Zum Inhalt springen

29er bis ca. 2,5k


pinkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bräuchte paar Tipps für ein neues 29er bis ca. 2,5k netto. Ob Hardtail oder Fully bin ich mir selbst noch nicht so 100% schlüssig, am liebsten wäre mir ein Rad das alles halbwegs abdeckt, wenn ich dann auch mit der Einschränkung leben muss, alles, dafür aber wohl nichts 100% richtig. Ich denke damit könnte (müsste) ich wohl leben, vorallem mit dem vorhandenen Budget.

 

Fahren tu ich primär im Wienerwald und wenn ich mal daheim bin auch gern in den Tiroler Alpen (naja sobald Kondi + Kraft da is) ... obs da eher bei den Offiziellen MTB Strecken, d.h. auf Almen rauf und eher Schotterstraßen/Wege wieder runter bleibt oder ob dann auch paar Trails dazu kommen weiß ich jetzt noch nicht.

 

Was ich mir bisher angeschaut hab, mit kleiner Wertung von den mir auf die schnelle eingefallenen positiven und negativen Aspekte.

Wenn wer ein noch nicht aufgelistets hat das auch reinpassen würde bitte mitteilen :)

 

Cannondale Flash 29 Carbon 3: http://www.cannondale.com/catalog/product/view/id/25417/s/2012-flash-carbon-29er-3/category/506/

 

+Lefty, Gewicht

+Durch Lefty + Gewicht potential für weitere Aufrüstungen vorhanden

o Ausstattung so lala - eher schlecht für den Preis

o 90mm Federweg

-Preis

 

Cannondale Flash 29 Alu 1 http://www.cannondale.com/2012/bikes/mountain/hardtail-29er/flash-29er-alloy/2012-flash-29er-1-20614

+ schwarz :p

+ Preis und Gewicht auch ganz ok

+ ca. 500€ Billiger als das Carbon

o weniger Aufrüstpotential als das 3er

o Ausstattung so lala

o 90mm Federweg

 

Cannondale Scalpel 29 Alu 3 http://www.cannondale.com/2012/bikes/mountain/full-suspension-29er/scalpel-29er/2012-scalpel-29er-3-21407

+ würde wohl bissl breites Spektrum abdecken als die HT

+ Preislich zwischen dem Carbon und Alu Flash

o Ausstattung is ein mMn. ziemlich wilder Mix

o Wartungsintensiver als ein HT (?)

o 100mm Federweg

o Farblich is in echt zwar bissl schöner als auf den Bildern, aber najaaaaaa, ...

o nicht so richtig leicht, ich glaub 12,2 kg (ohne Pedale, oder?)

o weniger Aufrüstpotential als ein vergleichbares Carbon

o halt kein so "richtiges" Trail Fully (oder?)

(o) P/L rein von der Ausstattung her

 

Scott Spark Expert http://www.scott-sports.com/global/en/products/221699007/bike-spark-29-expert-m/

+ Leicht

+ relativ stimmige Komponenten (?)

(o) Preislich grad noch so drin

o bei einem Test nicht so gut weggekommen

o halt kein so "richtiges" Trail Fully (oder?)

o 100mm Federweg

--- REBA FFS!

 

Scott Scale Expert und Pro http://www.scott-sports.com/global/en/products/221721008/bike-scale-29-pro-l/ http://www.scott-sports.com/global/en/products/221722008/bike-scale-29-expert-l/

+ Leicht

(o) Preislich grad noch so drin

- Reba/SID

 

Trek Rumblefish Elite http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/singletrack_trail/rumblefish/rumblefish_elite/#/de/de/model/details?url=de/de/bikes/mountain/singletrack_trail/rumblefish/rumblefish_elite

+ gmk taugts ;)

+ 120mm Federweg der extrem gut gehens soll

+ vmtl. auch fürn Trail ganz ok

(o) Design nicht so schön (vorallem die Farbe, zumindest auf den Bildern - in echt noch nicht gesehen)

(-) Preislich is netto wohl etwas über Budget

Gewicht: ka

 

KTM Myroon 2.29: http://ktm-bikes.at/mountain/29er/hardtail-carbon/Myroon229.php?lang=DE

 

+ Gewicht

+ Preislich ganz ok

+ Stimmige Komponenten

+ innenverlegte Leitungen

(o) Farbe :(

 

2SoulCycles SlimJim: http://www.2soulscycles.com/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=139&lang=de

 

+ Running Chassis möglich -> Komponenten wären wohl ganz gut

+ 140mm WB Loob Gabel

+ Robust

+ Trail geeignet (?)

+ was man so liest kurze Kettenstreben -> sehr agil.

(o) Preislich wohl grad so drin, dafür eben Komponenten nach Wahl

- Durch den Stahlrahmen wohl etwas schwer

 

Stompjumper FSR Comp: http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62065&scid=1100&scname=MTB

 

+ viel Federweg

+ gefällt optisch sehr gut

(o) Preislich wohl am Limit

(o) Fox Evolution F130 nicht so gut wie die Float (?)

(o) Gewicht so lala.

 

Canyon 9.9SL oder 9.9: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2547

 

+ Top Ausstattung

+ Gewicht

+ P/L

(o) Versender, d.h. Probefahren wohl unmöglich

(o) Lieferzeit

 

Wichtig: 1 Rad das mal zumindest die nächsten 2 Jahre halbwegs Problemlos rennt und wo nicht soviel gemacht werden muss. Ich mein vielleicht mal ein neues Laufrad wenn die mitgelieferten Müll sind oder eben natürlich verschleißteile sind OK, aber Investitionen im hohen 3 oder sogar 4 stelligen Bereich würde ich nicht unbedingt gern machen wollen.

 

Es soll also ein solides Allround Rad werden.

Roxx Shox Teile müssens auch nicht unbedingt sein, zu schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Probegefahren bin ich noch keines, ein paar wären beim Händler verfügbar, aber wirklich alle zu testen wirds wohl nicht spielen, da die meisten Testtage leider schon vorbei sind. Auch ist nicht sicher ob überhaupt alle lieferbar sind ...

 

Bin für alle Meinungen u. Vorschläge offen!

 

Danke schonmal!

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2souls kannst du ja eventuell mal in wien testfahren... wie groß bist du?

ich kann mir vorstellen, dass dir nachher eh nix mehr anderes ins haus kommen wird, falls du bergab auch gerne fährst... wenn der fokus auf bergauf liegt, ist es sicher nciht ganz oben auf der list....

 

176cm

 

mir macht beides spaß, wobei ich sagen muss z.b. satzberg runter mit meinem derzeitigen 29er hat ma jetzt nicht so getaugt, war da viel zu unsicher unterwegs. aber das liegt vmtl. auch viel am rad/den richtigen reifen/fahrkönnen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kona Satori und das Norco Shinobi ginge sich mit dem Budget gerade so aus wenn es ein bergab-orientiertes 29er Fully sein darf...

 

Das Rotwild-29er Fully ist laut meinem Shop vor Ort super lässig (hat ein Testrad) geht aber glaub ich erst bei ca. 3k los...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urteil vom gmk kann ich zumindest durch eine kurze Testfahrt bestätigen, das 2Souls bin ich auch gefahren - also die beiden können viel, aber sind doch recht verschieden. Ich finde, du solltst schon entscheiden, ob Fully in Frage kommt. Das Tirolerische wird übrigens dem 2Souls auch je nach Größe, die du wählst) nicht so liegen, wenn es mal Stunden bergauf in einem Stück geht. Das Rumblefish ist sicher nicht viel schwerer, aber auch kein Leichtgewicht, es fühlt sich im Fahrbetrieb aber so an. Den Stumpjumper (Fully) wirst du dagegen verglichen wahrscheinlich nicht nehmen...

 

Sonst hast du ja lauter taugliche, aber viel zu unterschiedliche Bikes in der Vorentscheidung - da mußt du glaub ich noch den Geschmack oder Testfahrten etwas bemühen, um das einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Das Kona Satori und das Norco Shinobi ginge sich mit dem Budget gerade so aus wenn es ein bergab-orientiertes 29er Fully sein darf...

 

Das Rotwild-29er Fully ist laut meinem Shop vor Ort super lässig (hat ein Testrad) geht aber glaub ich erst bei ca. 3k los...

 

2790 aber der kleine Aufpreis lohnt sich meiner Meinung - mit Glück ein testrad = noch billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hast du ja lauter taugliche, aber viel zu unterschiedliche Bikes in der Vorentscheidung - da mußt du glaub ich noch den Geschmack oder Testfahrten etwas bemühen, um das einzuschränken.

 

ja liegt leider daran das ichs selber noch nicht so recht weiß. :/

 

Den Stumpjumper (Fully) wirst du dagegen verglichen wahrscheinlich nicht nehmen...

 

wieso, soviel schlechter?

 

Das Rotwild-29er Fully ist laut meinem Shop vor Ort super lässig (hat ein Testrad) geht aber glaub ich erst bei ca. 3k los...

 

3k netto is mir dann doch etwas zuviel. welches meinst du eigentlich, ich nehme an das fs rc 29er?

 

Das Kona Satori und das Norco Shinobi ginge sich mit dem Budget gerade so aus wenn es ein bergab-orientiertes 29er Fully sein darf...

 

satori sagt mir irgendwie nicht so zu. das shinobi is gar net mal so übel, auch preislich wärs noch drin. hat halt leider eine rock shox gabel :/

 

 

was mir sehr gefallen würde war ein transition bandit in grün :love: aber da das rahmenset allein 1,7k kostet wird das wohl nichts :( und würde wohl auch ein recht schwerer aufbau werden. ~14-15kg denk ich mal was dann doch a recht ordentliches gewicht is.

 

wenn man sichs überlegt is ja das rauffahren fast wichtiger, weil wieviel zeit braucht man zum rauffahren und wieviel zeit zum runterbrettern ;) ... is wohl so eine 70/30 verteilung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte das x1 29er mit 140mm Federweg vorne und hinten.

Das Rotwild 29“-Hardtail sollte deutlich billiger hergehen. Aber bei den Hardtails gibts ohnehin eine Riesenauswahl und um 2k schon richtig feine Ware.

 

Die Reba vom Shinobi würde ich nicht als Hinderungsgrund sehen.ist bewährt wenn auch nicht megasteif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte das x1 29er mit 140mm Federweg vorne und hinten.

Das Rotwild 29“-Hardtail sollte deutlich billiger hergehen. Aber bei den Hardtails gibts ohnehin eine Riesenauswahl und um 2k schon richtig feine Ware.

 

Die Reba vom Shinobi würde ich nicht als Hinderungsgrund sehen.ist bewährt wenn auch nicht megasteif.

 

das x1 comp kostet 3,2. das würd ich gradmal ausgehen wenn der händler um die 20% gibt, was ich nicht glaub :) aber sonst eigentlich sehr fein ausgestattet und design is auch "ok"

 

ja, nur geht mir die am derzeitigen rad permanent ein, weshalb auch ein neues her muss. immer das einschicken und warten vorallem mitten in der saison nervt gewaltig ...

 

hab grad paar presse shots vom satori gesehen, also mit ner 34er fox und raw schauts geil aus. aber das stellens so nicht her? http://www.bikeradar.com/gallery/article/2012-kona-bikes-sneak-peek-30897/6

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Rotwild X1 lacht mich auch ordentlich an, ist aber von den Anforderungen imho ein bisserl viel für pinkey.

 

Wenn du nicht gezielt auf Trails willst sondern nur auch, würd ich mir ein Cannondale Flash Carbon mit Carbon-Stütze und Lefty überlegen - das ist für ein Hardtail zumindest bei meinem Gewicht sehr komfortabel. Ansonsten ist auch das Scalpel in Alu sicher top, wenn Trails auch dabei sein sollen. Allerdings ist der Hinterbau imho nicht wippfrei - laut gmk liegt das vor allem am Monarch Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bissl wundert ist,

warum du ein hardtail oder ein fully in 29" suchst (?) und einige räder weit über 2500€ liegen !

 

bei preis/leistung ist natürlich canyon das maß aller dinge

 

vom fahrspaß her das rumblefish - so eine geile trail rakete mit gefühlten 150mm :D

kannst gerne ´mal testen

Trek Rumblefish

+ gmk taugts ;)

...

(o) Design nicht so schön (vorallem die Farbe, zumindest auf den Bildern - in echt noch nicht gesehen)

(-) Preislich is netto wohl etwas über Budget

Gewicht: ka

leicht untertrieben

:eek: -> gebürstet alu mit klarlack und teilweise deszenz weiß lackiert -> :love:

13.8kg laut mountainbike magazin 03/12

 

das scalpel29 alloy 3 ist sicher auch empfehlenswert

vorallem hat es einen guten dämpfer, nicht so wie mein carbon 2

 

 

du solltest dich hald entscheiden was du willst

hardtail, 100mm oder mehr

 

:wink:

 

das bandit hat RC von 440mm, aber 445mm kettenstrebenlänge.

wesentlich kürzer ist eigentlich kein 29er-fully...

440mm -> rumblefish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bissl wundert ist,

warum du ein hardtail oder ein fully in 29" suchst (?) und einige räder weit über 2500€ liegen !

 

mh, die was ich ausgesucht hab sollten sich eigentilch alle bis 2,5k ausgehen.

 

und warum ich beides such, naja weil ich nicht so recht weiß was ich will. ich müsst einfach mehr testen, nur is halt ohne testtage recht mühsam alle shops abklappern und nicht nur eine runde vorm geschäft zu drehen sondern zumindest halbwegs im gelände ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...