Zum Inhalt springen

Schlauchlosreifen aufziehen


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann bitte einmal einer der Wissenden schildern, wie man fachmännisch und kraftsparend einen Schlauchlosreifen montiert?

 

Ich murks schon wieder über eine Stunde daran herum, die Finger brennen wie Feuer (trotz Arbeitshandschuhe) - und es geht und geht nix weiter übers letzte Siebentel vom Umfang.

 

Begonnen hab' ich mit einer Seite des Mantels, die ich in die Felge eingefädelt hab'.

 

Dann ist der Schlauch reingekommen (es ist ein geSPAXter Mantel, deshalb der Schlauch im Schlauchlosreifen...); beginnend beim Ventil hab' ich dann die zweite Mantelseite über die Felge gehoben, bis - ja bis zum besagten Siebtel, wo sich ein Segment bildet, das nicht und nicht über die Felge zu bringen ist. Es sind locker 2 cm, die hier gitarrensaitenfest gespannt sind und durch nichts zu bewegen sind.

Den Einsatz von Kunststoffhebern lass' ich außen vor, damit zerstört man sich ja nur die Dichtlippen oder den Schlauch.

 

Man hört immer von Leuten, die offenbar mühelos und sogar bloßer Hände einen Reifen aufziehen können.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=8332

[...](Übrigens hab' ich bei der Gelegenheit mal die Zeit genommen ... abmontieren, montieren aufpumpen ... nur mit den Händen montiert ... Zeit 3 1/2 min ...[...]

 

Wie machen die das?

 

Was ist deren Methode?

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Man hört immer von Leuten, die offenbar mühelos und sogar bloßer Hände einen Reifen aufziehen können.

Wie machen die das?

Was ist deren Methode?

Wer weiß Rat?

hallo!

naja - Kunststoffheber sind nicht soooo unmöglich - hört man immer wieder von berufener seite. ich kann schlauchreifen blosshändig aufziehen - einfach mit roher gewalt - bin aber im sommer beim TomCool seinem Tubeless-Hutchinson auch gescheitert und wollte mit reifenhebern nicht herumfuhrwerken (ehschowissen, ned mei bike etc. pp.)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

hab mal was von seifenlauge gehört :confused:

einen versuch wärs wert!

 

hab früher meine drahtreifen immer mitm schraubenzieher raufgezogen, bei meinen schönen neuen felgen machi das sicher nicht :rolleyes: :D

hallo!

seifenlauge ist sehr gut, schraubenzieher eher weniger ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Reifen flutschen rauf, für manche wieder brauchst 1h. :eek:

 

Das Leben is hart, is mir in Aspang (ned beim Rennen) auch passiert, das ich den Reifen nimmer rauf bekomm. :mad:

 

Versuch mal die Felge mit Wasser anzufeuchten.

Die Technik lernst am besten durch probieren.

Klapp die Finger zum Handballen und dann schieb den Reifen mit dem Handballen rauf. (so mochs i) Ja ned die Finger verwenden -> Das tut weh. (davon hast a Zeitl was, sprech da aus Erfahrung! :rolleyes: )

Reifenheber (Plastik) hab ich schon oft verwendet. Geht mit dem aber auch ned unbedingt besser. Einer der ned auffewül, der will auch mit Reifenheber ned rauf. Das hört sich lt. deiner Beschreibung so an.

Aja wichtig: Schau das der Reifen überall richtig im Felgenbett ist (auch wenn er noch nicht ganz drinnen is), dann gewinnst einmal ein paar Millimeter. Und dann mit viel Kraft weiterprobieren. Pass auf deine Finger auf. Übung macht den Meister, hab nach dem ersten Mal ( :D ned des :D ) noch einige Male trainert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise liegt's ja auch an den Dimensionen der Felgen?

 

 

Der Hinterreifen (Tioga Red Phoenix 1.9) war absolut problemlos zu montieren.

 

Die Mavic 517er hinten schaut mir ja doch etwas weniger hoch aus als die Crossroc vorne, wo sich's mit dem Mosquito (2.0er) immer noch spießt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Weia - genau um diesen Reifen (Hutchinson Mosquito) handelt es sich... :(

 

Hutchinson kenne sich sehr gut... :( . Aber nur bei der Erstmontage sind sie so schwer zu montieren, dann flutschen sie fast selbst auf die Felge. Ich habe meine damals mit einem Schlitzschraubenzieher (sehr langen - gute Hebelwirkung) raufgebracht. Dauerte gute 15', aber ich habe es geschafft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist's vollbracht.

 

Aber "normal" ist das sicher nicht, wenn

 

...man das Laufrad auf den Boden legen muß

...dann mit den Knien eine Seite niederdrückt,

...damit auf der gegenüberliegenden Seite genug Kraft angesetzt werden kann,

...dabei die Arbeitshandschuhe zerreißen (Spikes)

...und es 10 min enormen Kraftaufwandes bedarf (mit den Handballen auf das überstehende Mantelsegment übertragen), um das verflixte Gummiding endlich drüberzubekommen. ;)

 

Im Gelände wär' man mit solcherart Graffl tatsächlich aufgeschmissen.

Die letztendlich funktionierende Methode (Knie drücken Laufrad auf einer Seite nieder, damit über die Hände genug Kraft auf der gegenüberliegenden Seite am Mantel angesetzt werden kann) möcht' ich z.B. während eines Rennens niemandem zumuten wollen. :f:

 

Ganz abgesehen davon, daß der Reifen so sicher nicht optimal montiert ist; es zeigt sich eine achterähnliche Unwucht, die durchs ungleichmäßige Aufziehen entstanden ist. Und ob die eingelegten Sicherheitsgurte (als Schutz gegen die SPAX-Schraubenköpfe) nun auch grad' so liegen, daß sie ihrer Schutzfunktion nachkommen können, darf auch stark bezweifelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

Ich fahr auch die Hutchinson , aber bei der Montage zu anderen Reifenherstellern hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Tip: Reifenflanke vor der Montage mit einer Seifenlauge (ich nehm

Flüssigseife und einen Pinsel) einpinseln.

Felge mit Ventil oben.

Montage des letzten Drittels mit Kunststoffreifenheber.

Vor Montage der 2ten Flanke schauen, das die erste Flanke in

der mitte des Felgenbettes ist, dannn flutscht es fast von selbst...

LG.Wolfgang

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst letzte Woche wieder 2 reifen auf meine neuen Crossmax felgen aufgezogen....

 

Es geht recht leicht von der Hand.

 

Also hier nochmal wie ich es mache.

 

Ich hab mir mal von einem Reifenhändler ein "Reifenfett" geholt ein kleines Batzerl reicht für ewig ;)

Dann fängt man mit einer Flanke auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite an und legt mit beiden Händen von dort Richtung Ventil jeweils die Flanke weiter in die Mulde. Am ende bleibt ein Batzerl Flanke im Bereich des Ventils übrig, denn man dann mit beiden Händen mit den Ballen über die Flanke hebelt.

Dann schaut man dass man die in der Felge liegende Flanke bisschen nach aussen zieht, dass möglichst viel Tiefbett wieder frei wird.

Dann geht man die andere Seite an, wieder gegenüber dem Ventil anfangen, beidseitig Richtung ventil Gummi ins Tiefbett legen, dann beim Ventil wieder mit ein bisserl mehr Kraft drüber hebeln ... fertig.

Noch nie hab ich mehr als meine Hände benützen wollen oder gar müssen ;)

Ich sitze dabei meist und lege mir das Laufrad auf die Knie.

Arbeitshandschuhe würde ich mal weglassen, denn da fehlt einem das komplette gefühl.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

...

...man das Laufrad auf den Boden legen muß

...dann mit den Knien eine Seite niederdrückt,

...damit auf der gegenüberliegenden Seite genug Kraft angesetzt werden kann,

...dabei die Arbeitshandschuhe zerreißen (Spikes)

...und es 10 min enormen Kraftaufwandes bedarf (mit den Handballen auf das überstehende Mantelsegment übertragen), um das verflixte Gummiding endlich drüberzubekommen. ;)

...[/size]

Was ich nicht versteh, warum filmt sowas nie einer ? Das waer doch mal was.

;) :D

 

Na im Ernst:

Hab bisher mehrere Garnituren Schwalbe ohne Werkzeug montiert. Die Erstmontage ging dabei deutlich schwerer als jede weitere.

Achte darauf, das die Dichtlippe wirklich im Felgenbett liegt und heb Dir das Ventil bis zum Schluss auf.

Spucke statt seifenlauge geht auch (im Gelaende) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab' ich schon gedacht - aber i' glaub', i' hätt' net alles rauf'bracht auf die Speicherkarte, weil's so lange gedauert hat. ;)

 

Im übrigen:

 

Na ja, viel Mukis in die Wadeln aber sonst .... :D :D :D :D

 

An alle großen und kleinen Schwarzenegger! ;)

 

Da geht's net um Kraft oder nicht Kraft (weil Kraftaufwand offenbar ein Anzeichen dafür ist, daß was falsch läuft), sondern um das offenbare Fänomen, daß manch' Reifen so spurt, wie man's von ihm erwartet und andere sich hingegen frappant sträuben, ihren Dienst zu verrichten.

 

Ob jemand nun einen Reifen innerhalb von 3 min draufbekommt oder nicht, ist nicht das Thema, sondern gesucht sind Methoden, um störrische Eselsreifen zu bändigen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei störrischen Eselsreifen (z.B. so ein hundiger Michelin) nehm ich Reifenheber. Da meine Felgen ohnehin nicht ganz dicht sind, verwend ich Reifenlatex. D.h. die Gefahr, daß durch den Einsatz von Reifenhebern die Felge nicht mehr 100% dichtet, ist mir schon wurscht.

Wenn man aufgrund eines Patschens einen Schlauch einziehen muß, kommt man mMn aber fast nicht ohne Reifenheber aus. Zumindest war das meine Erfahrung.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerald

Wenn man aufgrund eines Patschens einen Schlauch einziehen muß, kommt man mMn aber fast nicht ohne Reifenheber aus. Zumindest war das meine Erfahrung.

 

Nö, bei mir is der sogar leichter zum Montieren gegangen, allerdings hab ich den Mordsachter nimmer wegbekommen. Bin danach noch so an die 50km gefahren. Najau a bissl was vom Achter is geblieben. :(

War damals am Stuhleck mim Frazo + Freunde. "So jetzt schauts einmal her wie schwer ein Schlauchlosreifen zu montieren is." Nur is der Reifen schwup di wup oben auf der Felge gewesen. Vorführeffekt. :D :s:

 

Führe das auf den bisschen aufgepumpten Schlauch zurück, der ja den Reifen ein bisschen anhebt!?

 

Übrigens hab ich so auch schon einen Schlauch durchlöchert, aber der Reifen wollte auch ohne Schlauch ned rauf (hab ich vorher schon erwähnt). Nehm mal an ein Produktionsfehler von Schwalbe!? (oder die Toleranzen?) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerald

Ich hab bei meinen Patschen (war leider öfter der Fall - Hutchinson kommt mir nicht mehr aufs Bike) immer ziemlich kämpfen müssen, um den Reifen mit Schlauch rauf zu bekommen. Vielleicht fehlts ja an der Technik.

Gerald

Ist mir auch passiert, hatte in Möllbrücke 2002 einen "Snackbite" mit einem UST Reifen. Ich weiß, sowas (sollte) es nicht geben, aber bei rund 50 km/h hast im selben Moment, wie ich über einen Stein gefahren bin, einen Klescher gemacht und Luft war sofort draußen. Dann habe ich gesehen, 2 Löcher am Rand des Reifen's, gute 1,5 cm jeweils lang. :mad:

Das war aber auch die einzige negative Erfahrung mit UST.

 

ein seit 3-Jahren-UST-fahrender

Judma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...