Zum Inhalt springen

An die Heimwerker: Wie dichte ich einen Wasserhahn


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Bastler. Ich bin kein Heimwerker. Ich habe keine Ahnung.

Daher folgende recht einfache Frage: Wie dichtet man einen Wasserhahn? Der Hahn an unserer Waschmaschine tropft und ich will nicht 70 EUR für einen Installateur zahlen, wenn mans selber leicht machen kann.

 

Benötigt:

 

1. Kübel

2. Teflondichtband (?)

3. Dichtringe aus Gummi

 

Vorgehen

 

1. Hauptwasserhahn abdrehen

2. Kübel unter den Hahn

3. Hahn gegen die Richtung mit Gewalt runterdrehen ?

4. Dichtring ersetzen

5. Zudrehen

 

Wars das? Hab ich was vergessen? Soll ich lieber doch den Installateur holen? Meine Frau traut mirs nicht zu (soviel zu Vertrauen in Beziehungen - es sind die Frauen, die nicht vertrauen :p ), also bitte, rettet meine Ehre und gebts mir ein paar Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Meine Frau traut mirs nicht zu (soviel zu Vertrauen in Beziehungen - es sind die Frauen, die nicht vertrauen :p ), also bitte, rettet meine Ehre und gebts mir ein paar Tips.

ich habs nochnie gemacht, daher keine tipps! ;) :D ich persönlich würd einfach zum herumschrauben anfangen, so wie bei allen sachen..

aber vielleicht hat das einen grund dass dir deine frau nicht vertraut! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waschmaschine vom strom hängen kann auch net schaden ;o)

ansonsten sollt das reichen - ich hoff du hast ne passende dichtung - wenn die net genau stimmt dann wird das nix. teflonbandl wirst wohl eher net brauchen wenn eh nur die dichtung hin is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Race-Driver: würd ich auch meinen.

 

@ adal: die Frage is wo is undicht?

Dort wo der Schlauch an die Piepm angschraubt is?

dann brauchst normalerweis nur dort das Wasser abdrehen.

(Im Schlauch is aber wennstn abschraubst möglicherweise noch wasser drinn)

Und Dichtung tauschen.

 

p.s.: so wie NoFloh sagt: Stromkabel sollt ausgsteckt werden, sicherheitshalber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich bin kein Bastler. Ich bin kein Heimwerker. Ich habe keine Ahnung.

Daher folgende recht einfache Frage: Wie dichtet man einen Wasserhahn? Der Hahn an unserer Waschmaschine tropft und ich will nicht 70 EUR für einen Installateur zahlen, wenn mans selber leicht machen kann.

 

1.Wasser abdrehen

2.Leitung drucklos(entleeren)machen

2.Oberteil abschrauben

3. mit einem Fräser den Sitz der Dichtung(vom Oberteil) planfräsen

4.Dichtung (schwarzer Gummi auf Oberteil 1/2")erneuern

5.Oberteil einschrauben

6.wasser aufdrehen

 

Gruss Felix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kallahan

3. mit einem Fräser den Sitz der Dichtung(vom Oberteil) planfräsen

 

das passende werkzeug dafür hat er so ganz zufällig sicher daheim :D ;)

 

also bei mir ham die dichtungen bisher auch ohne die fräsiererei ghalten. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...wenn ich an vergangene abenteuer mit reparaturen denke --->

hör auf deine frau... :D :D :D

 

mah ihr stellts euch an und des nur wegen einer kaputten dichtung... ka wunder dass seine frau kein vertrauen zu ihm hat, wenns scho bei so ner kleinigkeit so a tamtam drum machts.... :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

mah ihr stellts euch an und des nur wegen einer kaputten dichtung... ka wunder dass seine frau kein vertrauen zu ihm hat, wenns scho bei so ner kleinigkeit so a tamtam drum machts.... :devil: ;)

 

Genau! Es heißt ja, selbst ist der Mann :D

 

Aber, wenn einigermaßen handwerklich begabt bist, sparst eine ganze Menge Geld. Ich selbst habe beim Hausbau ordentlich Hand angelegt und vielerlei Sachen gemacht. Dachdecken bis 2.00 Uhr nachts (so rund 100m²), Elektrokabeln einziehen und anschließen auch Lampen, beim Maurern mitgeholfen, sprich einige Wände z.T. selbst aufgestellt, und so weiter.

 

Natürlich, gearbeitet immer dann, wenn die Firmen net da waren (nachts, am Wochenende) - die haben's net gern, wenn man ins Handwerk "pfuscht" und so Geld auch spart. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Genau! Es heißt ja, selbst ist der Mann :D

 

oder die Frau :D

 

Aber, wenn einigermaßen handwerklich begabt bist, sparst eine ganze Menge Geld. Ich selbst habe beim Hausbau ordentlich Hand angelegt und vielerlei Sachen gemacht. Dachdecken bis 2.00 Uhr nachts (so rund 100m²), Elektrokabeln einziehen und anschließen auch Lampen, beim Maurern mitgeholfen, sprich einige Wände z.T. selbst aufgestellt, und so weiter.

 

Natürlich, gearbeitet immer dann, wenn die Firmen net da waren (nachts, am Wochenende) - die haben's net gern, wenn man ins Handwerk "pfuscht" und so Geld auch spart. :D

 

ja ja baustellen haben was faszinierendes an sich ... bin so aufgewachsen.... die erwachsenen haben geackert wie die bösen beim haus bauen und wir kinder hatten ne menge spaß mit den erdhaufen :p

 

und wenn ma ganz lieb waren haben wir meinem onkel als belohnung für die rackerei das bettzeug zamgnäht. der war richtig happy :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

mah ihr stellts euch an und des nur wegen einer kaputten dichtung... ka wunder dass seine frau kein vertrauen zu ihm hat, wenns scho bei so ner kleinigkeit so a tamtam drum machts.... :devil: ;)

uiuiui, wenn du wüsstest wie die geschichte mim kurbel abnehmen das letzte mal ausgegangen is...:devil: *duck* *wegrenn*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ist so ausgegangen, das kupferne ding war eine 1 cent münze, will

mich aber nicht auf adals kosten lustig machen weil der rat mit der

münze beilegen ist ein alter trick nur die schilling währung war einfach

härter... :D :p :wink:

 

also wie ne 1 cent münze siehts nimma aus :p

 

jojo früher war alles besser :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...