Zum Inhalt springen

Delle im Oberrohr


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir wurde gestern ein Canyon Nerve XC 2010er Modell angeboten und Preis und Ausstattung passen.

Leider hat das Bike ein paar kleine Schönheitsfehler.

Am Oberrohr befinden sich zwei Dellen die angeblich durch die Bremshebel entstanden sind.

Die Dellen sind zwar nicht tief und auch nicht scharfkantig, aber jeder kennt es ja, wenn in einer Aludose ein noch so kleiner Knick vorhanden ist und sie dann ganz plötzlich alle Stabilität verliert...

Meine Frage lautet nun: sind diese Dellen ungefährlich, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Bike umsehen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Delle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine ähnliche Delle an meinem Canyon Nerve hervorgerufen durch einen kapitalen Abgang (tatsächlich entstanden durch den eingedrehten Lenker). Habe das Rad danach noch 1,5 Jahre gefahren. Im Herbst habe ich einen Rahmenbruch (Schnittstelle Oberrohr-Sattelrohr) festgestellt.

Einen unmittelbaren Zusammenhang kann ich nicht herstellen - jedenfalls bin ich danach aber nicht mehr gestürzt.

 

Wird dich eher nicht weiterbringen denk ich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, dass das Thema jetzt beendet ist

Habe mir das Rad gekauft und bin vollkommen zufrieden, hat auch bereits die ersten Ausfahrten überlebt.

 

Vielen Dank nochmal für all die schnellen Antworten!

 

Ich werde mich melden, sollte der Rahmen doch einmal den Geist aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Ich kapere und hier mal den alten Thread Thread um um eure Meinung zu bitten. Gestern ist mir mein Surly Troll umgekippt und dabei bloed gegen einen Metallpfahl gefallen und hat eine unschoene Delle im Oberrohr davon getragen.

 

Zwar handelt es sich um einen nicht gerade leichtegwichtigen Stahlrahmen aber die Delle ist doch recht tief, dafuer wiederum nicht scharfkantig.

 

Ich bringe selbst fast 110 kg auf die Waage, plus einiges an Gepaeck, irgendwo bereitet mir das doch Sorgen.

 

Den Rahmen tauschen zu muessen kaeme mir gerade ausgesprochen ungelegen.

 

P1090190.jpgP1090204.jpgP1090205.jpgP1090206.jpg

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als müßte ich mir keine großen Sorgen machen.... Danke für eure Einschätzungen

@vale82588 ich nehme an dein Canyon lebt auch noch?

 

Naja, die heutige Ausfahrt ist zumindest mal gut verlaufen, wie gesagt in einem Monat will ich mit dem Rad auf Tour gehen, und wenn der Rahmen unterwegs schlapp machen würde wärs ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...