Zum Inhalt springen

Problem mit Klemmung - Bontrager Race XXX Lite Sattelstütze


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich hab mir eine oben genannte Carbonsattelstütze (31,6x400) für mein Remedy besorgt. Das Teil hat ja so eine lustige Sattelklemmung, wo zwei konische Klötze links und rechts in der Öse der Stütze stecken und durch eine mit Feder vorgespannte Schraube zusammengezwängt werden. Am Kopf steht das maximale Anzugsmoment von 16Nm. Ich schaffe es nicht, den Sattel so zu befestigen, daß er nicht kippt/neigt, wenn ich mich draufsetze - wiege heisse 72 Kilo. Gibts da irgendeinen Schmäh, den ich noch nicht geschnallt habe oder is die Stütze einfach nur a Schaß? Das Ding kommt von einem Vorführrad, bei ebay ersteigert, also keine Anleitung/Rechnung vorhanden. Vielleicht darf man damit nur im Stehen fahren...

 

LG Marcus

 

P.S.: Hier ein Link zu einem im Internet gefundenen Foto des Kopfes. http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/512538203_3/Wholsale-Hot-Sale-Bontrager-Race-XXX-Lite-Carbon-Fiber-MTB-Cycling-Seat-Post-400mm-27-2mm.jpg

 

P.P.S.: Ich fahre einen Ritchey Contrail WCS mit runden Rohren, sollte also passen.

Bearbeitet von Softrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Klemmung hab ich auch an der Specialized Command Post und da klemmt es problemlos, es gibt aber einige Berichte von anderen, die das Problem auch haben, auch bei anderen Stützen mit der gleichen Klemmung. Helfen könnte:

 

- von Haus aus sind (zumindest bei Specialized) die konischen Teile gefettet. Entfetten und trocken montieren soll helfen.

- wenn das noch nicht reicht, das Fett durch Montagepaste ersetzen, das erhöht die Reibung.

- einige haben die Klemmschraube auch noch etwas stärker angezogen als angegeben, aber das dürfte bei den empfohlenen 16Nm der Bontrager eher keine Option sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...