Zum Inhalt springen

was erwarten radfahrer wenn sie klingeln?


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tätat mich mal so interessieren.

 

du gehst am gehweg oder "shared space" und von hinten pirscht sich ein radfahrer an (omi oder sportlich) und machen auf sich aufmerksam. was soll man als fussgänger tun?

 

stehen bleiben? umdrehen und dadurch "die spur verlieren" und leicht schwanken? nach links ausweichen? nach rechts ausweichen? gar nix? aber warum wird dann geklingelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschtraum: dass der Fussgänger einfach nichts unberechenbares tut weil er jetzt weiss, dass ein Radfahrer überholen wird.

Realität: Umdrehen und Manöver "Maus-vor-der-Schlange" in Richtung Radfahrer (60%), panischer und unmotivierter Wechsel der Strassenseite (30%), dankenswerterweise nichts (10%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als fußgänger weiche ich nach rechts aus und hoffe, dass der radfahrer rechtzeitig geklingelt hat und dann links vorbeifahren kann.

 

als radfahrer klingel ich auch schon rechtzeitig um den fußgänger zeit zu geben, damit er sich entscheiden kann in welche richtung er ausweicht. funktioniert eigentlich ganz gut. nur bei meinem täglichen arbeitsweg fahre ich bei einer schule vorbei und dort wird auf das klingeln nicht immer reagiert. manchmal schaffen sie aber auch dort die "rettungsgasse" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem täglichen Weg zur Abendschule nd von dort heim fahre ich den Steg in Spittelau zum Kanal runter. Dort versuchen sich manche mal mit ihren Longboards, wenn ich dann dahinter bin und klingel kam schon ein paar mal die Frage: Rechts oder links"? Was jetzt, er/sie recht oder links oder ich rechts oder links?? Meist antworte ich dann "Mitte" und sehe verständnisslose Gesichter im Vorbeifahren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort flach auf den Boden werfen, Hände schützend über den Kopf, am besten quer zur fahrbahn, damit sich der bunny hop auch schön ausgeht.

 

Tu'st noch ein bischen üben dann schaffst du den Bunny Hop auch wenn sie sich als menschliches X längs zur Fahrbahn hinlegen.

:devil:

 

 

Ich würde mir wünschen dass der Fussgänger überhaupt auf das Klingeln reagiert - die meisten haben ja dauernd das Handy am Ohr oder die MP3 Player Stöpsl drin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix

ich hab die hoffnung aufgegeben

wennst bei uns im sommer am seeradweg (oder sonst einen "haup"-radweg) fährst, maxt des nur zum posen (weil weidakommen tuast eh ned) und

da gibts auf zuruf verschiedene reaktions-variationen der weg-mitbenutzer:

nix (gut)

verschreckt nach rechts hupfen (auch gut)

umdrehen und nach links fallen (ganz super)

hund / kind / oma / was/wem auch immer die zugleine frei geben (auch ganz super)

blöd reden/rufen - dann kommts drauf an: hab ich normale oder sponsor-/team-wäsche an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu'st noch ein bischen üben dann schaffst du den Bunny Hop auch wenn sie sich als menschliches X längs zur Fahrbahn hinlegen.

:devil:

 

öffentlicher Aufruf

 

Suche Fußgänger, bevorzugt am Damm zwischen Ebelsberg und Abwinden welche sich auf ein Klingeln sofort der länge nach auf den Boden schmeissen und sich dann von mir bunny hopen lassen.

Könnte die ersten Monate etwas schmerzhaft sein, für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Freiwillige gerne, täglich zwischen 0600 und 0615 oder 1500 - 1515 - einfach auf den Zuruf klingelingeling (habe keine Glocke) hinschmeissen und das beste hoffen.

Danke mfG Besi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffentlicher Aufruf

 

Suche Fußgänger, bevorzugt am Damm zwischen Ebelsberg und Abwinden welche sich auf ein Klingeln sofort der länge nach auf den Boden schmeissen und sich dann von mir bunny hopen lassen.

Könnte die ersten Monate etwas schmerzhaft sein, für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Freiwillige gerne, täglich zwischen 0600 und 0615 oder 1500 - 1515 - einfach auf den Zuruf klingelingeling (habe keine Glocke) hinschmeissen und das beste hoffen.

Danke mfG Besi

 

der aufruf könnte mißverstanden werden ... bunny hoppen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erwarte, dass falls eine Linie frei ist, einfach nix passiert und ich ganz normal vorbei fahren kann.

 

Wenn die Menschen so blöd sind und den ganzen Weg brauchen, dann einfach mittig diesen frei machen.

Wenn die Menschen so blöd sind und den ganzen Weg brauchen, und es kommt ein Radfahrer entgegen: dann rechts auf den Fahrbahnrand sich verputzen.

 

Realität in diesem Fall: Mann bleibt meist auf seiner Spur und wartet was passiert. Frau geht fast 100%ig in die falsche Richtung und rennt

genau in die Spur.

Auch auffällig, wenn Mann links und seine Frau rechts geht: Mann geht richtigerweise auf rechts, damit wie im Straßenverkehr links vorbeigefahren werden kann. Frau geht ebenfalls fast 100% in die falsche Richtung und springt panisch zu ihrem Mann (der aber grad wechselt). Die zwei tauschen praktisch die Spur und Radfahrer muß Bremsen.

 

Sonst: ich hab keine Klingel ;-) Freilauf tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem täglichen Weg zur Abendschule nd von dort heim fahre ich den Steg in Spittelau zum Kanal runter. Dort versuchen sich manche mal mit ihren Longboards, wenn ich dann dahinter bin und klingel kam schon ein paar mal die Frage: Rechts oder links"? Was jetzt, er/sie recht oder links oder ich rechts oder links?? Meist antworte ich dann "Mitte" und sehe verständnisslose Gesichter im Vorbeifahren....

 

die longboarder sind ja harmlos gegen die kids mit ihren waveboards. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit meinen Kindern am Radweg unterwegs bin so mit Fußgängern zu tun haben könnte, dann dürfen meine Mädls zwar klingln aber es folgt dann noch immer ein bestimmender Ruf hinterher: "Achtung Radfahrer überholen links".

 

so mach ichs auch wenn ich alleine unterwegs bin - bisher noch keinen übern Haufen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tätat mich mal so interessieren.

 

du gehst am gehweg oder "shared space" und von hinten pirscht sich ein radfahrer an (omi oder sportlich) und machen auf sich aufmerksam. was soll man als fussgänger tun?

 

stehen bleiben? umdrehen und dadurch "die spur verlieren" und leicht schwanken? nach links ausweichen? nach rechts ausweichen? gar nix? aber warum wird dann geklingelt?

 

am gehweg nix, da fahr ich ned, und tät ichs, ich käm mir blöd vor zu klingeln...

 

im shared space und am radweg aus erfahrung alles. von scheintot umfallen, über "geh scheißen" bis zu "bistudeppatpassauf" und rempler einfach alles.

 

unabhängig davon was ich mir erwart, wünschert ich mir, dass die leut am shared space sich einfach rechts halten und am radlweg ned blöd ohne denken und ohne schaun rumkriechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffentlicher Aufruf

 

Suche Fußgänger, bevorzugt am Damm zwischen Ebelsberg und Abwinden welche sich auf ein Klingeln sofort der länge nach auf den Boden schmeissen und sich dann von mir bunny hopen lassen.

Könnte die ersten Monate etwas schmerzhaft sein, für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Freiwillige gerne, täglich zwischen 0600 und 0615 oder 1500 - 1515 - einfach auf den Zuruf klingelingeling (habe keine Glocke) hinschmeissen und das beste hoffen.

Danke mfG Besi

 

Könnte mich auf der Strecke als Kameramann zur Verfügung stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Realität in diesem Fall: Mann bleibt meist auf seiner Spur und wartet was passiert. Frau geht fast 100%ig in die falsche Richtung und rennt

genau in die Spur.

Auch auffällig, wenn Mann links und seine Frau rechts geht: Mann geht richtigerweise auf rechts, damit wie im Straßenverkehr links vorbeigefahren werden kann. Frau geht ebenfalls fast 100% in die falsche Richtung und springt panisch zu ihrem Mann (der aber grad wechselt). Die zwei tauschen praktisch die Spur und Radfahrer muß Bremsen.

 

..stimmt wirklich-und anhand dieser darstellungen ist eindeutig bewiesen,das die gehirne

der frauen anders ticken müssen,als die der männer,

wennst von hinten kommst und klingelst,kannst du dir zu 99% sicher sein,das die frau in die andere richtung geht/spring als der mann :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ihre hund an der leine haben :mad:

Mir ist's oft lieber, die Hunde sind ohne Leine, und die Hundebesitzer rufen diese auch nicht hysterisch, wenn am Radweg (oh Wunder) ein Radfahrer daher kommt.

Mit Leine ist halt, meiner Erfahrung nach, oft der Hund auf der einen, der Besitzer auf der anderen Seite des Weges :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...