Zum Inhalt springen

Campa 6fach Schaltwerk mit modernen Ergopower oder STIs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen :)

 

Ich habe daheim 4 alte nicht mehr herzurichtende Räder zerlegt und mir daraus ein neues gebaut. Es hat jetzt einen Trekking-Rahmen und Gabel (Stahl), einen Rennlenker (ttt:D) weil genau sowas wollte ich immer haben :) Derweil ist noch keine Schaltung drann. Hinten ist im Moment ein Laufrad mit einem 6fach Ritzel drinn, weil das einfach übrig war. Nun habe ich mir überlegt, ob ich da Schaltbremshebel (f Rennrad) fahren kann.. ein altes, feines Campa Schaltwerk für hinten hab ich noch über, das kann ich statt dem Trekking Schaltwerk einbauen.

 

Frage: geht sowas dann?

- Ist STI mit einem Campa Schaltwerk kompatibel?

- Sind alte (6fach) Campa Schaltwerke mit Ergopower Griffen kompatibel?

- Kann ich mit einem 10fach Ergopower Hebel ein 6fach Ritzel schalten? Muß ich dann viell. immer 2 Gänge schalten um ein Ritzel weiterzukommen? Oder muß man das einfach mal testen und schauen, wie einstellbar das alles ist?

 

ich sag schon mal danke :)

cu - xLink

 

ps: geplant war das Bike übrigens ohne Schaltung vorne und hinten; dafür mit VBrakes und den Tektro RL520 hebeln.. kompatibel zu VBRakes.. leider angeblich ausverkauft :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Du hast einen 6-fach Schraubkranz...... die haben nicht so richtige Schalthilfen/Schaltrampen wie z. B. moderne HG-Ritzel....drum funktioniert wahrscheinlich die Schalterei mit den exakt vorgegebenen Seileinzugswegen der aktuellen STI/Ergos nicht so richtig, mit Rahmenschalthebeln dreht man halt solange bis der Gang drinnen ist.

Ich weiß auch nicht ob das Übersetzungsverhältnis der alten Campaschaltwerke mit den Aktuellen zusammenstimmt....??

 

Was aber funktioniert ist folgendes (habe ich gerade wieder bei einem 35 Jahre alten Rennradrahmen so aufgebaut):

10-fach (Campa)Ergos + 10-fach (Campa)Schaltwerk und ein Shimano Schraubkranz MF-HG37, gibt es z.B. als 13-28 (7-fach). Dabei klemmt man den Zug am Schaltwerk auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube....

10fach_7fach.jpg

 

Eine kleine Unsicherheit ist aber ob der MF-HG37 auf Deine Nabe paßt, ich hatte zwar noch keine Schwierigkeiten bei meinen Maillard oder Record-Naben, angeblich wurden da aber früher schon verschiedene Suppen gekocht.

 

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit campa-ergos gehts nicht.

wenn du die 10fach ergos herumliegen hast und montieren willst, könntest du schauen, dass du zu einem günstigen laufrad und schaltwerk kommst. allerdings bräuchtest du dann idealerweise einen hinterbau, der 130mm breite naben aufnehmen kann.

wie ist das jetzt? trekkingrahmen haben eher 135mm, 6fach-naben 126mm.

vom hinterbau mal abgesehen: ich würde unterrohrschalthebel nehmen. die schalterei ist keine hexerei, das rad schaut aufgeräumter aus als mit den klobigen ergos/sti ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: geht sowas dann?

- Ist STI mit einem Campa Schaltwerk kompatibel? NEIN

- Sind alte (6fach) Campa Schaltwerke mit Ergopower Griffen kompatibel? Theoretisch müßte ein 8fach Hebel mit 6fach Kränzen funktionieren. Praktisch wirds keine Freude machen

- Kann ich mit einem 10fach Ergopower Hebel ein 6fach Ritzel schalten? Muß ich dann viell. immer 2 Gänge schalten um ein Ritzel weiterzukommen? Oder muß man das einfach mal testen und schauen, wie einstellbar das alles ist? NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einbaubreite hinten ist 129 gemessene mm im eingebauten Zustand. Da das Hinterrad nicht "reinflutschen" wollte sondern ich den Rahmen hinten ein klein wenig auseinanderziehen mußte, würde ich auch 125mm Einbaubreite tippen. Schraubkranz.

 

Und die Ergos hab ich nicht daheim; die wollte ich gebraucht kaufen.. bis ich die Preise gesehen hab :(

Gebraucht um 70 Euro.. das ist ja schon fast 2x der Wert des ganzen Rades :D

Ich werde also mal "normale" Bremsgriffe besorgen und die VBrakes anschließen; und später dann Lenkerendschalthebeln oder etwas für den Lenker oben nachrüsten. Rahmenschalthebel funktionieren leider nicht, da selbst dieser steinalte Rahmen bereits ein tropfenförmiges Unterrohr hat.

 

Gibt es eigentlich so Schellen, mit denen man eine Flatbar-Schalthebeln (die zum drücken) an einen Rennlenker (Oberlenkerhaltung) bringt?

 

danke!

xLink

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...