Zum Inhalt springen

suche Crossbike, nur welches?


stoniklbg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

ich bin der "Neue" :D, zu meiner Person mein Name ist Peter und komme aus Klosterneuburg, fahre im Jahr so um die 6000 km mit meinem MTB, jetzt ist aber so das sich meine fahrgewohnheiten eher ins Flachland verlagert haben, ich jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit fahren und mein MTB schön langsam in die Jahre kommt, zerkratzt ist, quitscht und überhaupt und ausserdem, ich will ein neues Bike :D.

Jetzt habe ich mir heute das KTM Chronos LC angesehen und probegefahren, dass Ding ist der Hammer aber die 2000€ was es kosten soll aber leider auch.

Meine Frage welches Rad wäre in etwa vergleichbar und vielleicht ein wenig günstiger, meine Familie soll nicht über Gebühr hungern müssen :D.

Anforderungen an das Bike: keine, ausser es soll die Jahrelaufleistung von 6000€ km ohne gröber Probleme "packen", so Richtung XT Ausstattung, Shimano ist kein muss, aber zu minderst gleichwertig sollte es schon sein.

Ich fahre unter der Woche zw. 150 km und 200 km Flachland da aber auch immer wieder Wald und Schotterwege, am Wochenende komme ich, je nach Lust und Laune, auf ca. 25 km da aber vorwiegend Berg und Wald.

 

Danke im Voraus für die hilfe

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch in Richtung Cyclocrosser schauen/gehen, wenn es nicht unbedingt eine Federgabel haben muss. Das ist leichter, die Laufleistung ist sowieso kein Problem, und auch Geländeausflüge je nach Reifen.

 

Du kannst zwischen Shimano, Campagnolo und eventuell Sram-Schaltungen bedenkenlos wählen, sofern die Gruppe einem höheren Niveau entspricht. Ist noch die Frage zu beantworten, ob du eine 3-fach-Kurbel brauchst/magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja an sich nicht so der Fan von KTM, da finde ich das Preis/Leistungsniveau nicht stimmt. Aber ich fuhr einige Zeit auch mit dem günstigsten ihrer Crossbikes, dem KTM "Life One" durch die Gegend. Das Ding kostete mir damals glaube ich 399 € und ich würde es immer noch fahren, wenn ich nicht auf MTB bzw. Rennrad umgestiegen wäre. Das einzige was mich daran störte, war die nicht zu fixierende Federung vorne. Ansonsten aber finde ich muss es im Bereich Crossbike nicht unbedingt das Teuerste sein. Schotterwegerl sind für Crossbikes sicherlich noch kein Problem. Waldwege gibt es von leicht fahrbar mit jedem Rad bis unfahrbar selbst für Downhillbikes :D. Von daher müsstest du hier die Beschreibung noch etwas eingrenzen, um dir brauchbare Tips zu liefern.

Cyclocrosser finde ich irgendwie etwas "mystisch". Sie sind weder Fisch noch Fleisch, sondern irgendetwas dazwischen. Ich empfinde sie als äusserst "gruselig". Zu klobig für die Straße, doch zu holprig fürs Gelände...Als wusste das Rad nicht, ob es nun ein MTB oder ein Rennrad werden wollte. Ein Maultier ist eine Kreuzung zwischen Esel und Pferd... Im Bikebereich sagt man dazu Cyclocrosser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ich habe in etwa dasselbe Fahrerprofil wie Du - viel Flachland, aber auch mit Schotter- und Waldwegen. Bin extrem froh, seit ich ein Cyclocrosser fahre. Richtig schnell auf der Straße, und trotzdem keine Sorgen um mich und das Bike, wenn ich mal einen Wurzeltrail runter oder rauf muss (oder über die gehsteigkante runterrassle ;-). Dass so ein bike mit der Bequemlichkeit eines gefederten (ob fully oder vorne) mountainbikes nichts zu tun hat, muss einem halt bewusst sein. Ich hab mich dran gewöhnt, weil die vorteile überwiegen. ich empfehle übrigens semi-slick-mountainbikereifen als bestückung - hat sich bewährt für den straßen/schotter-mix.

 

ich habe mir übrigens hier beim bikeboard-gebrauchtmarkt ein bmc cx 02 crossmachine gekauft - mit einer feinen sram/shimano-mischung drauf. v-brakes. um 800 euro. neu habe ich nette cyclocrosser um die 1.400 euro gesehen und ausprobiert beim Roadbiker (roadbiker.at).

 

LG ZM0650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für die antworten, ich hatte in den letzten tagen leider nicht alzuviel Zeit mich in Fahrradgeschäften umzusehen als habe ich noch ein wenig im www gestöbert, Cyclocrosser sind nicht mein Fall, ich mag die Sitzposition nicht (Bauch im Weg :-)), in der engeren Auswahl wären im Moment BMC Alpenchallange AC01 mit einer Shimano 105 / Tiagra Schaltung oder das Ghost Cross 9000 mit XT Ausstattung, was haltet ihr von den rädern?

Danke im Voraus

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...