Zum Inhalt springen

MTB für Gattin


ronnie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In unserem Hause steht mal wieder eine Neuanschaffung im Raum. Meine mir "Zugemutete":devil: ist eine fleissige Radlerin, die aber in letzter Zeit gröberer Probleme mit ihrer Gesundheit hat. Steifer Nacken, also starke Verspannungen, Gelenksbeschwerden, usw.

Da sie auch in ärtzlicher und physio-Beandlung steht, wurde ihr nahegelegt nicht mehr mit dem RR zu fahren und auch MTB eher in aufrechter Haltung. Am liebsten ist sie mit ihrem Hardtail unterwegs, Merida (schon in die Jahre gekommen) in 16zoll. Passte wie angegossen, nur will sie halt jetzt a bissl aufrechter sitzen.

nach einer kleinen optischen Vorauswahl ihrerseits sind wir bei einigen hängengeblieben

 

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/GRTA2011/SubProducts/GRTA2011-0003&ChangeAction=SelectSubProduct

 

 

http://www.bike-discount.de/shop/k1283/a54723/ams-wls-white-fading-grey.html

 

 

Kosten beide das gleiche, Ghost ist natürlich besser ausgestattet. in Gr. 40 sollte es doch gehen, oder? Die Haltung soll angeblich eh eher aufrecht auf den ghost modellen sein, bin noch nie auf einem draufgesessen. Oberrohrlänge wäre 575 bei Steuerrohrlänge von 125mm. Das würde fast den werten des alten Merida entsprechen.

Das cube 15zoll wäre halt im oberrohr ein wenig kürzer (15mm), spez. auf Damen halt ausgelegt.

 

Eine probefahrt mit beiden wäre halt super, vielleicht lässt sich da ja was machen. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp parat.

danke ronnie

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre:

 

Wenn schon bekannt ist, dass deine Frau mit dem Bewegungsapperat Beschwerden hat, dann würde ich mir eine Radgeometrie vom Spezialsiten ermitteln lassen und auf Basis dieser Auswertung dann ein passendes Bike suchen oder nötigenfalls auch einen Maßrahmen fertigen lassen.

 

Es sollte meiner Meinung nach auch möglich sein, dass sie mit einem adäquaten Rennrad Rahmen weiterhin fahren kann. Verspannungen und dgl. deuten für mich drauf hin, dass da mit der Sitzposition und/oder Rahmengeometrie was nicht zusammenpassen kann, sonst wär sie nicht verspannt.

 

Dass bei den Damen immer die Optik eine sehr wesentliche Rolle spielt, lässt sich nicht leugnen, aber aus Liebe zu ihrem G´stell würde ich der Deinen Nahe legen, eher mal die Funktion der Form/Farbe voran zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben lassen sich ja auch nachträglich ändern - Pulver etc.

 

Den Tip hier abzugeben halte ich für kontraproduktiv, Siegfried sagt es schon richtig: Vermessen lassen.

 

Zu den Bikes: Dir kann das Bike kurz sein, während es deiner Frau zu lang ist, das muss einfach von den Daten zu ihr passen - ich vermute, dass das kürzere besser passen wird, aber man kann ja auch einen sehr kurzen und positiv montierten Vorbau mit großem Winkel nehmen, das geht dann auch in die richtige Richtung (und kann beim Kürzeren Bike auch evtl. zu viel verändern). Ich würde ein Fully zwar empfehlen, aber das aktuelle MTB lässt sich ja auch anpassen - sollte finde cih der erste Schritt sein, außer es geht auch um Stoßabschwächung durch das Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ein anderer Lenker würde ev. schon entscheidendes verändern. Könnte man probieren.

Was vielleicht missverstanden war, sie hat die Bescherden nicht vom Radfahren! Beim Radln selbst tut ihr nix weh oder so. Die Probleme sind irgendwie anders enstanden, vermutlich weil sie so angespannt ist weil ich soviel unterwegs bin. Zuviele Rennen und Training, sagt sie zumindest.

 

Optisch ist jetzt net sooo ausschlaggebend, aber wenn man schon was neues kauft, nimmt man sich natürlich was einem besser gefällt. So war das gemeint. Diese Lady-Radln sind meist net soo ihres, rosa streifen oder so - is net.

 

Vermessen lassen, wäre sicher super, aber ob das nötig ist? Ich glaub da fragt sie mich ob ich übergeschnappt bin, wenn ich mit Maßanfertigung daher komm. Ich denke ein Fully, sehr komfortorientiert - sprich wenig Überhöhung, ensprechender Lenker und vorbau damit es vorne relativ hoch rauskommt sollte ausreichen. Einfach aufrechter Sitzen, nicht zuviel Druck auf die Arme und Schultern sollte schon reichen.

Wir sollten erst mal Probefahren, aber das ist nicht so leicht, den die ganz kleinen Rahmengrössen sind oft nicht lagernd, um einen direktenVergleich zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einer Vermessung raten. Denn mit der daraus resultierenden Geometrie bekommt ihr sicher das passende Rad.

Meine Frau hatte ähnliche Probleme und durch die Vermessung (welche sie vorher auch nicht wollte - dann aber doch machte) fand sie das richtige Bike.(Cube Reaction GTC). Denn ein "Damenrad" wollte sie auch keines.

Der Vorbau ist in der Neigung verstellbar (extra) . Sie ist mit der Geometrie jetzt total zufrieden und hat keine Probleme.

Ich hoffe, du findest was, was auch deiner "besseren Hälfte" zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...