Zum Inhalt springen

Bike von Grund auf bauen


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin grad am Überlegen ob ich die ganze Teile, die ich habe für ein neues Bike verwenden soll. Brauch eigentlich nur den Rahmen und ein bissi was.

 

Hat jemand von euch schon mal ein Radl von Grund auf gebaut? Ich möcht da halbwegs normal durch das Projekt kommen und ned wochenlang Teile suchen.

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schoenw

Hat jemand von euch schon mal ein Radl von Grund auf gebaut?

mehrfach. und es macht viel spass.

wenn du dir einen rahmen kaufst, lass ihn gleich von händler nacharbeiten, falls notwendig. ( trettlagergewinde nachscneiden, steuerrohr und trettlagerröhrl planfräsen, discaufnahme planfräsen)

wennst faul bist oder nicht das richtige werkzeug hast, lasst dir auch gleich ein trettlager einbauen und die schalen von steuersatz einpressen.

sonst fallt eh nicht mehr viel komplizierte arbeit an, obwohl kompliziert is eh ned.

 

wennst neue teile kaufst und die per internet bestellst, schau drauf, das du möglichst viel bei einem händler kaufts. sonst summieren sich die versandkosten schnell wenn du von überall nur ein teil bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse der alten Teile muessen halt zum Rahmen passen:

 

o) Durchmesser (und Laenge) Steuerrohr, Sattelstutze, Umwerfer

o) Laenge Tretlagerachse bzw. Tretlagergehaeusebreite

o) Anloetteile fuer Bremse vorhanden bzw. welcher Standard

o) Kroepfung der Kurbel (bei uralten Kurbeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau mir grad ein bike zam!

ich bestell hald viele teile bei ebay oder aus deutschland (eine liste der besten und günstigsten versänder findest ohne probleme über die "suche" funktion).

 

ich find selber zusammenbauen besser denn sonst bastelst immer an einem fertig gekauften bike herum und so hast hald von grund auf ein auf deine bedürfnisse angepasstes bike!

 

das zusammenbauen ist wie gesagt bis auf das einpressen des steuersatzes mit wenig aufwand verbunden, ein gewisses handwerkliches geschick vorausgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...