Zum Inhalt springen

Tauchrohr zu kurz?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich dieses WE näher mit meinem Bike (Rotwild RC1 FS Pro) auseinander gesetzt.

Ich habe festgestellt das die sichtbare Tauchrohrlänge bei der Gabel nur 115mm sind und beim Dämpfer 50mm. Beim Dämpfer ist mir klar das der ganze Federweg über die wippe gemacht wird aber bei der Gabel nicht. Ich glaube nun das die falsche Gabel eingebaut wurde.

Ich finde irgendwie kein maß für den sichtbaren teil der Tauchrohre.

 

Kann mir bitte jemand Infos dazu geben ich finde auch bei FOX kein Ma?.

 

Danke Grüße Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Rohre heißen Standrohre. Tauchrohre (auch Tauchrohreinheit oder Casting) heißen die unteren.

 

Die sichtbare Standrohrlänge ist natürlich mindestens so groß, wie der Federweg (aber nur selten deutlich größer). Abhängig vom Gabelmodell gibt es aber auch einige Möglichkeiten wieso nicht der komplette Federweg zur Verfügung steht. Um welche Gabel handelt es sich (Fox? Talas/Float/Van(illa)) und wieviel Federweg sollte sie haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen O-Ring um eines der Standrohre? - wenn nein einen Kabelbinder daran befestigen.

Luft komplett raus und die Gabel komplett zusammendrücken. Dann die Gabel wieder auf 85 PSI aufpumpen und mit einem Messschieber nochmals messen.

 

Bei meiner Fox kam ich so auf "nur" 139mm statt der angegebenen 140 -> egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...