Zum Inhalt springen

Schaltung umbauen


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mein altes MTB schön langsam wieder in Form gebracht habe, gibt´s eigentlich nur mehr ein Problem: die alte, ausgenudelte Schaltung.

 

Derzeit ist eine alte Shimano Alivio mit 21 Gängen drauf, und ich merke: das passt nimmer!

 

- trotz größtem Gang auf der graden strampel ich mir einen runter, und ich denke: das ginge schneller

- das Bike war schon beim einstellen lassen, trotzdem rattert und kracht´s beim Schalten, daß es eine Freude ist

- Schaltgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig

 

Fazit: alt raus, neu rein!

 

Interessant wäre ein Umstieg auf Shimano XT. Was würde finanziell auf mich zukommen? Gibt´s komplette Umbausätze? Bremsen sind derzeit Cantis mit neuen Belägen, ist ein Umbau auf V-Brakes nötig (Stichwort Hebel, bei der derzeitigen Alivio ist ja Schalthebel und Bremse ein Teil)?

 

Auch für Alternativen bin ich empfänglich...!

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Komponenten-Sets gibts bei Shimano von der einfachsten bis zur teuersten Gruppe.

WIe so oft - was soll/darf es denn kosten? Evtl., je nach alter deinens alten MTB`s wäre es vielleicht auch überlegenswert den Gebrauchtmarkt mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Teile oder vl. auch Komplettbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,...

bei 7 fach kann es auch noch sehr leicht sein das du noch einen schraubkranz auf dem hintern LR oben hast und die neuen systeme sowieso alle einen steckkranz haben.

zum umrüsten auf die neue XT 10f (kurbel, zahnkranz, bremsen komplett (disc only), schaltwerk + umwerfer) ist nicht ganz billig.... um die 1000€ wirst du da schon reinstecken müßen. die ganzen aftermarket sachen sind im vergleich zu komplettbikes extrem teuer!

nochdazu muß dein rahmen dann schon ne disc aufnahme haben und die LR mußt du auch tauschen da diese sicher keine disc aufnahme haben. hinters LR mußt so beim umbaun auf 8f, 9f od 10f so oder so sicher tauschen, da du sonst den neuen zahnkranz nicht montieren kannst.

 

...meine empfehlung für dich ist, schau dich mal im fachgeschäfft um, da findest du schon komplett bikes mit der kompletten 10f XT (2012) die nur ein bischen mehr kosten als die ganze gruppe aleine im aftermarket. da ersparrst du dir auch schon viel ärger beim umbaun, weil probleme treten da meistens immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch wäre eine aktuelle Deore Gruppe schon ein Quantensprung zur Alivio...

 

Aber ob sich das auszahlt bei so einem alten Bike?

 

Welches Bike (Fotos?) hast du genau und wer hat die Schaltung versucht einzustellen (Profi oder Hervis+Co)?

 

ICH würde auf willhaben und Co nach noch brauchbaren 7 fach Teilen suchen bzw. in den Restekisten bei Händlern wühlen und nur mehr das Nötigste ins Bike investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Alivio drauf ist, dann ist das mal nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es sich um ein hochgezüchtetes Sportgerät handelt, sondern eher um ein unterklassiges Alle-Tage-Fahrradl.

 

Du kannst außerdem auf deine 7fach Komponenten keine aktuellen Teile drauf tun. Passt mit den Abmessungen nimmer zusammen. Das ist so.

 

Was du tun könntest, wäre, deine Schaltungskomponenten gegehn (gebrauchte) STX oder eine alte Deore zu tauschen, wobei auch hier der Erfolg äußerst fraglich ist.

 

Im Prinzip ist jeder Euro, den du investierst, für die Würscht. Wenn du das Rad weiter verwenden willst, dann erhalte es mit den nötigsten Investitionen am Leben, und spar dir die Kohle zusammen für was zeitgemäßeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wohl auf das hinaus, was ich eh schon befürchtet habe. Daß das nicht passen wird. Aber gut, dann bleibt es eben die Waldautobahn-Schlampe, und für die schnelleren Etappen auf der Straße wird wohl bald ein Rennrad dazukommen. Eigentlich auch nicht schlecht :jump:

 

Ich danke Euch recht herzlich für die vielen ehrlichen Antworten, ihr habt mir eine Menge Frust erspart. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen haben recht, aber nur so als Ergänzung:

- trotz größtem Gang auf der graden strampel ich mir einen runter, und ich denke: das ginge schneller

Das klingt nicht so als ob du damit viel im Gelände bist. Dann zerleg doch die Kassette und gib statt einem der größeren Ritzel ein 11rein. Kostenpunkt ein paar EUR. Damit ist dir am Asphalt schon mal geholfen.

- das Bike war schon beim einstellen lassen, trotzdem rattert und kracht´s beim Schalten, daß es eine Freude ist

Kette schmieren? Oder meinst du den großen Umwerfer, der kracht bei low-end Komponenten nun mal.

- Schaltgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig

Die Schaltwerkfeder hinten reinigen. Zug wechseln, kostet auch nicht die Welt. Nachjustieren, auch die Alivio haben eine Schraube am Trigger.

Interessant wäre ein Umstieg auf Shimano XT.

Das ist sicher daneben. Mit einer SLX wärst du schon bestens bedient, die ist so gut wie die XT vor 5 Jahren, aber wohl noch immer zu teuer.

 

Ich fahr übrigens auf dem Stadtradl ausgebandelte 8-fach Alivio-Trigger mit einem 7-fach Uralt-STX Umwerfer (ja so hiess das anno 1995) und einer SLX-Tourenkurbel. Geht alles, kracht nicht.

 

LG db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

an ein kleineres Ritzl hab ich in letzter Instanz auch schon gedacht. Zumindest geht auf der Graden dann was weiter.... heute wieder: lange flache Grade, größter Gang, flotte Trittfrequenz, und trotzdem nur knapp über 30 km/h..... frustrierend.

 

Also, dann werd ich: Ritzeltausch vornehmen, alles nochmal reinigen, evtl. Zug tauschen, einstellen lassen. Und auf eine Rennmaschine sparen....!

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...