Zum Inhalt springen

hochbett selbst bauen


t-res
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand konstruktionstipps fuer ein hochbett mit drei pfeilern? moechte mir das bett so bauen, dass die ecke, die in den raum schaut nicht am boden abgestuetzt ist, damit man die gesamte flaeche drunter nuetzen kann. hab allerdings keine ahnung von statik... :confused:

bitte tipps oder links auf seiten mit infos! danke, t-res

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

vielleicht könnte man diese ecke von der decke abhängen...

 

CU,

HAL9000

 

hab ich mir auch schon ueberlegt, aber decke scheidet aus.

I\__

I

glaubst, haltet das, wenn ich nur auf der schmalseite vom bett eine schraege verstrebung anbring? wie weit muss die reichen? ueber die ganze schmalseite? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Bett im Zimmer meines Sohnes. Da haben wir diese Ecke an der Decke angehängt.

Da gibt es gute Metallmauerdübel die das locker halten. In den Dübel haben wir eine Gewindestange geschraubt und in die Eckhölzer des Bettrahmens ein Loch und dort mit einer Mutter und Beilagscheibe fixiert.

Wieso scheidet die Decke aus? Materialproblem?

 

Ansonsten andere Idee:

Eine dicker Holzbalken, ca. 20x20cm Querschnitt, quer durch das Zimmer knapp unter der Decke und den Balken mit Unterlagshölzer an der Wand befestigen. An diesen Balken kannst du dann eine ganze Schmal- oder Breitseite des Bettes wieder mit Gewindestangen oder dicken Schrauben aufhängen.

 

Die 2. Lösung sieht optisch sicher ganz super aus, da ein Holzbalken quer durchs Zimmer recht dekorativ ist. Kann mir auch vorstellen, dass man die Auflagen des Holzbalkens an der Wand recht schön gestalten kann, also statt eines Kantholzes ein besonders geformtes, dickes Stück Holz womöglich noch mit Farbe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Was tut man eigentlich, dass die betreffende Person nicht herauspurzelt aus dem Bettarl? Schmiedeeisernes Geländer?

 

:)

 

eine absturzsicherung ist natürlich obligatorisch. schliesslich kann das ja mal jedem passieren, das man sich a stückerl weiter rüberdreht im schlaf. kann sonst böse enden....... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

eine absturzsicherung ist natürlich obligatorisch. schliesslich kann das ja mal jedem passieren, das man sich a stückerl weiter rüberdreht im schlaf. kann sonst böse enden....... :(

 

also prinizipiell wird der rand nicht abgesichert, aber fuer den fall, dass ich einmal zu angsoffen heim komm, hab ich immer noch das sofa, und da wuerd ich nur ca 40 cm runterfallen :D

 

hab in der zwischenzeit weitergegruebelt. werd auf der laengsseite eine ca 90cm breite leiter bauen, die gleichzeitig als sprossenwand und als weitere stuetze dient. das muesste dann vom statischen her halten. hoff ich zumindest :D

 

danke fuer die bisherigen tipps! vielleicht kommt ja noch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer schrägen verstrebung (unten) ist erst wieder was im weg.

wennst nicht von der decke abhängen kannst, dann eben von der wand abspannen.

 

ich würd auf jedenfall hilti-klebedübel verwenden. die halten länger als der rest vom haus.

 

nur auf 2 seiten einspannen könnte aufwendig werden,......vorallem sollte man dynamisch schwellende belastungen berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

... dann eben von der wand abspannen. ...

Ich wuerde es auch von der Decke oder schraeg von der Wand abspannen. Beim schraegen Abspannen musst Du nur darauf achten, dass der Haken in Zugrichtung eingeschraubt wird, sofern er in Holz eingeschraubt wird.

 

@olivia:

Klebeduebel gibt's schon. Genau das Richtige fuer die Materialfetischisten unter den Heimwerkern ;)

 

Kleines Beispiel (hat auch kein Gelaender ;) )

bigw3425_440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe

Na sehr gemütlich sieht das nicht aus!

Blöd, wenn man gewöhnt ist, in der Nacht schlafwandelnd zum Eiskasten zu gehen ...

 

andererseits hast dir das nachn ersten mal sicher abgwöhnt :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von t-res

hat jemand konstruktionstipps fuer ein hochbett mit drei pfeilern? moechte mir das bett so bauen, dass die ecke, die in den raum schaut nicht am boden abgestuetzt ist, damit man die gesamte flaeche drunter nuetzen kann. hab allerdings keine ahnung von statik... :confused:

bitte tipps oder links auf seiten mit infos! danke, t-res

 

Hab ich das richtig verstanden: Du willst dein Bett in einer Zimmerecke haben, aber ohne den Pfeiler der 'mitten im Raum steht'?

 

Ich hab zwar ein selbstgezimmertes Hochbett, aber nicht so eine wilde Konstruktion... Ich mach später noch eine Skizze und scan sie ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Hab ich das richtig verstanden: Du willst dein Bett in einer Zimmerecke haben, aber ohne den Pfeiler der 'mitten im Raum steht'?

 

Ich hab zwar ein selbstgezimmertes Hochbett, aber nicht so eine wilde Konstruktion... Ich mach später noch eine Skizze und scan sie ein...

 

richtig, weil dann der platz unter dem bett total frei ist. hab leider keine scanner hier, sonst wuerd ich dir die skizzen schicken. weiss nur nicht, ob das auch haltet, so wie ichs mir vorstell... :D aber mein letzter plan schaut so aus, dass ich auf der laengsseite am kopfende des betts an der wand eine leiter bau, die gleichzeitig stuetze ist, also ca 90cm in den raum hinein geht, und auf der schmalen seite will ich eine verstrebung nach schraeg oben an die wand bauen. meine erklaerung irgendwie verstaendlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das bett wird ja hoffentlichin der ecke verschraubt. somit mal dem kippen entgegengewirkt. die hilti spachtelmassendübel sind wirklich gut1

 

wenn man das ganze jetzt wirklich frei stehend haben will muss man ein anderes material einfließen lassen. Es is ganz was modernes und nennt sich "metall". das zeug is echt spitze! hält jede menge aus und wenn man den metallrahmen mit holz verkleidet siehts auch toll aus.

wenn man was ausgefallenses will, nimmt man carbonröhrl!

 

Bei der schwellenden belastung wirds dann wieder interisannt! das ding könnte ins schwingen anfangen und in resonanz geraten!

Also die dynamisch schwellenden belastungen eher aufs sofa verlegen! *gg* :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...