Zum Inhalt springen

Canyon Nerve Rahmenbruch - was jetzt


Empfohlene Beiträge

Hello, bei mir steht im Kammerl ein Canyon Nerve von 2008 rum bei dem der Rahmen gebrochen ist, sonst sind alle Teile aber noch intakt. Was glaubts ihr was gscheiter ist? Defekt verkaufen, Teile einzeln verkaufen oder einen neuen Rahmen kaufen und die Teile ummontieren lassen? Wo krieg ich einen Rahmen her der mit allen Komponenten kompatibel ist (Canyon selbst will ca. 1000 Euro fuer das Teil, da kann ich mir gleich ein neues Bike kaufen)

 

lg, brew (NoSkill)

Bearbeitet von brewman
oops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen halbwegs vernünftigen Fullyrahmen legst du Neu deutlich mehr als an 1000er ab. Da ist Canyon mit der Preisgestaltung einigermaßen fair.

 

Wenn du´s günstiger willst, wirst du dir was Gebrauchtes suchen müssen. In der Börse hier sind allerhand brauchbare Rahmen ab ca. 600 Euro aufwärts unterwegs.

 

Das Weiterverwenden deiner bestehenden Teile wird über weite Strecken möglich sein, aber du musst auf folgendes achten:

 

Steuersatz-Standard: normaler 1 1/8", 1,5" oder Tapered (1,5 auf 1 1/8")

Länge des Steuerrohres: ist wichtig wegen der Länge des Gabelschaftes. Wenn das zu lang ist, ist die Gabel evtl. zu kurz

Durchmesser der Sattelstütze: ist kein wirkliches Kriterium, da eine Stütze nicht die Welt kostet

Durchmesser d. Umwerferschelle: da musst dir evtl. Distanzplättchen besorgen; an sich aber auch kein Mirakel

Aber hier Achtung: Aktuelle Rahmen haben oft E-Type oder Direct-Mount Umwerfer

Länge der Bremsleitungen: speziell am Hinterbau zu beachten; evtl. auch die Leitungsführung

Dämpfer: Rahmen werden sehr häufig ohne Dämpfer angeboten; da kann günstig gleich mal richtig teuer werden (oder du verwendest deinen Bestehenden weiter ->....

Dämpfer Einbaulänge und Bushings (Distanzhülsen): Einbaulänge von Bohrung zu Bohrung (190, 200, 222 sind gängige Maße) muss zum Rahmen passen, die Einbauhülsen sind bei jedem Rahmen anders

 

Schaltzüge und Bowden brauchst auf jeden Fall neu (macht auch Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Wuerde ja am liebsten die Teile auf ein Hardtail montieren, da der Daempfer am Canyon eh Schrott ist. Da ich nicht so der versierte Schrauber bin wuerd ich das gern machen lassen (Werkstatt oder Privatbastler?).

Da ich mir jetzt eh ein neues Ghost gekauft hab brauch ichs ja eigentlich nicht. Was kann ich denn fuer das Teil noch verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Teile sind drauf:

 

Rahmen Nerve XC Race 2008, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset

Dämpfer RockShox Monarch 2.1

Gabel FOX 32 Talas X

Steuersatz Integrated Headset

Schaltwerk SRAM X.0

Umwerfer Shimano Deore XT

Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker

Bremsgriffe Formula Oro Bianco

Bremsen Formula Oro Bianco 180/160

Naben DT Swiss 240 IS

Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32

Felgen DT Swiss 4.2d

Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25

Kurbeln Shimano XT

Kettenblätter 44/32/22

Innenlager Shimano XT

Vorbau Syntace F139

Lenker Easton EA 70 Riser LO 630mm

Sattel Selle Italia C2

Sattelstütze Thomson Elite

Pedale Auslieferung ohne

Farbe Fuji Bianco White

Rahmenhöhen M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nix dabeisteht und das Teil von 2008 ist, vermute ich, dass da noch kein Tapered Steuersatz/Gabel verbaut ist - müßtest aber schauen. Ggf. ein neuer Steuersatz ist auch kein Drama.

 

Eine Talas Terraogic ist für ein Hardtail auch brauchbar, je nach Vorlieben kannst du ja auch einen AllMountain-HT-Rahmen nehmen. Die meisten Teile, wo es wegen des Einbaumaßes kritisch ist, hat Siegfried schon geschrieben. Ob du dann z.B. hinten eine Steckachse oder eine größere Einbaubreite beim HT-Rahmen hättest, mußt du auch beachten. Ich gehe mal hier von Schnellspannern aus, was bei HT-Rahmen oft auch noch vertreten ist, die Gabel bleibt ja samt Vorderrad.

 

Wenn du die Teile in ein HT verbauen willst, dann tu es, und versuch halt beim Aufbauen-Lassen zuzuschauen und mitzutun oder vielleicht eh einiges selbst zu machen - bringt Freude, ein Bike entstehen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauten Teile vom Canyon sind ja für sich schon sehr hochwertig. Am Gebrauchtmarkt kriegst du viell. für Gabel und Laufräder noch a bisserlwas, aber dank dem 10fach-Boom sind die "alten" Komponenten im Preis sehr stark verfallen; streng nach Moody´s ein "Ramsch"-Rating ;)

 

Falls du überlegst, dir ein Hardtail aufzubauen, wär viell. ein AllMountain-Hardtail ganz witzig. On-One Inbred (in Stahl), Surly Karate Monkey und andere prominente Vertreter....aber da kosten die Rahmen halt auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inbred kostet ca. 170,- + Versand, also sehr überschaubar. http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOVDO126/on_one_inbred_26er_vertical_dropout wobei das nur bis 120mm gabel geeignet ist.

Besser wäre von On-one das 456 in Stahl http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO4561/on_one_456_evo_frame um ca. 250,- oder Carbon http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOCAR456ND/on_one_carbon_456_un_decaled_frame, um ca. 400,- fürn Rahmen.

Würde mit den Teilen sicher sehr nett!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese on one rahmen schauen schon sehr fein aus, aber ob da dann alles vom alten rad passt? Der z.B.:[h=1]On One Inbred 26er Vertical Dropout. passen da die hinteren Bremsen oder braucht man da auch so ein Adapter Kit. Steuersatz seh ich auch net raus ob der 1:1 passt. Und wegen Tretlager muss ich dass dann reinpressen oder wie laeuft das? Fragen ueber fragen :)[/h]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Steuersatz oder ein Bremsadapter zu tauschen (und anzuschaffen) wären, würde ich den Rahmen nicht verwerfen.

 

Was "conventional English thread" außer Gewinde noch praktisch heisst, kann cih nicht übersetzen - wahrscheinlich ein zölliges Maß?! Kann man da ein Shimano-Tretlager nehmen,? Vielleicht weiß das jemand, der eines aufgebaut hat...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BSA 68mm = Standard Tretlager; wenn das vom Canyon nicht kaputt ist passt das, ev. ein Innenlagerwerkzeug besorgen

- Standard 1 1/8" Steuersatz - vom Canyon passt denke ich nicht, hat einen 1,5 - 1 1/8!" Reducer drinnen, oder? ==> bei On-one mitbestellen

- Bremsaufnahme hinten ist IS, sollte beim Canyon ebenso sein ==> daheim nachsehen

 

Du brauchst also (bzw. würde ich es so machen):

- Tretlager (auch gleich neu, es sei denn das Canyon wurde schon mal getauscht) ca. 20,-

- Schaltbowden und -züge ca. 10,-

- Antriebsverschleißteile nach Bedarf (Kette, Kassette, Kettenblätter; ==> prüfen wie gut das beinander ist)

- Steuersatz ab 20,- z.B. http://www.on-one.co.uk/i/q/HSFSPIG-118-EXT-BLK/fsa_the_pig_headset_1_1_8_in___external___black - nur beim Inbread und 456 EVO!

- Sattelstütze (das Canyon hat denk ich 31,6mm, Inbred z.B. 27,2mm) ab 25,-

- passende Sattelklemme ab 7,-

- Adapterschalen fürn Umwerfer (bei einem Forenmitglied/Radhändler schnorren)

 

sonst fängst bei einem neu aufgebauten Radl an gleich wieder alles zu zerlegen und nachzubessern.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke fuer die Tipps. Und dann noch viel lernen wie man ein Rad von Grund auf zusammenbaut. Duerfte wohl ein langfristigeres Projekt werden :)

BTW Gabel hat eh 120 mm, also wuerde auch das Inbred gehen hmm...

Bearbeitet von brewman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverschulden durch Sturz?

Wenn nicht, kleiner tip am Rande

Meinem Arbeitskollegen haben sie letztes Jahr seinen 2007er XC Nerve Rahmen auf Kullanz ausgetauscht. (Riß im Steuerrohr)

Die haben ihm sogar das ganze bike umgebaut, und wieder geschickt.

probiers mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hast du eine Gabel mit tapered Schaft? Und dann ist noch die Frage, ob da und dort dasselbe verbaut ist (semi-integriert, integriert...?).

 

Das ist eine Grundsatzentscheidung: Carbonrahmen und (fast?) alle Teile weiterverwenden, oder ein Stahlrahmen (andere Optik, etwas schwerer), wo du um die Ersparnis ein paar neue Teile kaufst - ist eigentlich keine Tragik, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem der Rahmen eh schon hin ist, mach dir doch bitte die Mühe, die paar Inbusschrauben zu lösen und mal am lebenden Objekt nach zu schauen, ob sich der Gabelschaft von unten nach oben verjüngt, oder ob er gleich weit ist.

 

Dann lässt sich definitiv sagen, welche Voraussetzungen beim neuen Rahmen erfüllt sein müssen, damit das Trumm rein passt.

 

....und Abmessen der Schaftlänge (Von der Gabelkrone bis zum Vorbaudeckel minus ca. 3 - 5mm) ginge da gleich mit.

 

Dann hätten wir einen Großteil der Facts für weitere Überlegungen beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup mach ich gleich am Abend, bin nur grad in der Hacke... Aber so wies ausschaut is die Gabel sowie der Stahlrahmen 1 1/8". Passt also perfekt :) Laenge schau ich noch.

Tretlager kann man dort auch gleich einbauen lassen. Also schaut gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir eine ähnliche Konstellation: Canyon Nerve XC mit Riss im Rahmenheck.

Ist bei deinem der Hauptrahmen gebrochen?

 

Als Ersatz hab ich mir zwei On One 456er aufgebaut.

Für den Stahlrahmen brauchst du aber schon einen neuen Steuersatz, denke ich, denn der Canyon Rahmen verwendet doch 1 1/8 - 1 1/2, oder?

Sattelstütze passt auch nicht, da hat das Stahl 456er oder inbred 27,2 mm.

 

viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir eine ähnliche Konstellation: Canyon Nerve XC mit Riss im Rahmenheck.

Ist bei deinem der Hauptrahmen gebrochen?

 

Als Ersatz hab ich mir zwei On One 456er aufgebaut.

Für den Stahlrahmen brauchst du aber schon einen neuen Steuersatz, denke ich, denn der Canyon Rahmen verwendet doch 1 1/8 - 1 1/2, oder?

Sattelstütze passt auch nicht, da hat das Stahl 456er oder inbred 27,2 mm.

 

viele Grüße, Alex

 

Auch wenn ich es nciht weiß und oben schon Vermutungen stehen, glaube ich mich erinnern zu können: 2008 hat es erst angefangen bei Specialized und Trek in den Topmodellen mit E2-Steerer, die Tapered-Welle hat sich erst danach entwickelt. Ich vermute, dass das Nerve 2008 noch keinen tapered Steerer verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...