Zum Inhalt springen

Kurbel Gewinde kaputt - Pedal fällt dauernd ab ...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Bei meinem Bike (altes Studentenrad) ist das rechte Gewinde an der Kurbel, um das Pedal einzudrehen, zerstört. Folglich fällt das rechte Pedal immer ab und auch nachdem der Versuch, das Pedal mit 2-Komponenten-Kleber anzukleben, gescheitert ist, ist keine kostengünstige (Investitionen lohnen sich maximal bis 30€) Alternative in Aussicht.

 

Habe mich zwar schon schlau gemacht nach Möglichkeiten (bspw. neues Gewinde schneiden), aber der ortsansässige Radladen war mir zu teuer und so wende ich mich nun ein bisschen ratlos an euch.

 

Das wohl Beste wäre, eine neue Kurbel einzubauen ...

Es handelt sich um eine Shimano Hyperdrive C Kurbel und ich wäre sehr sehr froh, Vorschläge zu bekommen, die mein Problem (sei es auch nur sporadisch) lösen könnten.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Freundliche Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogenannte Reparaturgewinde, die man einbauen kann.

Da wird das alte Gewinde ausgebohrt und das Loch auf Übermass ausgerieben.

Anschließend wird eine Metallhülse mit Aussen- und Innengewinde eingeschraubt und mit Schraubensicherung eingeklebt.

Schon hast du ein neues Pedalgewinde.

 

Kosten: geschätzte 15 Euro..... der komplette Satz für Links und Rechts mit allen Bohrern und Reibahlen kostet so um die 60 Euro....also auch nicht die Welt.

 

Ich vermute mal, dass dein Radladen wohl mit diesen Werkzeugen sollte umgehen können, sofern er sie hat. Ansonsten -> anderen Laden suchen/finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge und Kommentare. Bei einem Radladen war ich schonmal und der hat mir auch die Methode vorgeschlagen, das Gewinde zu reparieren für 30€. Da ich aber nicht mal weiß, ob das Fahrrad noch diesen Wert hat und ob sich das lohnen würde, lehnte ich ab und bin im Moment der Auffassung, es sei besser ein komplett neues Rad zu besorgen.

 

@ Siegfried: 15€ hören sich verlockend an für so ne Reparatur - wo gibts sowas? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siegfried: 15€ hören sich verlockend an für so ne Reparatur - wo gibts sowas? :)

 

In jedem Radshop, wo kein völliger Depp in der Werkstatt arbeitet, und die eine gesunde Mindestausstattung hat. Raussuchen tu ich dir die Shops nicht. Das kannst du schon selber. Einfach nach "Pedal-Reparaturgewinde für Kurbel" erfragen, und wenns damit nix anfangen können, weiß ichs auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher kurbelarm ist es denn?? und welche achse?? wenn es dir egal ist evtl. mit zwei unterschiedlichen kurbelarmen zu fahren würd ich dir empfehlen,

mal bei dem einen oder anderen shop nachzufragen ob er nicht eine alte kurbel oder einen alten kurbelarm für dich hätte der schon in der eisenkiste oder in der krims-krams-fundgrube gelandet ist.

 

kommt auch mal vor das man einen kurbelarm nicht herunter bekommt, dann wird er meistens aufgeschnitten oder dergleichen. von so einem paar könntest du mit ein bischen glück einen guten arm für dich billig oder sogar gratis erwerben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...