Zum Inhalt springen

Bike Service in Wien


oxymoron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Mountainbike braucht dringendst ein Service. Wahrscheinlich aber sogar mehr. Die Überwinterung nicht ueberlebt knattert und rattert es und es scheint mir, dass beim "Kranzl" schon einige Eckerl fehlen.

 

Da ich mich nun so gar nicht auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand von euch einen Shop in Wien empfehlen kann und wieviel so ein Service kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gsagt wenn man sich erstens ned auskennt und zweitens niemanden in den shops kennt is es bei bikes wie bei den auto-werkstätten auch....also es kommt ned selten vor dass einem des ein oder andere teil angedreht wird dass man womöglich garned hätte tauschen müssen...mein niemand bestimmten is aber des öfteren so..gibt immer solche und solche...

 

sollt ich mal was brauchen würd ich mei radl aber am ehesten noch dem cycle-circle anvertraun (wiedner hauptstr.)

 

p.s.: oxymoron -> feiner musik geschmack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service kostet zwischen 40 und 80 EUR, je nachdem was gemacht wird. "Grosses Service" ist eher am oberen Ende und beinhaltet auch das Öffnen der Innenlager und das Reinigen und Schmieren der Naben innen. Wäre bei Dir eher zu empfehlen.

 

Teile sind natürlich extra, der Wechsel erfolgt meist gratis, die Teile sind aber dann wesentlich teurer als im Versand (die empfohlenen VK Preise eben).

 

Such Dir einen Mechaniker Deines Vertrauens und red mit ihm vorher. A Kranzl und a Kette müssen kein Vermögen kosten, für eine Preisübersicht http://www.bikediscount.de (wobei für Dich leider die Stattpreise nicht die dortigen VK Preise interessant sind). Schau, dass die neuen Teile zur Gruppe passen, macht keinen Sinn auf eine billige Gruppe XTR Teile draufzugeben (weil die Händlerspanne grösser ist), andererseits auch blöd eine komplette XT mit ein paar Acera Teilen runterzumachen (weil der Händler von einem Upgrade ein paar übrig hat).

 

Für Toure etc. tuns Deore, Deore LX, Deore XT und SRAM ohne Probleme, alles schon probiert. Haltbarkeit steigt und Gewicht fällt halt mit dem Preis.

 

Bisher hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Eybel auf der Mariahilferstrasse gemacht, weniger Gute mit meinem ehemaligen Händler. Auch wenn mich jetzt ein paar schlagen, sind meine Erfahrungen ...

 

Wobei meist liegts nicht an der Qualität des Mechanikers, sondern an der Zeit und Aufmerksamkeit. Mir hat ein stadtbekannter Spitzen- und Teammechaniker eine Nabe zerstört (ungeduldig zugeknallt) und ein Tretlager nicht ordentlich angezogen - natürlich kann der im Prinzip eine Nabe kontern oder ein Tretlager festziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals fuer eure tips. werde sie mir zu herzen nehmen.

 

Mir ist natuerlich klar, dass es die Teile bei den Haendlern immer ein wenig teurer sind. Ich würd mir ja das alles gerne selbst zusammenbasteln ... wenn ich nur koennte ;)

 

und @pagey: ich hoere eigentlich nur selten punk music, den namen habe ich eher wegen seiner bedeutung gewaehlt. Werd mir aber die music mal anhoeren....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...