Zum Inhalt springen

wieder mal Ernährung


Empfohlene Beiträge

ich kapiers noch immer net ganz drum muß ich mal fragen

 

ab welchen Trainingsindensitäten/ -umfängen sollte man ein Nahrungsergänzung zu sich nehmen wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt? Seis jetzt nur Magnesium oÄ.

Wie lange reicht normales essen nach der Belastung? (Nudeln, Reis, Kartoffel, Ei, Fleisch, etc.)

 

Wann weiß ich das ich von irgendwas zu wenig hab (während der Einheit, oder danach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor kurzem untersuchen lassen. Obwohl ich keine Nahrungsergänzungsmitttel zu mir nehme, hab ich keine Mängel.

Ich ernähre mich ausgewogen, bin aber inzwiscshen soweit, daß mir nach einer längeren Trainingseinheit 3 Portionen Nudeln nimmer reichen.

Am besten läßt du dir ein Blutbild machen, da erkennt man Mangelerscheinungen am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, dass es für 95 % der bborda völlig unnötig ist, nahrungsergänzungen zu sich zu nehmen...dies gilt aber nur dann, wenn man sich ein gewisses wissen betreffend ernährung aufgebaut hat...NATÜRLICH ist es möglich selbst bei extrem hohen trainingsaufwand ohne ergänzungen auszukommen und alles über die richtige zusammenstellung der nahrungsmittel, richtige kochweise und adaptierung an das dis- / harmoniemuster und training zu machen...(nur als beispiel sein hier kampfsport wie kungfu in klöstern erwähnt)...

 

nahrungsergänzungspräparate sind bei uns deshalb derart populär, da wir die nahrung ausschließlich in inhaltsstoffe unterteilen und dies, logischerweise, nicht zum absoluten erfolg führen kann, weil ein element aus dem ganzen herausgenommen wird und höher bewertet wird, als andere aspekte! aus diesem grund scheint es auch logisch, dass man diverse inhaltsstoffe genausogut über pillen und safterln aufnehmen kann, was ja eine sehr einfache methode ist...der faktor qi ist aber komplett ausgeschlossen, doch qi ist alles!

 

ich bin begeistert von der werbestrategie der industrie...extrem wirkungsvoll :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

Ich hab mich vor kurzem untersuchen lassen. Obwohl ich keine Nahrungsergänzungsmitttel zu mir nehme, hab ich keine Mängel.

Ich ernähre mich ausgewogen, bin aber inzwiscshen soweit, daß mir nach einer längeren Trainingseinheit 3 Portionen Nudeln nimmer reichen.

Am besten läßt du dir ein Blutbild machen, da erkennt man Mangelerscheinungen am besten.

 

wenn´st nach einer langen einheit mehr wie 3 teller nudeln brauchst stimmt aber schon sowieso was nicht....entweder du ist davor nichts oder kennst deinen körper schlecht oder fährst dich jedesmal leer

 

zum blutbild: über mangelerscheinungen kannst da fast nichts rauslesen höchstens bzg eisen

bei mag zb müsstest eine muskelbiopsie machen!!

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei der Grundlageneinheit geht es darum den Fettstoffwechsel zu trainieren. Das heißt vorher nur etwas leichtes essen das der Körper auf die Fettreserven zurückgreifen muss und nacher weniger essen als man Kalorien verbrannt hat. Wennst das ohne hungergefühl danach vertragst hast keinen mangel.

Ruffl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich unterstütze die Aussage vom Irieman mit der Veränderung, daß mind. 98 % der BBer keine Zusatzfuttermittel brauchen

 

Supplementierst Du nicht mehr mit cervisia? Du warst doch Einer, der die radbedingte Unterversorgung mit den wichtigsten Bestandteilen von oralem Cervesia mir erklärt hat :confused: und jetzt das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

[...]dass man diverse inhaltsstoffe genausogut über pillen und safterln aufnehmen kann, was ja eine sehr einfache methode ist...der faktor qi ist aber komplett ausgeschlossen, doch qi ist alles!

 

ich bin begeistert von der werbestrategie der industrie...extrem wirkungsvoll :D

Ich stimme mit deiner Aussage eigentlich gänzlich überein, nur íst es nicht so, dass, wenn Qi alles ist (wie du schreibst) auch Qi in einem Nahrungsergänzungspräparat drin ist? Von der Analogie her, müsste es doch so sein - halt transformiertes Qi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Supplementierst Du nicht mehr mit cervisia? Du warst doch Einer, der die radbedingte Unterversorgung mit den wichtigsten Bestandteilen von oralem Cervesia mir erklärt hat :confused: und jetzt das ...

Ja schon, aber Bier ist kein Zusatzfuttermittel, sondern ein Grundnahrungsmittel :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...ich glaube, dass es für 95 % der bborda völlig unnötig ist, nahrungsergänzungen zu sich zu nehmen...dies gilt aber nur dann, wenn man sich ein gewisses wissen betreffend ernährung aufgebaut hat...NATÜRLICH ist es möglich selbst bei extrem hohen trainingsaufwand ohne ergänzungen auszukommen und alles über die richtige zusammenstellung der nahrungsmittel, richtige kochweise und adaptierung an das dis- / harmoniemuster und training zu machen...(nur als beispiel sein hier kampfsport wie kungfu in klöstern erwähnt)...

 

nahrungsergänzungspräparate sind bei uns deshalb derart populär, da wir die nahrung ausschließlich in inhaltsstoffe unterteilen und dies, logischerweise, nicht zum absoluten erfolg führen kann, weil ein element aus dem ganzen herausgenommen wird und höher bewertet wird, als andere aspekte! aus diesem grund scheint es auch logisch, dass man diverse inhaltsstoffe genausogut über pillen und safterln aufnehmen kann, was ja eine sehr einfache methode ist...der faktor qi ist aber komplett ausgeschlossen, doch qi ist alles!

 

ich bin begeistert von der werbestrategie der industrie...extrem wirkungsvoll :D

 

irie ites

 

Die Theorie lässt sich ja ausnahmsweise nachprüfen - wie lange braucht Deines Erachtens jemand, der sich ausschließlich von Sportnahrung ernährt bis zum Exitus. Man denke an Astronauten, die mehrere Monate im All waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Die Theorie lässt sich ja ausnahmsweise nachprüfen - wie lange braucht Deines Erachtens jemand, der sich ausschließlich von Sportnahrung ernährt bis zum Exitus. Man denke an Astronauten, die mehrere Monate im All waren ...

Das kann schon über Jahre gehen, erste Probleme stellen sich vermutlich eh schon zeitig ein, die werden aber einerseits ignoriert und/oder andererseits mittels anderer (babylonischer :p) Stoffe/Mittel "unschädlich" gemacht.... :mad: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles drinnen, nur kein qi!

 

qi = leben, bewegung...so verwende frisches kraut...je älter das abgeschlachtete ist, je länger die karotte herumliegt, desto weniger qi...

 

künstlich hergestellte dinge haben kein qi!!!

 

die leute, die viele nahrungsergänzungspräparate zu sich nehmen, werden langsam die verkörperung ihres tuns, vor allem was ansichten und verhalten betrifft. der zeitpunkt des ablebens hängt aber dann doch von zuvielen dingen ab ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gut zu lesen, irgendwie war mir nicht klar wofür ich eigentlich esse wenn ich nachher erst noch irgendwas nachwerfen muß .

andererseits hört man immer wieder davon das das Essen aus den Supermarkt fast keine Vitamine enthält und sowieso ... (da gabs doch mal thread)

 

ich als durchschnittliches Wesen kaufe meine Lebensmittel hauptsächlich bei Hofer & Co, Bauernmärkte werden natürlich auch hin und wieder besucht, täglich ist Obst und/oder Gemüse am Speiseplan ... Nachtisch fehlt aber auch selten ;)

und hin und wieder gibts auch Fastfood. Meisten trinke ich Wasser oder Tee oder gesprizte Fruchtsäfte ... Meiner meinung nach alles brav durchschnittlich ;)

 

läßt man jetzt den Qi aspekt mal außer acht (nicht falsch verstehen ... dafür müßte ich ja meine gesagt Ernährung, und sowieso mein ganzes Leben anpaßen)

müßte ich eigentlich lt. Marketing zumindest mal Magn. zu mir nehmen, "weil das hat jeder zu wenig und zuviel wird eh ausgeschieden" und irgendso ein Multivitamintablettal wär auch net übel ...

 

Was is jetzt dran an diesen "Allerwelts-Zusätzen" brauch ich das wirklich bzw. hats an Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

das ist gut zu lesen, irgendwie war mir nicht klar wofür ich eigentlich esse wenn ich nachher erst noch irgendwas nachwerfen muß .

andererseits hört man immer wieder davon das das Essen aus den Supermarkt fast keine Vitamine enthält und sowieso ... (da gabs doch mal thread)

 

ich als durchschnittliches Wesen kaufe meine Lebensmittel hauptsächlich bei Hofer & Co, Bauernmärkte werden natürlich auch hin und wieder besucht, täglich ist Obst und/oder Gemüse am Speiseplan ... Nachtisch fehlt aber auch selten ;)

und hin und wieder gibts auch Fastfood. Meisten trinke ich Wasser oder Tee oder gesprizte Fruchtsäfte ... Meiner meinung nach alles brav durchschnittlich ;)

 

läßt man jetzt den Qi aspekt mal außer acht (nicht falsch verstehen ... dafür müßte ich ja meine gesagt Ernährung, und sowieso mein ganzes Leben anpaßen)

müßte ich eigentlich lt. Marketing zumindest mal Magn. zu mir nehmen, "weil das hat jeder zu wenig und zuviel wird eh ausgeschieden" und irgendso ein Multivitamintablettal wär auch net übel ...

 

Was is jetzt dran an diesen "Allerwelts-Zusätzen" brauch ich das wirklich bzw. hats an Sinn?

 

Iri hat zwar 100% Recht (und mich bereits sehr beeinflusst - winters frisch gekochte Hirse in der Früh (mit einem gebratenen Ei) statt Schinkenbrot oder Müsli - ich erwarte Lob :) - schmeckt, wärmt ...) - für uns Normalos halte ich es trotzdem für angebracht zu supplementieren.

 

Wenn man seine Nahrung mit viel Überlegung zusammenstellt, von den besten Quellen bezieht und dann selbst verarbeitet ist mE Supplementierung trotzdem nötig und sinnvoll. Wenn die Böden kaum noch Selen enthalten, woher solls kommen?

 

Ich nehm der Einfachkeit halber ein gutes Multivitaminpräperat (amerikanisches, sehr hoch dosiert) und nach Bedarf zusätzlich Magnesium (hilft bei mir zu 100% wenn ich Krämpfe krieg) Artrosan Gelatine (bei Gelenksproblemen) und Apfelessigkapseln (gut für die Verdauung). Diese Mittel helfen bei mir deutlich und merkbar. Daher scheint wohl irgendein Mangel vorzuliegen ... und ich ernähr mich sehr aufmerksam, schreib alles auf, aber mit Firmenkantine ist die Möglichkeit eingeschränkt, das Zeug wird um 9:00 gekocht (oder erwärmt oder was auch immer), wir essens gegen 12:00, da ist jeglicher Wert verloren.

 

Aber was ist für Berufstätige in einem Großkonzern die Alternative ? McD wär noch unten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird jeder seinen weg finden müssen...die ernährung ist wieder nur ein teil...qi kann man genauso bewusst über atemübungen, qigong, taichi, etc. aufnehmen...alleine schon sich mit der ernährung bewusst zu beschäftigen ist ein großer vorteil, da die konzentration auf die ernährung gerichtet ist und somit bewusster nahrung zu sich genommen wird - konzentration = gedanke = qi...

 

und was an inhaltsstoffen noch wo drinnen ist, da bin ich nicht sonderlich gebildet und glaube einfach noch daran (glaube = qi), dass zumindest einige produkte noch halbwegs mit guten dingen gefüllt sind ;)

 

allerdings: ich spüre eigentlich keine mangelerscheinungen und wenn, dann ordne ich sie eher meiner lebensweise ein (abends fernsehen, erst um 24 uhr schlafen gehen, computerarbeit, etc.)...

 

egal ob man nun supplementiert oder nicht, entscheidend ist, dass man sich wohl fühlt und mit einem mordsdrumgrinser in der früh erwacht :D

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ist alles drinnen, nur kein qi!

 

qi = leben, bewegung...so verwende frisches kraut...je älter das abgeschlachtete ist, je länger die karotte herumliegt, desto weniger qi...

 

künstlich hergestellte dinge haben kein qi!!!

Das würde folglich bedeuten, dass man 70% des Supermarktes ausräumen könnte, würde man mal die kalorische, rein auf den "Nährwert" bezogene Rechenweise außer Acht lassen. :confused: Denn in denen steckt alles möglich drinnen, nur kein Qi. :eek:

 

Einige Beispiele: weißer Zucker, raffinierte Öle, Auszugsmehl, als Rohprodukte und dann eben als weiter verarbeitete Artikeln außer frisches Obst/Gemüse und ähnliches. (keine Konserven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal & irie

 

gut das ihr meine Gedanken besser zu "Papier" bringen könnt als ich selber ;)

genau in diese Richtung sind meine Gedanken gelaufen ... wenn den Nahrungsmittel gewisse Elemente einfach fehlen, glaub ich nicht das der Körper einfach drüber hinwegsieht wenn er sie nicht ausreichend bekommt...

 

Und um das Qi zu nähren gibts ein meinem Leben sicher Dinge die ich ändern kann um fürs erste mehr Erfolg zu erzielen, als viel Zeit & Geld in "bessere" Nahrung zu investieren

 

Das mit der hirse und dem Ei klingt aber interessant, gibts da mehr Info's? :confused:

 

@judma

ja da hast du recht, aber da hab ich irgendwie nicht die gesuchte information drin gefunden und wollte es nicht wieder aufwärmen.

 

Und Bekannte bzw. Ärzte die ich drauf angesprochen hab, haben sehr unterschiedliche Ansichten, wobei meistens deutete es darauf hin, das eine ausgewogene Ernährung viel ausgleicht. Nur war/ist mir net klar wie die meist "industriell" hergestellte Nahrung etwas ausgleichen kann wenn ihr selbst schon Bestandteile fehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

Das mit der hirse und dem Ei klingt aber interessant, gibts da mehr Info's? :confused:

 

grundrezept hirse (4 pers)

1 1/2 tassen hirse in 3 Tassen heisses wasser einstreuen, aufkochen, dann auf kleinster heizstufe mit geschlossenem deckel ca 30 mins quellen lassen

 

Hirse mit Ei und Butter

Topf heisses wasser

hirse einstreuen

etwas ingwer kleingeschnitten dazu

gar kochen (siehe grundrezept)

mit einer prise salz

Petersilie (fein gehackt)

einer prise Rosenpaprika abschmecken

 

pro Person 1 weiches Ei kochen und schälen

Hirse auf den teller - mulde - weiches ei rein

butterflocken drüber

 

mein lieblingsfrühstück is mittlerweile polenta (mit oder ohne spiegelei, bzw mit früchten)

hirse mit früchten in der früh is auch lecker

 

oder gerstegrütze

oder dinkel mit obst

 

*schmatz* besser als jedes marmeladebrot :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

Das mit der hirse und dem Ei klingt aber interessant, gibts da mehr Info's? :confused:

 

Die Grundidee und meine Erfahrung ist, dass in der Früh eine warme Getreidemahlzeit optimal ist (komplettes Nahrungsmittel, wärmend ...).

 

Für mich war die Frage, wie ich relativ rasch und ohne großen Kochaufwand dazu komm. Hirse ists im Eliminationsverfahren geworden:

 

1. Haferflocken schmecken mir nur mit Milch und Schoko - mit Wasser neigens zur Schleimigkeit und roh sinds nicht so gut verdaulich

 

2. Weizen und Reis krieg ich übern Tag eh noch genug

 

3. Dinkel, Roggen dauern mir zu lange zum Kochen und Flocken mag ich nicht (lass mich aber mit einem guten Rezept überreden - wobei die guten Roggensterze etc. immer sehr fettreich sind)

 

4. Mais (inkl. Polenta) ist vom Fett nicht so optimal, ess ich manchmal, weils mir schmeckt, aber nicht jeden Tag

 

Wichtig ist mir aber auch, dass es ohne Fett schmecken muss. Hirse ist schnell gemacht, gut verträglich, ess ich sonst nicht und ungemein variabel (mit Schinken und Ei oder Süss mit Obst ...)

 

Wenn wer auf Fütterungszyklus etc. wenig Wert legt geht auch folgendes Schnellrezept (10-15 Minuten):

 

1. Hirse in kaltem Wasser waschen

2. Mit kaltem Wasser aufstellen

3. aufkochen

4. Deckel drauf und fertigdünsten

 

Passt fast alles, Landfrischkäse, Parmesan, Schinken, Ei, Marmelade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...