Zum Inhalt springen

Carbonbike, Tranport mit Anhänger


entombed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Carbon-Bike und würde das gerne auf einem Anhänger (*) transportieren. Nun wird einem ja grundsätzlich bei Carbon von Transport auf diese Art abgeraten - daher meine Frage: hat wer Erfahrung mit Carbonbikes und Transport auf diese Art? Und gibt's so eine Art Rahmenschutz, damit die Klemmen nicht direkt auf dem Rahmen aufliegen?

 

(*) http://www3.al-ko.at/fahrzeugtechnik/automotive/bikepack/index.html

 

Danke im Voraus für Tipps!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Heckträger sollte das kein Problem sein. Ich fahre die unsere Carbon Räder auch so spazieren (Renner und MTB). Die Klemme am Rahmen verwende ich nur als Stabilisator, damit die Räder nicht umfallen. Festgezogen werden nur die Schlaufen bei den Laufrädern. Damit die Rahmenklemme aber nicht scheuert oder runterfällt, schütze ich den Rahmen mit einem Schaumstoff Teil (mit dem die Räder im Transportkarton geschützt wurden). Und als zusätzliche Sicherheit wird die "Pseudoklemme" noch mit einem langen Klettband (Kabelbinder) gesichert.

==> kurz die Klemme wird nur dafür verwendet, das Rad nicht kippen zu lassen.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide obigen Tips scheinen mir praktikabel - ich hab zwar auch einen Kupplungsträger, aber mit Straps als Befestigung. War mir anfangs nicht geheuer, bis dato (wenn man die Straps kontrolliert) aber sicher und auch für Carbonrahmen sehr sanft. Das entspricht dem Tip von sommers.at, wobei du ja noch die zusätzliche Führung der Klemmen hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man bei Heckträgern nicht den ganzen Dreck von der Straße durch die Aufwirbelung hinter dem Auto auf die Räder?

 

Im Sommer, bei trockenen asphaltierten Straßen hält sich der Dreck auf den Straßen mMn in Grenzen.

 

Wenn es regnet bildet sich hinterm Auto natürlich eine deutliche Gischt, aber ob das Bike deswegen mehr nass als am Dach wird?

 

Im Winter/Frühjahr wenn ich auf Schnee/matschigen Forstwegen fahre fliegt der Schnee/Matsch von den Autohinterreifen auf den Träger/Bikes bzw. wenn noch Rollsplit liegt oder man auf einer trockenen Forststraße fährt bildet sich hinter dem Auto natürlich eine Staubwolke.

Aber das Bike wird auch bei artgerechter Haltung staubig/schmutzig ;)

 

Ich hab mir alle möglichen Varianten durchgedacht und für MICH ist der AHK Träger die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Transport von Carboningern am Heckträger angeht, hab ich auch mit dem Adapter von Thule das Teil meines Vertrauens gefunden. Wenn ich mein Rad wo auf einen Heckträger packen muss, hab ich das Teil zur Hand.

 

Kann man vermutlich auch selbst machen/lassen, wenn man wen hat, der sowas kann.

 

Zum Thema Dreck abkriegen ists ziemlich wurscht, ob man am Dachträger die Gischt vom Vordermann abfängt, oder den eigenen Dreck am Heck (oder am Anhänger). Sobald die Räder aussen am Auto transportiert werden, sind sie witterungsexponiert. Das ist dann schon wurscht.

 

Es gibt sicher Möglichkeiten, dass man sich hier eine Plane herrichtet, in die man die Räder einhüllt, wenns grausliches Wetter hat, aber das liegt dann in jedem selbst.

 

Was mich aber irritiert: die Eingangsfrage lautete "Transport am Anhänger" und dann ist ein Gepäckträger ein Thema?

 

Für mich selbst hab ich einen Anhänger hergerichtet, bei dem ich auf den Rand des Aufbaues (ca. 60cm hoch) das Grundträgermodul von Thule montiert hab, und auf dem verwende ich dann die Thule Outride-Träger mit Gabelklemmung (Aktuell Outride 561).

 

Den Platz im Hänger kann man dann mit Transportboxen und sowas vollpacken, sodass man nicht alles Gewicht im Auto mitzerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema trifft meine momentane Radtransportproblematik auf den Punkt und ich bin auf jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Habe soeben einen Autowechsel, von einem Bus auf einen Passat Variant, hinter mir (musste sein). Prinzipiell bin ich mit dem Wechsel sehr zufrieden, bis auf den Punkt des Radtransport. Eigentlich ist der Transport für ein hochwertiges Rad damit kein Problem, wenn man alleine oder zu zweit damit unterwegs ist.

Anders schaut es jedoch aus wenn man voll besetzt ist (Familie, Hund, Gepäck,...). Dann wird es interessant und man muss schon genauer überlegen.

Für solche Fälle würde mir prinzipiell die Variante des Anhängerkupplungstransportsystem sehr gut gefallen.

Die Variante des Dachträgersystems mit Gabelaufnahme scheidet eigentlich aus, da ich meine hochwertigen Carbonrahmen mit Vollcarbongabeln nicht unbedingt klemmen möchte, da dieses nicht so optimal sein soll. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen eine Dachbox für möglichen zusätzlichen Gepäcktransport zu montieren.

Auch die Möglichkeit mit einem eigenen Anhänger ist sehr gut, jedoch möchte ich bzw. meine Frau nicht mit einem solchen durch die Gegend fahren.

Deswegen kommt eigentlich nur die Variante des Anhängerkupplungstransportsystem in Frage. Jedoch stört mich da die Tatsache das bei einem solchen System sicher die Laufräder auf beiden Seiten ein Stück hinausragen. Und irgendwie stört mich das, wenn zum Beispiel Carbonlaufräder (z.B. Lighties) quer zum Fahrtwind stehen und somit extremen, nicht radspezifischen, Bedingungen ausgesetzt sind.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es auch ein solches Anhängerkupplungstransportsystem nur für den Rahmen, ohne Laufräder oder nur mit Gabelaufnahme und Fixierung des hinteren Laufrad, gibt? Oder muss man sich ein solches selber zusammenschrauben ?

:confused::confused::confused:

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch stört mich da die Tatsache das bei einem solchen System sicher die Laufräder auf beiden Seiten ein Stück hinausragen.

Laufräder stehen seitlich raus, ja. Bei meinem Auto fast bis zu den Außenkanten von den Außenspiegeln, siehe Fotos.

 

Und irgendwie stört mich das, wenn zum Beispiel Carbonlaufräder (z.B. Lighties) quer zum Fahrtwind stehen und somit extremen, nicht radspezifischen, Bedingungen ausgesetzt sind.

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Rennradfahrer rasen mit sehr hohen Geschwindigkeiten zu Tal; bremsen vor Serpetinnen stark ab; Wattmonster sprinten kräftig ins Ziel; lange Kopfsteinpflasterpassagen schütteln einem die Kontaktlinsen fast raus und das alles kümmert gute Laufräder nicht die Bohne.

Dann wird ihnen so ein bischen seitlicher Fahrtwind am Heckträger auch nichts aus machen.

P1010902.jpg

P1010808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Heckträger wurde ja eh schon etliches gesagt.

Ich hab betreffend Vollcarbon-Gabeln auf dem Thule Outride bei Simplon mal angefragt, wie´s hier mit der Klemmung der Gabel aussieht.

Ich hab die Antwort bekommen, dass nach Meinung von Simplon beim Transport deutlich weniger Kräfte, Torsion,..... in die Gabel eingeleitet wird, als sie beim professionellen Einsatz aushalten muss.

 

Materialtechnisch sollten also namhafte Vollcarbongabeln den Transport mit Gabelklemmung völlig emotionslos aushalten.

 

Zu Tode gefürchtet ist im Grunde auch gestorben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war auch meine Vermutung bzgl. hochwertiger Carbongabeln. Jedoch würde ich trotzdem eher zur Variante der Anhängerkupplungstransportsystem tendieren (Spritverbrauch, Fahrtwind, ....).

Jedoch wie schon geschrieben ein System nur für den Rahmen, ohne Laufräder oder nur mit Gabelaufnahme und Fixierung des hinteren Laufrad?

Da es den Eindruck macht, dass du dich in dieser Materie auskennst, hättest du vielleicht einen Tipp wie dieses zu realisieren ist bzw. ob es eine solche Lösung gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Lösung, die mir für deine Wünsche einfällt, ist ein Bike-Transport im Auto mit Systemen àla

http://www.bikeinside.de/

http://www.radstand.de/

und vergleichbare

 

Eine recht viel andere, geprüfte (und freigegebene) Lösung wirds nicht geben.

 

Manchmal müss ma einfach damit zurande kommen, was es am freien Markt gibt, auch, wenns uns subjektiv nicht 100%ig befriedigt. Funktionieren tuts eh trotzdem :)

 

Meine Lösung mit PKW-Anhänger, Grundträger, Outride-Träger..... ist die, die mir - von der Sperrigkeit des Gespanns mal abgesehen - noch am ehesten entgegenkommt (und ja - ich transportiere auch manchmal Bikes IM Auto.....) wenn ich den Platz im Auto brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...