Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fahrradträger für AHK


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Am neuen Auto hängt nun ENDLICH eine (abnehmbare) AHK - primär als Kontaktpunkt für einen Fahrradträger.

 

Wahrscheinlich wirds ein Thule - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

 

Anforderungen:

*) an der AHK hängt ein Renault Kangoo (neu), dieser hat ein extrem steiles Heck. Da ich andererseits ein klassisches MTB habe mit einem 600mm breiten lenker, ist es die Frage, ob sich das ausgeht, auch wenn das MTB auf der "innersten" aufnahme ist.

 

*) der Fahrradträger soll 3 Fahrräder aufnehmen können. Zuladung auf der AHK sollte kein Problem sein, da die max. Stützlast 75kg beträgt. E-Bikes stehen stehen in nächster Zeit nicht zur Debatte.

 

*) eines der drei Radeln wird i.d.R. ein 20" Kinderfahrrad sein

 

*) die AHK und die Räder, die darauf montiert sind, !muss(müssen)! absperrbar sein

 

*) Langstreckentauglich sollt er schon sein, es geht nicht um die Fahrt rüber in die Lobau - eher so 120km aufwärts...

 

*) entprechend diesen Anforderungen darf er schon was kosten

 

*) gesucht ist weiters ein Händler, wo man die Dinger ausprobieren kann (ÖAMTC macht das nicht, zumindest nicht am Stützpunkt Wienerberg, wo ich angerufen habe...

 

Greetings

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.oeamtc.at und http://www.adac.de gibts einen etwas älteren Test betreffend Fahrradträger - auch für Anhängerkupplungen. Der ist recht gut, wie ich finde, wenngleich sich mittlerweile an den Modellen etwas getan hat.

 

Zu deinen Fragen:

ad1) 60er Lenker geht sich aus. Hab auch schon ein Bike mit 72er Lenker auf einem AHK-Träger montiert gehabt. Funktioniert tadellos.

 

ad2) 2 Radhalter sind bei den meisten Trägern standard. Es gibt welche, die man auf 3 erweitern kann, allerdings muss das eine explizit ausgewiesene Option dafür in der Artikelbeschreibung enthalten sein.

 

ad3) Geht auch.

 

ad4) Absperrbar sind alle. Manche serienmäßig, manche aufpreisig.

 

ad5) Langstreckentauglich ist vom Befestigungssystem abhängig. Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass der Träger auch im Extremfall (Ausweichen, scharf bremsen) stabil bleibt. Da ist jedenfalls ein namhaftes Produkt vorzuziehen.

 

ad6) 350 Euro aufwärts (für 2 Räder + 3. Radhalter -> ca. 400€)

 

ad7) kann ich dir nicht helfen.

 

 

Ergänzend: speziell wenn du so ein riesiges Heck-Loch hast, wie beim Kangoo wäre es mMn besonders wichtig, dass sich der Träger sehr weit runter klappen lässt. Da gibts bei den einzelnen Anbietern Unterschiede. Soweit ichs jetzt noch im Kopf hab, sind die Übler-Modelle 80° zur Heckklappe klappbar, sodass man die Heckklappe ohne Probleme aufkriegt.

 

An Modellen böten sich an:

Thule

Atera

Uebler

Eufab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du diesen Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?70630-Thule-quot-EuroWay-944-946-quot-Träger-für-die-AHK-! speziell die letzte Seite?

 

Ich hab mir schlußendlich den Thule Euro Classic G5 909 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hält sehr gut und stabil an der AHK (bin schon Strecken > 500km am Stück und mit teils 180km/h auf der deutschen Autobahn gefahren) und auch die Räder lassen sich sicher befestigen.

Könnte ihn sogar um eine weitere Radhalterung erweitern.

War auch schon auf einem VW Touran und einem Opel Zafira von Bekannten montiert und da lässt sich die Heckklappe öffnen bzw ist genügend Platz zwischen Lenkerende des innersten Bikes und der Heckscheibe.

 

Einziger Kritikpunkt meinerseits: das Teil ist relativ sperrig. Also am Urlaubsort angekommen den Träger einfach in den Kofferraum geben geht bei mir nicht (bei aufgestellter Rückbank) bzw braucht man zu Hause im Keller / Garage entsprechend Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir einen Atera bestellt, weil der bei meinem Döfdöf auch das Öffnen der Heckklappe ohne Demontage der Räder ermöglichen soll. Leider hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten - klar, wer braucht auch vor dem Sommerurlaub einen Fahrradträger :aerger::s:

 

Wenn er da ist kann ich ja einmal berichten. Nette Seite, auch mit Infos zum Thema allgemein und zu den Fahrzeugen, ist Autoteile Immler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen anbei mein erster Erfahrungsbericht zum Atera Strada Evo. Nicht gerade günstig, aber mir war wichtig, dass bei meinem Auto die Heckklappe ohne Demontage aufgeht, dass ich vier Räder transportieren kann und ich möchte keine Gurte an der Heckklappe einhängen müssen. Daher wurde es der Atera Strada Evo.

 

Die Lieferschwierigkeiten waren gerade kurz genut, dass es sich für den ersten Einsatz noch ausgeht. Lediglich die Zusatzschien für das vierte Rad fehlt mir noch, aber die brauche ich noch nicht. Anbei ein paar Bilder. Funktioniert jedenfalls toll - alle Anforderungen werden erfüllt. Ich kann ihn nur empfehlen.:toll:

 

IMG_6375.jpgIMG_6376.jpgIMG_6377.jpgIMG_6379.jpgIMG_6380.jpgIMG_6384.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas kurz erscheinen mir die Reifenaufnahmeschienen.

Welchen Radstand hat das Kibo? Bei einem DH Bike mit langem Radstand könnte das knapp werden...

 

(ist das ein kurzer oder langer T5? Beim langen wirst du ja inkl. Träger jetzt fast 6m lang sein - hoffe du must nicht zu oft einen Parkplatz damit suchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir den Atera sport M3 bestellt, wurde prompt geliefert (duano.at) und war günstiger als bei Autoteile Imler.

Leider lässt sich die Heckklappe meines Peugeot 807 nicht ganz öffnen wenn der Träger abgekippt ist :(

Der Träger steht auch nicht ganz parallel zum Boden sondern geht hinten etwas nach oben . Liegt wahrscheinlich an der AHK

Behalte ihn trotzdem da mir der Evo zu teuer ist

Funktion und Verarbeitung sind top

Bearbeitet von stivinix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, es wurde ein Thule Euroclassic G6 929 LED.

 

Kaufentscheidend war letztenlich der Preis, der etwas unter dem vergleichbaren Übler lag - gepaart mit meinem Vertrauen, dass Thule den Abklappmechanismus mit Hirn gebaut hat. Letztendlich deshalb auch über Amazon gekauft, da ich dort am ehesten die Möglichkeit bei Nchtgefallen zu retournieren.

 

Gsd nicht gebraucht.

 

Montage einfach, Haltbarkeit sehr gut (aber noch nicht bewegt), Klappmechanismus funktioniert einwandfrei, Heckklappe geht auf, sehr zufrieden....

 

Das Ding ist aber sauschwer und alleine nur mühsam zu bewegen. Montage alleine funktioniert aber sehr gut...

 

Fazit: Zufrieden! - sauteuer aber es wirkt!

 

PS: die schlechten Ratsch-Verschlüsse für die Laufräder kann ich nicht nachvollziehen, machen einen guten Eindruck..

 

Wenn wer nun Fragen hat, jederzeit!

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Habe zurzeit eine Radhalterung für 2 Räder die ich am Kofferaumdeckel des A3 befestige da ich kein Dachrehling habe und auch keine AHK.

War letzte Woche in Tirol.

Wie ich von zuhause gut 2 Std. mit dem Auto unterwegs war, hatte ich gemerkt das das Vorderrad durch den Fahrtwind schräger steht.

Zur Raststelle gefahren und habe gemerkt das dieses Ratschenband sich sehr gelockert hatte.

War mir danach etwas unsicher ob ich so weiterfahren soll und habe mich entschlossen das ich das vordere Rad abnehme.

Leiter musste ich die Gabel zwischen hineinstecken wo normalerweise das Rad steht drauf und so bin ich weiter gefahren.

Wie ich angekommen bin in Triol habe ich gesehen das die Gabel (innen) abgeschunden ist.

Ärgert mich voll....:rofl:

 

Welche Radhalterungen sind speziell für Rennräder gedacht ohne Dachrehling und ohne eine AHK?

Kofferaum rein möchte ich auch nicht.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Träger ist zu 99% der gleiche.....nur eben halt eine andere Marke und auch für den A3.

http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/auf-Heckklappe/Fahrradtraeger-Thule-Clip-On-High-9106-FA0021.html

 

Muss mal bei Thule anfragen, und was die dazu meinen.....

 

Kenn dir Konsrtuktion nicht, aber kauf dir einfach bessere / mehrere Spanngurte und nutze dein bisheriges System weiter.

 

 

 

hmm.... Beifahrer? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...