch der meinung das mavic und dt swiss die trends im felgenbereich der letzten jahre verschlafen haben. die haben weder vernünftige profile die auch tubelessready sind noch vernünftige maulweiten (ja außer bei den downhillfelgen).

 

das sind spank, wtb, sixpack um längen voraus. auch alex würd ich als mehr auf der höhe der zeit definieren, wenn auch nicht tubeless ready.

 

ja notubes sowieso, aber nicht in deiner gewichtsklasse und außerdem sind die meiner meinung nach zu teuer (wären die nicht die einzigen vernünftigen 650b anbieter hätt ich die nicht wieder bestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hope Naben? Hab grad gelesen das die Mavic XM719 nur bis 115kg ausgelegt sind, kann ich sie trzd bedenkenlos fahren?

 

Mit Hope-Naben wirds aber mit max. 300 Euro Budget knapp(er). Sind allerdings sehr gute Naben, mit denen man(n) nix falsch macht. Hab selbst die Pro2 und Pro2-Evo´s gehabt, hab ihnen mehrere Jahre lang nix geschenkt, sie wenig gepflegt und sie laufen nach wie vor im Bekanntnkreis völlig problemlos.

 

Was ich an der Pro2 sehr mag, ist, dass sie mit wenigen Handgriffen auf beinahe alle Achs-Standards umgebaut werden kann. Höherwertige Naben, die das können, gibts nämlich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...