Zum Inhalt springen

Kaufberatung Hardtail 26"


schwalbe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich suche schon seit einiger Zeit ein Hardtail im Bereich von € 1000 - 1500,--

Kurz zu mir: Bin 1,80cm groß, Schrittlänge 86cm und wiege 72 Kilo. Strecken sind meist Asphalt, Schotter, Wald gemischt.

 

Auf der Suche bin ich nach einem Bike mit einer vollständigen XT-Ausstattung, da dies für mich das wichtigste ist. Weiteres wäre es auch wichtig, dass das Rad zusätzlich eine gute Bremse hat. Wollt ja eigentlich das Copperhead3 haben, doch das ist laut meinem Händler seit Feber ausverkauft :rolleyes: (Anmerk: Auf der HP steht in allen Größen verfügbar ^^)

 

Naja, jetzt spiel ich mit dem Gedanken, das Bulls Bushmaster 1 zuzulegen, doch wahrscheinlich gibts das ja auch nimmer :D

 

Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr etwaige Empfehlungen oder Vorschläge für mich hättet!

 

 

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Auf der Suche bin ich nach einem Bike mit einer vollständigen XT-Ausstattung, da dies für mich das wichtigste ist.

 

Das ist genau nicht das Wichtigste!

Was hilft dir eine komplette XT Ausstattung wenn dir die Geometrie des Rahmen nicht passt (bzw. was hättest du vom super P/L Verhältnis des Bulls wenn es nicht zu deinem Körper passt?)

 

Richtiger Weg: Hin zu einem großen Händler bei dem du möglichst viele Modelle in deiner Größe zumindest eine Parkplatzrunde lang testen kannst (bzw im Freundeskreis andere Bikes testen falls in richtiger Rahmen Größe vorhanden)

 

Dann kannst du verschiedene Bikes anhand der Geometrietabellen vergleichen und unter jenen die deinem Geometriefavorit am meisten entsprechen suchst du dir das aus welches dir gefällt oder die beste Ausstattung hat.

 

Aber auch dann ist die Schaltung zweitrangig (eine SLX schaltet nämlich genau so gut, ist günstiger bei den Verschleißteilen und wiegt ein paar Gramm mehr als die XT. Oder du probierst mal eine Sram?). Besser auf eine gute Gabel, Laufradsatz und Bremsen achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

 

Ich würde mich hier auch nicht zu sehr auf XT versteifen, ja nichtmal auf Shimano selbst. Die Produkte von SRAM sind hier komplett gleichwertig und der Unterschied (Shimano-SRAM) liegt hauptsächlich in der subjektiven Beurteilung, die bei mir persönlich zB. eher zu Gunsten von SRAM ausfällt.

Was auch noch zur Debatte stünde: Bist du MTB-Anfänger, oder fährst du eh schon länger? Wenn zweiteres, welches Bike fährst du denn zZt., und wie passt es dir von der Geometrie her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zur Zeit mit den Rädern von meinem Bruder und Vater unterwegs.

 

Das eine ist ein Wheeler, wo ihr die Daten im Link ablesen könnt, und das andere ist ein KTM mit folgenden Daten:

 

KTM Sport Disc Special Edition, Alloy 7005 Rahmen 48cm, Ausstattung: Schaltung ist alles XT, Bremsen sind von Magura Julie, Gabel ist eine SR Suntour und die restlichen Komponenten sind von Ritchey. (dürft 3 oder 4 Jahre alt sein)

 

Die Räder sind von der Geometrie her relativ gut (meiner Meinung nach) nur das Problem ist halt das mir das 21" Wheeler zu groß ist und das KTM mit den 48cm ist mir zu klein ;)

 

Deshalb such ich mir jetzt mal ein eigenes! Der Verkäufer meinte zu mir das ich einen 20" Rahmen brauchen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer meinte zu mir das ich einen 20" Rahmen brauchen würde!

 

Damit könnte er recht haben. Andere Hersteller geben ihre Größen aber wieder in cm oder "T-shirt Größen" (M, L, XL) an.

Wichtig is auch noch die richtige Oberrohrlänge. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben (sportlich gestreckt mit zB langem 90er Vorbau; oder etwas aufrechter mit 60er Vorbau und breitem Rizer Lenker)

 

-> aktuelle Bikes probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch fast meinen linken Hoden drauf verwetten, das du einen 50-52er Rahmen brauchst. Diese sind auch oft gekennzeichnet mit L oder 20".

Da diese von dir angegebenen Räder, mit denen du ja eigendlich klarkommst bis auf die Größe, nun keine "geometrischen Picassos" sind, würde ich dir auch mal nahe legen, dich bei folgenden Versendern umzusehen:

 

http://www.canyon.com

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/

http://www.poison-bikes.de/

 

Die bieten wirklich viel für ihr Geld. Allerdings fällt halt hier das Probefahren weg.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den XT-Fetischismuskritikern voll zu, unterstreiche die Themen Rahmen, Gabel und Laufräder und verweise auf die weitaus unterschätzte Bedeutung der verbauten Reifen. Die sind zwar leicht getauscht, kosten aber im Satz schnell 100 Euro. Und hier wird bei vielen Herstellern in der Mittelklasse schlimmes Glumpert verbaut, nur um ein sinnloses XT Schaltwerk am einen lieblosen schweren Alurahmen zu schrauben, an dem schon eine laue und bleischwere Bremse hängt und dessen Billig-Schalthebel jegliche Knackigkeit des Schaltwerks verpuffen lassen :f:

 

Der Rahmen ist die Basis des Bikes. Der muss passen. Und die Reifen bestimmen sehr stark wie es sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...